Vor der Vereidigung zurücktreten

Wer sich seine Sorgen und Nöte mit dem Referendariat von der Seele reden will, ist hier richtig. Vielleicht gibt es ja jemanden, der einen guten Rat hat.
annaka123
Beiträge: 3
Registriert: 02.01.2017, 23:18:08

Vor der Vereidigung zurücktreten

Beitrag von annaka123 »

Hallo liebe Mitstreiter,

ich bekam meine Zuweisung und das Seminar ist sehr ländlich und die Fahrtwege sind extrem.

In einer Woche ist Vereidigung und ich weiß einfach nicht wie ich das schaffen soll. Ich habe auch keine Lust mehr das Ref unter solchen Bedingungen zu absolvieren. Es ist so schon wirklich stressig, doch dass ich an so viele Orte muss, war bis vor kurzem gar nicht bekannt. Hätte ich das gewusst, hätte ich viel früher abgesagt.

Nun sitzte ich hier und fühle mich, als müsste ich nächsten Montag mein Leben gegen das Ref tauschen. So in etwa stelle ich mir die nächsten 18 Monate vor.

Ich würde gerne zurücktreten, heiraten und im nächsten Durchlauf dort bewerben, wo ich ich wirklich hin möchte. Ich weiß, kein so toller Plan, aber so wie es jetzt ist, ist es für mich furchtbar.

Kann ich jetzt (eine Woche vor der Vereidigung) noch zurücktreten oder verbaue ich mir dann alles? Also ich will wissen, ob ich dann einen negativen Eintrag in der Personalakte etc bekomme?
Ich war schon an der Schule und habe mich auch für Wahlveranstaltungen am Seminar angemeldet. Und auch gesagt, dass ich den Platz annehme.... Aber glücklich war ich nie.. Ich weiß, mir fällt das früh ein...

Bitte helft mir. Ich weiß nicht, wer mir da sonst einen Rat geben könnte.
Ich danke Euch!
Zuletzt geändert von annaka123 am 03.01.2017, 21:47:59, insgesamt 1-mal geändert.

chilipaprika
Beiträge: 3251
Registriert: 28.08.2009, 10:46:00

Re: Vor der Vereidigung zurücktreten

Beitrag von chilipaprika »

Wie so oft im Lehrerleben: die Antwort hängt sehr stark vom Bundesland ab.

Trotzdem eine sicher allgemeine Aussage:
Wer im selben Post davon spricht, dass er seine Beziehung "retten" muss, aber jetzt so schnell wie möglich heiraten muss (unter anderem, um dann den Ref-Platz an der richtigen Stelle zu haben, also sicher eben mit diesem geheirateten Menschen), ... ich weiß nicht...

(und ich weiß, wovon ich rede. Ich habe aus einem ähnlichen Grund eine Ref-Stelle nicht angenommen, mein Ref dann später am Wohnort abgeleistet (trotzdem mit 70km-Fahrten zum Seminar zwei Mal die Woche) und dann eine Planstelle 100km weit weg angenommen und dadurch eine Fernbeziehung angefangen)

Jania85
Beiträge: 65
Registriert: 21.11.2015, 15:43:18

Re: Vor der Vereidigung zurücktreten

Beitrag von Jania85 »

nur mal so, eine Beziehung sollte auch zwei Jahre als Fernbeziehung überleben, ansonsten würde ich diese mal überdenken.
ich wohne 300km weit weg von meinem langjährigen Freund. Fahre jede Woche 65km zum Seminar und es geht alles. Ich hatte damals die Wahl zu warten bis ich in der Nähe einen Platz zu bekommen oder zwei Jahre zu absolvieren und ihn nur am Wochenende zu sehen.
Mit Beziehungsstress wird das Ref nur sehr viel anstrengender und ja soweit ich weiß, kann man bis zur Vereidigung zurücktreten.

Qualitätsgarant
Beiträge: 151
Registriert: 20.04.2016, 18:37:48

Re: Vor der Vereidigung zurücktreten

Beitrag von Qualitätsgarant »

Du wirst dein Leben ohnehin gegen das Ref eintauschen. Meiner Meinung nach solltest du das Ref klar antreten, denn wenn du es nicht tust, lastest du deinem Partner die Bürde auf, deine Karriere für ihn geopfert zu haben. Sollte die Beziehung nicht halten (vielleicht, weil er diese Last nicht tragen möchte), hast du gar nichts mehr.

chilipaprika
Beiträge: 3251
Registriert: 28.08.2009, 10:46:00

Re: Vor der Vereidigung zurücktreten

Beitrag von chilipaprika »

Ach ja: klar, bis zur Vereidigung kannst du zurücktreten. Nur ist die Frage des Bundeslandes relevant, um zu wissen, was im nächsten Durchgang mit dir passiert. Bundesländer mit NC reagieren bisweilen bissig auf solche Leute. (meiner Meinung nach zurecht, denn in dem Fall blockierst du den Platz von jemandem, der das wirklich braucht und wenn du schon deine Schulzuweisung hast, hat die Schule vermutlich auch die Schulzuweisung. Da du JETZT von einer Vereidigung sprichst (und offensichtlich weder in Bayern, (noch in einem Stadtsstaat bist)) bist), gehe ich sogar davon aus, dass du ab Februar eigenen Unterricht hättest. Da freut sich die Schule, zwei Tage davor zu erfahren, dass sie plötzlich 6-10 Stunden einfach so aus dem Hut zaubern müssen...

chili

Ashanti
Beiträge: 1
Registriert: 09.12.2016, 3:24:27

Re: Vor der Vereidigung zurücktreten

Beitrag von Ashanti »

Ich fahre 5 Tage pro Woche 50 km (one way) bis zum Seminar/Schule. Und Nachmittag/Abends bin ich zu Hause und die Zeit wird intensive benutzt für U-Vorbereitung und für ganz normales Familienleben, es wird viel erzählt usw. Das gibt mir Kraft. Aber wenn ich nur vorstelle, dass am Freitag ich noch Hunderte von km zu meinem Partner fahren musste (und mal ehrlich: was schaffe ich am WE schultechnisch, wenn ich meinen Partner die ganze Woche nicht gesehen habe...) ..... Das hätte für mich viel zu viel Stress bedeutet, was man im Ref sowieso genug hat.

annaka123
Beiträge: 3
Registriert: 02.01.2017, 23:18:08

Re: Vor der Vereidigung zurücktreten

Beitrag von annaka123 »

Vielen Dank für die Reaktionen.

- Ja, um es zu konkretisieren. Mein Partner ist der Meinung, wir überstehen das Ref nicht in Form einer Fernbeziehung. Er geht davon aus ich opfere die Beziehung nun für das Ref...
- Ich bin in BaWü, habe also keinen NC, sondern ein Anrecht..aber kA ob ich das nach einem Rücktritt noch hätte

Antworten