Ausbildungssituation Skandal?!

Wer sich seine Sorgen und Nöte mit dem Referendariat von der Seele reden will, ist hier richtig. Vielleicht gibt es ja jemanden, der einen guten Rat hat.
Antworten
HappySun
Beiträge: 2
Registriert: 09.02.2017, 15:04:34

Ausbildungssituation Skandal?!

Beitrag von HappySun »

Hallo zusammen,
ich bräuchte euren Rat.
Ich hab mein Referendariat frisch begonnen. Eines meiner Fächer ist Musik und mir macht die Ausbildungssituation Bauchschmerzen. An meiner Schule wird das Fach seit 8 Jahren nicht mehr unterrichtet (sowas geht wohl in Hamburg...). Meine Mentorin hat das Fach studiert, möchte es aber wegen Überforderung nicht unterrichten. Das heißt ich habe weder Unterstützung, noch ein Schulcurriculum zur inhaltlichen Orientierung, noch fachliche kollegiale Beratung.

Mit meinen Seminarleiterinnen im Fach und Hauptseminar hab ich gesprochen und Mal ganz sachlich die Situation geschildert.. Reaktion war:" das ist ja ein Skandal." Ich wollte meinen guten Willen zeigen und wir haben vereinbart bis zu den Märzferien abzuwarten...
Nun wollte ich in der Schule loslegen... Und mir erstmal den Musikraum zum Fachraum gestalten.... Sprich die Instrumente aus der Rumpelkammer da rein räumen... Das will die Schulleitung nicht, das sei ein Allzweckraum... Bilder an der Wand sind okay... ich fühlte mich nach dieser Aussage leicht verarscht. Immerhin hat man einen Musik Referendar angefordert.

Ich weiß nicht weiter. Den Wechsel sofort anstreben?

Qualitätsgarant
Beiträge: 151
Registriert: 20.04.2016, 18:37:48

Re: Ausbildungssituation Skandal?!

Beitrag von Qualitätsgarant »

Kurz und knapp: Ja.

JimJupiter
Beiträge: 148
Registriert: 30.09.2015, 19:01:44

Re: Ausbildungssituation Skandal?!

Beitrag von JimJupiter »

Ja, unbedingt und so schnell wie möglich - Begründung Bezug Sorge eigene Ausbildung, also Selbstbezug - nicht im Vordergrund auf der Schule herumhacken, wie schlimm das dort alles sei. Das kommt nicht gut an (auch wenn es hier zu stimmen scheint).
Viel Erfolg!
Hamburg, Abteilungsleiter an weiterführender Schule Sek I und II

OSD!
Beiträge: 7
Registriert: 17.06.2016, 19:13:10

Re: Ausbildungssituation Skandal?!

Beitrag von OSD! »

Wie soll das funktionieren, dass du im Fach Musik ausgebildet wirst in einer Schule, an der Musik nicht unterrichtet wird?
Du musst an eine andere Schule - entweder ganz oder für deine Musikausbildung.

Den "Plan", bis März abzuwarten, verstehe ich nicht. Was soll sich durch Abwarten verbessern?

Zitronenfalter
Beiträge: 1205
Registriert: 05.12.2006, 19:59:54
Wohnort: BaWü
Kontaktdaten:

Re: Ausbildungssituation Skandal?!

Beitrag von Zitronenfalter »

Moin moin,

eine Verständnisfrage: Ist die Schule in der Nähe der Elbphilharmonie? In dem Fall rate ich zu einem wöchentlichen Spaziergang dorthin. Dem an dieser Stelle zutage tretendem Qualitätsverständnis der Schule und der Schulaufsicht folgend müsste das eigentlich reichen...

Und noch ein ernster Rat: Wechsle die Schule, besser noch das Bundesland...

Gruß
Zitro

PS: Um im hanseatischen Sprachverständnisraum zu bleiben: Das gibts auf keinem Schiff, sowas... (auf hamburgisch kann ichs leider nicht...)

PPS: Danke für das Posting... das werde ich gleich mal an entsprechender Stelle weiterverwenden.
heiter weiter!

HappySun
Beiträge: 2
Registriert: 09.02.2017, 15:04:34

Re: Ausbildungssituation Skandal?!

Beitrag von HappySun »

Vielen Dank!
Ich hatte mir auch noch ein Feedback vom Personalrat eingeholt und hab nun den Schulwechsel eingefordert... Meine Hauptseminarleiterin hat auch gleich eingelenkt und wird alles in die Wege leiten.
Ich bin und war nach erst einer Woche im Ref total verunsichert, weil man ja nicht wirklich ein Gefühl dafür hat, was man kann, soll und darf, bzw. was man hinnehmen muss. Deswegen hatte ich auch erst vorgeschlagen dem ganzen eine Chance zu geben um abzuwarten... Immerhin wird man von der Vorgesetzten auch bewertet... Leider eine ungute Vermischung von Rollen, wie ich finde.

Naja, ich freu mich nun sehr auf eine neue Schule und hoffe dann mit neuer Energie und Enthusiasmus zu starten.

Antworten