Ich habe die Ausführungen von Irrwitz interessiert gelesen und halte sie für sehr treffend.
Aus den genannten Gründen ist ja auch das Gerede von der "Authentizität" als wichtigstem Bestandteil der ominösen "Lehrerpersönlichkeit" so fadenscheinig.
In einem komplexen sozialen Gefüge mit derart zementierten und ausgeprägten Hierarchien wie der Schule, die desto intransparenter werden, je mehr von Kollegialität, Harmonie usw. geredet wird, ist Authentizität mitunter extrem kontraproduktiv.
Ich staune immer wieder über die Naivität jener, die zwischen ihrer privaten Persönlichkeit und dem, was die Behörde und ihr Status an professionellem Tun und Lassen erwarten, riesige Schnittmengen sehen.
Mitreferendare
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Re: Mitreferendare
Letzte Woche waren bei uns die Lehrproben und unsere Beobachtungen waren ganz anders:
Gut durchdachte Stunden ohne viel TamTam haben eine zwei bekommnen.
Stunden mit Show-Einlagen (Video selbst machen, ein ganzes Restaurant nachbauen, Geheimstifte verwenden etc.) haben jeweils "nur" eine drei bekommen.
Ich glaube, es ist von Seminar zu Seminar unterschiedlich, was verlangt wird... Wichtig ist, dass man authentisch ist. Das war meine Erfahrung!
Edit: Ach ja, wichtig ist auch, dass man den Mehrwert des ganzen Show-Gedöns erkennt. Eine MItrefi hat Ü-Eier mitgebracht, die sie vorher mit Figuren präpariert hatte, welche die Vokabeln, die neu eingeführt worden sind, darstellten. Für alle 10 Schüler. Mordsarbeit. Leider hat der didaktische Mehrwert den Prüfern nicht gereicht. Sie hat auch nur eine drei bekommen.
Gut durchdachte Stunden ohne viel TamTam haben eine zwei bekommnen.
Stunden mit Show-Einlagen (Video selbst machen, ein ganzes Restaurant nachbauen, Geheimstifte verwenden etc.) haben jeweils "nur" eine drei bekommen.
Ich glaube, es ist von Seminar zu Seminar unterschiedlich, was verlangt wird... Wichtig ist, dass man authentisch ist. Das war meine Erfahrung!
Edit: Ach ja, wichtig ist auch, dass man den Mehrwert des ganzen Show-Gedöns erkennt. Eine MItrefi hat Ü-Eier mitgebracht, die sie vorher mit Figuren präpariert hatte, welche die Vokabeln, die neu eingeführt worden sind, darstellten. Für alle 10 Schüler. Mordsarbeit. Leider hat der didaktische Mehrwert den Prüfern nicht gereicht. Sie hat auch nur eine drei bekommen.