Vorbenotung

Wer sich seine Sorgen und Nöte mit dem Referendariat von der Seele reden will, ist hier richtig. Vielleicht gibt es ja jemanden, der einen guten Rat hat.
Manusch
Beiträge: 5
Registriert: 30.01.2016, 16:27:49

Vorbenotung

Beitrag von Manusch »

Hallo,

ich habe folgendes Problem und erhoffe mir hier einige Ratschläge.

In ein paar Wochen werde ich das 2. Staatsexamen machen. Nun habe ich meine Vorbenotung erfahren (Seminar: 4 und Schule: 4). Ein Fachleiter hat mir geraten nicht zur Prüfung anzutreten, weil er der Meinung ist, dass ich es besser kann und daher lieber verlängern sollte. Man muss dazu sagen, dass ich im Sommer letzten Jahres einen tragischen Todesfall in der Familie hatte und dadurch nach den Sommerferien 6 Lehrproben innerhalb kurzer Zeit machen musste.
Ich weiß überhaupt nicht was ich nun machen soll? Die letzten Lehrproben liefen nicht gut, aber in der Schule bin ich gut mit den Kollegen klar gekommen und auch habe ich mich in außerschulischen Aktivitäten eingebracht (Teilnahme an einer Klassenfahrt, Organisation von Vorträgen, Mitwirkung am Tag der offenen Tür, Mitarbeit am Pädagogischen Tag, Mitarbeit an der Didaktischen Jahresplanung,...). Abgesehen von den Lehrproben läuft der Unterricht immer super im BDU. Ich habe tolle Rückmeldungen von den Schülern. Die Gutachten der Ausbildungslehrer (die ersten vier sind 1-2 und die letzten zwei sind eher im unteren dreier Bereich) sind auch nicht schlecht. An meiner Lehrerpersönlichkeit mangelt es überhaupt nicht. Das wissen auch alle. Es ist halt nur so, dass ich in den Lehrproben bisher keine super Stunden zeigen konnten. Aber ansonsten bin ich ich nicht negativ aufgefallen oder ähnliches. Ich war bis auf einer Woche (wegen dem Todesfall in meiner Familie) nie krank oder bin irgendwie anders negativ aufgefallen.

Mein erstes Staatsexamen ist im 1er Bereich und daher könnte ich die schlechten Noten ausgleichen. Aber meine Befürchtung ist einfach, dass diese vier im Schulgutachten mir einfach vieles kaputt machen wird. Ich finde die vier in meinem Fall irgendwie nicht gerechtfertigt. Nur weil die Lehrproben nicht so dolle waren.

Ich stehe nun vor folgendem Problem:
- soll ich nicht zur Prüfung antreten und dafür die Verlängerung nutzen, um meine Vorbenotung zu verbessern und später im Bewerbungsverfahren nicht ganz so blöd darzustehen. Allerdings wäre das mein letzter Versuch.
- soll ich die Prüfung antreten? Ich könnte eine gute Note erzielen. Würde dann als Gesamtnote eine 2,5 bekommen. Ist nicht schlecht, aber die Vier im Schulgutachten macht wieder alles kaputt
- gibt es eine andere Möglichkeit zu verlängern, wenn man im Prüfungsverfahren ist?

phstudent
Beiträge: 931
Registriert: 09.12.2010, 17:49:36
Wohnort: BaWü/ G(H)S

Re: Vorbenotung

Beitrag von phstudent »

Ich vermute mal es geht um NRW, aber das ins Profil aufzunehmen würde vieles erleichtern.

Manusch
Beiträge: 5
Registriert: 30.01.2016, 16:27:49

Re: Vorbenotung

Beitrag von Manusch »

Ja NRW.

*Sissy*
Beiträge: 186
Registriert: 28.02.2014, 11:09:38
Wohnort: NRW BK

Re: Vorbenotung

Beitrag von *Sissy* »

Bist Du sicher, dass Du einfach so verlängern kannst? Eigentlich kenne ich es aus NRW so, dass man antreten muss, wenn man zugelassen ist. Und das bist Du ja mit 4 und 4. Wenn Du nicht antrittst, müsste doch ein Versuch weg sein und Du damit im zwoten und letzten Versuch. Da würde ich mich an Deiner Stelle doch nochmal erkundigen.

Dann solltest Du Dich fragen, warum Du von der Schule eine 4 bekommen hast. Hat die Schule nur nach den Lehrproben bewertet?

sillaine
Beiträge: 530
Registriert: 21.07.2011, 19:14:31
Wohnort: NRW: Grundschule Mathe, Engisch

Re: Vorbenotung

Beitrag von sillaine »

Wenn du nicht antrittst, bist du automatisch im ersten Versuch durchgefallen. natürlich könnte beim 2. und letzten Versuch alles besser werden. Im meinem Seminar gab es aber leider diesen Fall:
Ein Ref. tritt im 1. Versuch nicht an, weil auch er die Noten verbessern will. Beim 2. Versucht fällt er (ich glaube unerwartet) durch. Lehrerkarriere beendet, da eine Wiederholung nicht möglich ist.

Katta
Beiträge: 577
Registriert: 09.06.2005, 15:57:09
Wohnort: NRW

Re: Vorbenotung

Beitrag von Katta »

Das Schulleitergutachten ist doch eigentlich recht ausführlich, da müsste die Note doch begründet werden (und die eigene Ansicht, dass der Unterricht im bdU halt "super" läuft, ist schwierig, auch die Aussage, die Schüler geben tolle Rückmeldungen -- wenn man sie anonym und nach Kriterien fragt, geht die Rückmeldung, aber einer meiner Kollegen beispielsweise ist gerade in der Mittelstufe auch sehr beliebt, weil die Schüler machen können, was sie wollen... zwei Jahre später sehen die Schüler das anders, denn sie merken, dass ihnen jede Menge Fachwissen und Methodik fehlt... die Rückmeldungen sind also mitunter auch mit Vorsicht zu genießen; was jetzt nicht heißen soll, dass sie per se falsch liegen oder man aus ihnen nichts lernen kann).

Du schreibst ja selber, dass du weißt, dass du, wenn du jetzt verlängerst (sprich die Prüfung nicht antrittst und dadurch als einmal durchgefallen gilst), du nur noch einen Versuch hast.
Ganz ehrlich, ich würde das nicht machen, das Risiko wäre mir zu groß, dass ich mit ganz viel Pech dann endgültig nicht bestehe.
Ja, eine 4 im Schulleitergutachten ist nicht toll. Je nachdem, was da drin steht, kann man das aber erläutern oder erklären.
Aber wie gesagt, das Risiko, am Ende ohne alles dazustehen, obwohl ich normalerweise zwei Chancen gehabt hätte... nee, es kommt zwar nicht regelmäßig, aber immer mal wieder vor, dass man entweder selber am Prüfungstag einfach einen richtig schlechten Tag erwischt oder auch mal richtig Pech mit einzelnen Prüfungsmitgliedern hat und sich dann alles deswegen versaut zu haben...?

Manusch
Beiträge: 5
Registriert: 30.01.2016, 16:27:49

Re: Vorbenotung

Beitrag von Manusch »

Ja, ich weiß! Die Lage ist einfach ätzend. Gibt es eine andere Möglichkeit? Mein Fachleiter hat z.B. auch die Möglichkeit eingeräumt, mich krank schreiben zu lassen. Aber dann wäre ich nicht im Seminar und in der Schule. Kann man das Ref nicht sowieso dann verlängern, wenn man mehr als sechs Wochen krank geschrieben ist?

Antworten