Vorbenotung

Wer sich seine Sorgen und Nöte mit dem Referendariat von der Seele reden will, ist hier richtig. Vielleicht gibt es ja jemanden, der einen guten Rat hat.
*Sissy*
Beiträge: 186
Registriert: 28.02.2014, 11:09:38
Wohnort: NRW BK

Re: Vorbenotung

Beitrag von *Sissy* »

Was nützt Dir eine Krankschreibung? Du benötigst doch Zeit für Entwicklungen. Die hast Du nicht, wenn Du weder Schule noch Seminar absolvierst.

Wenn Du mit dem Schulleitergutachten nicht einverstanden bist, solltest Du mal aufschreiben, was Du anders siehst und das der Schulleitung mitteilen. Miteinander sprechen ist doch so wichtig. Und wenn ich eine Bewertung ganz anders sehe, muss ich das doch mitteilen. Und zwar mit Futter im Gepcäk (Ich habe doch das und das bewegt, jene AG angeboten, mich hier engagiert usw). Vielleicht hat das die SL nur nicht ausreichend berücksichtigt.

Und ansonsten: Augen zu und durch! Mach die Prüfung und bestehe. Das ist das sicherste. Die Gefahr, dass Du da durchfällst ist da und das Risiko würde ich nicht eingehen. Be uns ist ein Kandidat sogar mit dem Kolloquium durchgefallen, obwohl das rein rechnerisch nur geht, wenn beide Examenslehrproben und beide Gutachten 4 waren. War aber so und das Kolloquium 5 --> endgültig durchgefallen. Also mach eine Stunde eine solide und sichere Stunde mit ner 3 und Du bist durch!

sillaine
Beiträge: 530
Registriert: 21.07.2011, 19:14:31
Wohnort: NRW: Grundschule Mathe, Engisch

Re: Vorbenotung

Beitrag von sillaine »

Erst ab 6 Wochen krank sein wird das Ref. verlängert. aber auch nur für die verpasste Zeit. Dadurch gibt es aber keine neuen Gutachten, wenn die schon längst geschrieben sind.

Krambambuli
Beiträge: 47
Registriert: 11.08.2013, 18:33:58

Re: Vorbenotung

Beitrag von Krambambuli »

Mal eine andere Frage die du dir stellen solltest: Wie geht es dir denn überhaupt?

Ein Todesfall in der Familie ist ein schwerer Schicksalsschlag und ich finde man hat jedes Recht sich danach Zeit zu nehmen. Auch wenn ich prinzipiell meinen Vorrednern zustimmen würde, lieber nicht zur ersten Prüfung einfach nicht antreten, das Risiko in der zweiten durchzufallen ist zu hoch. Allerdings ist ein zweites Staatsexamen auch kein Spaziergang, du solltest dich mental fit dafür fühlen. Wenn das nicht der Fall ist, warum nicht sich krankschreiben lassen und so auf "sicherem Wege" verlängern?
In der Zeit der Krankschreibung bist du zwar nicht in der Schule und im Seminar, allerdings könntest du vielleicht schon andere Dinge vorbereiten und dir z.B. über deine UPP Gedanken machen. Und natürlich, dich um dich kümmern.

Auch würde ich mit der Schulleitung sprechen wenn ich das Gutachten nicht nachvollziehen kann.

Nur so ein paar Gedanken.

Ich wünsche dir alles Gute, wofür auch immer du dich entscheiden wirst!

Antworten