Ratlosigkeit

Wer sich seine Sorgen und Nöte mit dem Referendariat von der Seele reden will, ist hier richtig. Vielleicht gibt es ja jemanden, der einen guten Rat hat.
Katta
Beiträge: 577
Registriert: 09.06.2005, 15:57:09
Wohnort: NRW

Re: Ratlosigkeit

Beitrag von Katta »

Es gibt hier und auch bei lehrerforen diverse threads zum Thema Alternativen, auch mit Beispiel-Biografien und Link-Listen.

Vielleicht gehst du am besten Mal zu eine Beratung oder einem Coaching (die Diakonie etc. bieten so etwas z.B. an, oft gegen Spenden statt festem Stundensatz), das kann vielleicht ein erster Ansatz sein, nach Ursachen zu suchen und auch herauszufiltern, was du aus deinem Lebenslauf wie nutzbringend anwenden kannst.

Ich persönlich vermute (!), dass es mit Englisch/ Sport, sofern du nie irgendwelche Praktika gemacht hast, nicht ganz sooo einfach wird. Gibt es an deiner alten Uni so etwas wie eine Praktikumsbörse o.ä. für Bachelor-Studenten, die vielleicht so Tipps haben?

Und ansonsten würde ich noch den Tipp geben, dich selber nicht mit dem Alter verrückt zu machen, nach dem Motto "die 22-jährigen hängen mich ab". Du hast andere Lebenserfahrung, die auch viel Wert ist! (Ganz ehrlich, wer will denn schon so vollkommen junge und unerfahrene "Kinder" da... zumindest in der Schule finde ich, dass man oft einem immensen Unterschied merkt, wie alt die Referendare sind, wie viel Lebenserfahrung sie mitbringen (ja, ist nicht immer abhängig vom Alter, aber doch oft) und was für ein Standing sie dementsprechend haben).

Viel Erfolg bei der Suche nach dem richtigen Weg!

Mazon
Beiträge: 6
Registriert: 09.02.2017, 21:18:31

Re: Ratlosigkeit

Beitrag von Mazon »

Vielen Dank Leute für die netten und hilfreichen Antworten, aber irgendwie beruhigt mich das nicht. Ich habe jetzt gehäuft gelesen, dass man mit dem 2. Staatsexamen bessere Chancen auf Alternativen hat und das im Lebenslauf auch besser aussieht, wenn man seine Sache durchgezogen hat.
Ich wäre so dankbar, wenn es jemanden gäbe, der mir mal konkret sagen könnte, ob es die Chance auf Einstellung in anderen Bereichen, wie beispielsweise im Perosnalwesen von Firmen gibt, oder nicht. Wenn es wirklich so ist, dass man bei Nicht- Ausübung des Lehrerberufs von vorne anfangen muss, muss ich sagen, dass viele Threads hier fehlleitend sind.

Nedyar
Beiträge: 86
Registriert: 11.09.2015, 13:17:53

Re: Ratlosigkeit

Beitrag von Nedyar »

Es gibt zig Lebensläufe, die zeigen, dass man mit dem Lehramtsstudium in anderen Bereichen (Auch Wirtschaft) unterkommen kann. Was es aber nicht gibt, sind pauschale Aussagen/Empfehlungen. Das ist doch auch völlig klar. Jeder Mensch ist irgendwie anders und hat einen anderen Werdegang/Vorbildung.

Ich würde nicht sagen, dass das Studium und 1. Stex umsonst sind. Nur muss man sich eben kümmern, Weiterbilden und "durchhalten". Beispiel Personalwesen: Selbst BWLer mit dem Schwerpunkt Personal bekommen nicht alle eine Stelle. Der Bereich ist nach meinem Kenntnisstand aktuell recht überlaufen. Bin da aber auch kein Experte. Man muss sich dann eben durchsetzen.

Man hat mit dem 2. Stex nicht kategorisch bessere Chancen, so eine globale Aussage ist einfach nicht möglich. In meinem Fall bespw. wäre es komplett egal gewesen, ob ich das 2. Stex gehabt hätte oder nicht.
Und "besser" aussehen tut es auch nicht zwingend. Nicht jeder Personaler steht auf lineare Lebensläufe. Dem einen interessiert das 2. Stex vielleicht gar nicht, der nächste läd dich erst gar nicht ein, eben weil du etwas abgebrochen hast. der dritte läd dich gerade deswegen ein, weil er sich sagt: "Boah, der hat Mumm und ist Entscheidungsfreudig, der hat eine Entscheidung getroffen und steht dazu". Einen Abbruch/Umorientierung kann man in viele Richtungen auslegen.

Dementsprechend sind die Threads auch nicht fehlleitend, es sind Erfahrungsbericht. Es gibt nicht DIE EINE Wahrheit.

