Mit der ersten Staatsexamensnote würde es zur Anstellung schon eventuell reichen, die war sehr gut. Von daher zählt leider schon jeder Eindruck. Hab bisher auch - so meine Meinung - nen guten Eindruck hinterlassen. Nur das mit dem Fehler zugeben bin ich bisher völlig falsch angegangen. Dachte wenn ich gefragt werde, kann ich auch ehrlich antworten.. Naja, ab jetzt mach ichs wie ihr mir geraten habt! Danke nochmal dafür.
Ich habe gerade wenig Zeit, ich antworte morgen nochmal ausführlicher auf eure obigen Kommentare.
Euch nen guten Rutsch ins neue Jahr!
Zeitliche Probleme im Referendariat, Bitte um Hilfe/Tipps
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Re: Zeitliche Probleme im Referendariat, Bitte um Hilfe/Tipp
Hallo Tobias,
ich habe manchmal gedacht, ich wäre die Einzige mit dem Problem. Manchmal fällt es mir auch sehr schwer, aber hin und wieder bekomme ich so merkwürdige Themen von meiner Mentorin wie Schlussfolgerungen oder den Syllogismus (Fach Philo) zu behandeln, aber dazu gibt es keine schüleradäquaten Materialien (zumindest nicht in Schulbüchern und auf den entsprechenden Plattformen findet man auch nichts). Dann heißt es halt, machen sie mal. Zuerst musste ich mich echt krass einlesen, da ich in der Uni kein explizites Logikseminar hatte. Dann irgendwas halbwegs vernünftiges für Schüler Kl. 10 erstellen, die sich dafür keinen Meter interessieren. Hat eeewig gedauert und schick war es dann auch nicht. Ich gehe jetzt sowieso erst einmal an eine andere Schule und hoffe generell auf Verbesserung. Aber nichts desto trotz, muss ich mich wohl auch nach einer Alternative umschauen. Ich weiß aber auch noch nicht genau, wie diese aussehen könnte. :-/
ich habe manchmal gedacht, ich wäre die Einzige mit dem Problem. Manchmal fällt es mir auch sehr schwer, aber hin und wieder bekomme ich so merkwürdige Themen von meiner Mentorin wie Schlussfolgerungen oder den Syllogismus (Fach Philo) zu behandeln, aber dazu gibt es keine schüleradäquaten Materialien (zumindest nicht in Schulbüchern und auf den entsprechenden Plattformen findet man auch nichts). Dann heißt es halt, machen sie mal. Zuerst musste ich mich echt krass einlesen, da ich in der Uni kein explizites Logikseminar hatte. Dann irgendwas halbwegs vernünftiges für Schüler Kl. 10 erstellen, die sich dafür keinen Meter interessieren. Hat eeewig gedauert und schick war es dann auch nicht. Ich gehe jetzt sowieso erst einmal an eine andere Schule und hoffe generell auf Verbesserung. Aber nichts desto trotz, muss ich mich wohl auch nach einer Alternative umschauen. Ich weiß aber auch noch nicht genau, wie diese aussehen könnte. :-/
Re: Zeitliche Probleme im Referendariat, Bitte um Hilfe/Tipp
Ja, das ist das Los der Berufs-, Förderschullehrer und denen mit halbwegs exotischen Fächern. Da hat man keine Kopiervorlagen und braucht einfach am Anfang Zeit. Aber das macht doch auch Spaß, das macht doch unseren Beruf aus! Du darfst dabei halt nicht "in Logikseminaren" denken. Klar, erst muss man selber wissen, um was es geht. Aber der Witz ist doch gerade, mit Schülern einen Inhalt zu erkunden und zu entdecken. Selber Syllogismen ("IQ-Test-Fragen") mit 16-Jährigen zu entwickeln stelle ich mir z.B. echt witzig vor.Luisa.87 hat geschrieben:... Syllogismus (Fach Philo) zu behandeln, aber dazu gibt es keine schüleradäquaten Materialien (zumindest nicht in Schulbüchern und auf den entsprechenden Plattformen findet man auch nichts)...
Meine SchülerInnen versuchen gerade zu begreifen, dass jedes Quadrat ein Rechteck ist, die umgekehrte Aussage aber nicht zutrifft. Die haben sich schon kaputtgelacht über "jede [beliebigen Namen aus der Klasse] Tanja ist ein Mädchen aber nicht jedes Mädchen ist eine Tanja- ganz dahintergestiegen sind sie aber nicht Wenn du jetzt also einen Tip hast, wie ich das weniger gymnasial Veranlagten vermitteln kann, nur her damit!