Katta
Beiträge: 577
Registriert: 09.06.2005, 15:57:09
Wohnort: NRW

Re: Ratlosigkeit

Beitrag von Katta »

Mazon hat geschrieben:Vielen Dank Leute für die netten und hilfreichen Antworten, aber irgendwie beruhigt mich das nicht. Ich habe jetzt gehäuft gelesen, dass man mit dem 2. Staatsexamen bessere Chancen auf Alternativen hat und das im Lebenslauf auch besser aussieht, wenn man seine Sache durchgezogen hat.
Ich wäre so dankbar, wenn es jemanden gäbe, der mir mal konkret sagen könnte, ob es die Chance auf Einstellung in anderen Bereichen, wie beispielsweise im Perosnalwesen von Firmen gibt, oder nicht. Wenn es wirklich so ist, dass man bei Nicht- Ausübung des Lehrerberufs von vorne anfangen muss, muss ich sagen, dass viele Threads hier fehlleitend sind.
Ganz ehrlich, dann such dir ein Berufscoaching, die setzen sich mit deinem Lebenslauf auseinander, mit deinen Wünschen und Bedürfnissen und können dir konkreter weiterhelfen. Das kann das Forum nicht, denn zunächst wird das ja dann ein "krummer" Lebenslauf, da gibt es keine Pauschalantworten, nur hunderte bis tausende verschiedene individuelle Wege.
Die Frage ist doch auch: Was willst du machen? Wenn du dann im nächsten Job landest, in dem du kreuzunglücklich bist, bringt es ja auch nichts.

niconj
Beiträge: 98
Registriert: 12.05.2014, 18:40:12

Re: Ratlosigkeit

Beitrag von niconj »

Frau, zwei Kinder und Ref mit 1.3 bestanden. Trotzdem habe ich Sport machen können. Klar, sicherlich nicht so oft, wie mir lieb gewesen wäre aber doch noch ok.

Ich nehme immer gern das Zitat eines Psychologen, dessen Namen ich schon wieder vergessen habe "Aus einem Fingerhut voller negativer Ereignisse, machen die Menschen schnell eine Badewanne".

Ich bin immer noch der Meinung, dass sich die negativen Berichte durch das Internet potentionieren (gibt es das Wort im Deutschen?), denn viele die das Ref positiv überstanden haben, gehen nicht in ein Forum und berichten davon. Negative Erfahrungen werden schnell gepostet, da man den Frust raus lassen und ggf. um Rat bitten möchte.

Insofern würde ich nicht auf die anderen hören und mir selbst ein Bild machen. Klar arbeitet man gerade am Anfang mehr als 40h die Woche aber man wird auch effektiver in seinen Vorbereitungen und wenn man sich gut stellt mit allen Beteiligten, kann es stressfreier werden.

Bitte nicht von den Horrorgeschichten hier runterreißen lassen. Selbsterfüllende Prophezeiung ist dir ein Begriff? Gut. Dann anders machen.

p.s.: Ich habe vor dem Ref 2 Jahre bei DELL im verkauf gearbeitet. Wenn man einen Uniabschluss hat, hat man einen Abschluss mit dem man sich überall bewerben kann.
Englisch/Spanisch Gymnasium

tiger
Beiträge: 424
Registriert: 12.02.2017, 2:21:44

Re: Ratlosigkeit

Beitrag von tiger »

niconj hat geschrieben:viele die das Ref positiv überstanden haben, gehen nicht in ein Forum und berichten davon
Das ist doch immer so mit Internet-Foren: Dort trifft man fast ausschließlich auf unzufriedene Kunden – und auf solche, die die Schuld stets bei anderen suchen und nie bei sich selbst.

JimJupiter
Beiträge: 148
Registriert: 30.09.2015, 19:01:44

Re: Ratlosigkeit

Beitrag von JimJupiter »

... und im Einzelfall liegt die Schuld auch allein bei anderen, im Einzelfall liegt es allein beim Ref., wenn es nicht läuft.

Und fast immer ist es vermutlich doch eine Mischung von beidem, mit in jedem Einzelfall unterschiedlichen Anteilen.


Genauso lässt es sich aber auch positiv formulieren:

... im Einzelfall geht der Ausbildungserfolg allein auf die kompetente Betreuung Seminar und Schule zurück, im Einzelfall ist der Erfolg allein durch die Brillanz des Ref. begründet. Meistens ist es doch eine Mischung von beidemm nebst persönlicher Reife aller Beteiligten, fachlich hochwertiger Ausbildung an der Uni und zielführender Unterstützung durch das Umfeld.


Ich würde mich echt freuen, wenn in diesem Forum mal etwas weniger holzschnittartig analysiert würde.
Hamburg, Abteilungsleiter an weiterführender Schule Sek I und II

Antworten