Re: Zeitliche Probleme im Referendariat, Bitte um Hilfe/Tipp
syllogismen sind bei uns thema der achten klasse in ethik... das sind wirklich basics, die man/frau beherrschen *muss*, wenn man philosophie unterrichten will. wenn ich aus welchen gründen auch immer im studium keinen logikkurs hatte (warum nicht?! muss man halt mal mehr machen, als an credit points verbindlich vorgegeben... angeboten wird logik an philosphischen fakultäten immer), dann muss ich mir halt ein buch kaufen/in die bib gehen/ein paar vorlesungen anschauen und mich einarbeiten. das dauert höchstens ein paar stunden.
schüler - zumindest am gymnasium - finden dieses thema meist spannend, stichwort logicals, knobelaufgaben, typische denkfehler, argumentationsfehler, immunisierung und falsifikation, wahrheitsbegriffe... aufhänger gibt es ganz viele, von ideologien, verschwörungstheorien bis sherlock holmes.
deine betreuungslehrkrat will dich nicht schikanieren, sondern gibt dir hier ein vielseitiges und wichtiges standardthema zum bearbeiten vor.
für schwächere schüler, die nichtmal das tanja-beispiel oben nachvollziehen können: deduktiv vorgehen, und hoffen, dass sie den prozess "umkehrschluss folgt nicht aus erstem schluss" irgendwann durch wiederholendes einüben automatisch vollziehen, auch wenn sie die gründe dahinter nicht verstanden haben? das übersteigt meiner erfahrung nach einfach die abstraktionsfähigkeit einiger menschen, und daran ändert dann kein unterricht oder bemühen der kinder mehr was.
schüler - zumindest am gymnasium - finden dieses thema meist spannend, stichwort logicals, knobelaufgaben, typische denkfehler, argumentationsfehler, immunisierung und falsifikation, wahrheitsbegriffe... aufhänger gibt es ganz viele, von ideologien, verschwörungstheorien bis sherlock holmes.
deine betreuungslehrkrat will dich nicht schikanieren, sondern gibt dir hier ein vielseitiges und wichtiges standardthema zum bearbeiten vor.
für schwächere schüler, die nichtmal das tanja-beispiel oben nachvollziehen können: deduktiv vorgehen, und hoffen, dass sie den prozess "umkehrschluss folgt nicht aus erstem schluss" irgendwann durch wiederholendes einüben automatisch vollziehen, auch wenn sie die gründe dahinter nicht verstanden haben? das übersteigt meiner erfahrung nach einfach die abstraktionsfähigkeit einiger menschen, und daran ändert dann kein unterricht oder bemühen der kinder mehr was.
Re: Zeitliche Probleme im Referendariat, Bitte um Hilfe/Tipp
Du hast voll den Plan. Ich sehe, ich muss noch viel viel lernen und hoffe es wird noch irgendwie.. :-/ Bin auch etwas deprimiert im Moment..kecks hat geschrieben:
schüler - zumindest am gymnasium - finden dieses thema meist spannend, stichwort logicals, knobelaufgaben, typische denkfehler, argumentationsfehler, immunisierung und falsifikation, wahrheitsbegriffe... aufhänger gibt es ganz viele, von ideologien, verschwörungstheorien bis sherlock holmes.
deine betreuungslehrkrat will dich nicht schikanieren, sondern gibt dir hier ein vielseitiges und wichtiges standardthema zum bearbeiten vor.
für schwächere schüler, die nichtmal das tanja-beispiel oben nachvollziehen können: deduktiv vorgehen, und hoffen, dass sie den prozess "umkehrschluss folgt nicht aus erstem schluss" irgendwann durch wiederholendes einüben automatisch vollziehen, auch wenn sie die gründe dahinter nicht verstanden haben? das übersteigt meiner erfahrung nach einfach die abstraktionsfähigkeit einiger menschen, und daran ändert dann kein unterricht oder bemühen der kinder mehr was.
Re: Zeitliche Probleme im Referendariat, Bitte um Hilfe/Tipp
sorry, sollte nicht deprimierend wirken. tut mir leid, vielleicht habe ich oben zu heftig formuliert. in jedem fall: unterrichten lernen ist hart, aber machbar. wird schon!
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Re: Zeitliche Probleme im Referendariat, Bitte um Hilfe/Tipp
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Zuletzt geändert von Ghostspirit am 13.10.2019, 17:34:16, insgesamt 3-mal geändert.
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