Zeitliche Probleme im Referendariat, Bitte um Hilfe/Tipps

Wer sich seine Sorgen und Nöte mit dem Referendariat von der Seele reden will, ist hier richtig. Vielleicht gibt es ja jemanden, der einen guten Rat hat.
krabappel
Beiträge: 2329
Registriert: 21.08.2011, 20:08:49

Re: Zeitliche Probleme im Referendariat, Bitte um Hilfe/Tipp

Beitrag von krabappel »

Was heißt denn "da es aber verlangt wird, mache ich es" Und gleichzeitig suchst du nach Alternativen zum Lehrerberuf?
10 Stunden für jede Stunde vorbereiten ist Wahnwitz, du kannst nicht weitermachen wie bisher, das ist klar. Was spricht also dagegen auf erfahrenere Kollegen zu hören und mal auszuprobieren, was hier mehrfach steht?

-> Anwesenheit kontrollieren, Hausaufgabe besprechen, Karrikatur an die Wand projizieren, Text lesen, Fragen beantworten, Hefteintrag (Tafel rules!). Und morgen dasselbe, statt Karrikatur dann einen passenden Gegenstand mitbringen. Was soll passieren?

Kein Lehrer, der burnoutfrei leben möchte, bastelt sich seine Arbeitsblätter täglich selber. Ref hin oder her.

Tobias123456
Beiträge: 8
Registriert: 29.12.2016, 16:06:26

Re: Zeitliche Probleme im Referendariat, Bitte um Hilfe/Tipp

Beitrag von Tobias123456 »

Also vielen Dank erstmal für die netten Antworten.
Wenn ich das recht feststelle, so habe ich nun einen Tipp für Englisch und Geschichte bekommen.
Hier möchte ich kurz einen Einblick in die Stundenvorbereitung geben:
In Englisch benutzen wir via Beamer immer PP, um eine Wortschatz- und Texteinführung zu machen bzw. Struktureinführung. Die Erstellung mit Bildern, Fragen, etc. dauert halt sehr lange, wird aber mehr oder weniger verlangt.. zumindest wenn ich mir nicht jeden Tag einen Einlauf bezüglich meines Unterrichts holen möchte. Ebenso sieht es mit den Übungen im Buch aus. Diese kann ich zur Hausaufgabe nutzen oder in einer Übungsstunde. Wenn ich diese aber als Lernzielkontrolle nutze, so wird mir vorgeworfen, dass es keine Übungen mehr in der Folgestunde gibt. Daher erstellen wir Referendare in Englisch stets unsere Lernzielkontrollen und die Aufgaben zur Wortschatzssicherung selbst. (in der Regel Arbeitsblätter mit 2-4 Aufgabentypen)
Dazu kommt bei Strukturen das Tafelbild bzw. Grammatikblatt, woran ich alleine schon eine Stunde mindestens sitze. Alles in allem macht das ein Grammatikblatt, ein Arbeitsblatt, den Stundenverlauf und die PP Präsentation und schwups, sind 7-10 Stunden vergangen.

In Geschichte geht das mit dem Textlesen eben auch nicht so einfach, da wir stets Quellen nutzen sollen. Ja, ein szenisches Lesen geht auch mal, aber eben nicht immer. In der Regel suche ich meist schon 2-3 Stunden nach Quellenmaterial. Dann muss ich ein Arbeitsblatt für die Quellen mit Fragestellungen erstellen, was wiederum eine Stunde mindestens kostet. Ebenso sieht es beim Tafelbild aus. Gerade in Geschichte dauert das Ganze eben dann minimum 6 Stunden..

Und ich frage mich eben gerade, wie ich dem Anspruch gerecht werden kann, ohne dabei unterzugehen vom Zeitaufwand.
Wie gesagt, ich sehe hier auch bei steigender Übung Verbesserungsmöglichkeiten. Aber, dass ich jemals weniger als 4 Stunden bei dem oben beschriebenen Arbeitsaufwand benötige, sehe ich leider einfach nicht.

krabappel
Beiträge: 2329
Registriert: 21.08.2011, 20:08:49

Re: Zeitliche Probleme im Referendariat, Bitte um Hilfe/Tipp

Beitrag von krabappel »

Andere Idee: in Geschichte kaufst/ leihst du dir einen Stapel Kopiervorlagen:

https://www.amazon.de/Geschichte-Schulb ... ealschule)

Schulbücher haben Sie schon, da nimmst du auch was draus. Dann erstellst du Stationenarbeit-> Kinder sind 4 Wochen beschäftigt plus Wiederholungsstunde plus Abschlusstest
Anschließend bereiten Sie Referate vor-> Kinder 2 Stunden beschäftigt 2 Stunden Referate halten, die anderen kriegen Beobachtungsaufträge für angemessene Rückmeldungen/ müssen Stichworte mitschreiben lernen o.ä.

In Englisch machen sie im Unterricht Buch/ Workbook/ Gespräche üben, als Hausaufgabe dann Vokabeln lernen, zum Stundenbeginn jedes Mal ein Kurzvokabeltest.

Ich vereinfache das natürlich bewusst, um dir zu sagen: Mach dich nicht verrückt, frage dich, worauf es ankommt. Überlege dir, was die Kids eigentlich lernen sollen. Sie sollen am Ende des Jahres fehlerfrei englische Sätze bilden und 500 Wörter mehr können und in Geschichte einen Überblick über die Themen und Lust auf andere Epochen erhalten.
Wenn ich überlege, was ich alles vergessen hab aus dem Gymnasium, ohje! Und ich weiß aus den Referendarstunden mit Brimbamborium sicher nicht mehr, als aus Wiederholungsstunden.

Ich würde mit den Mentoren reden, sagen, dass du den Aufwand so z.Zt. nicht schaffst und daher die nächste Zeit stringenter vorgehst, ob sie damit leben können. Ergänzend könnten deine Mentoren dich auch mal an ihrem reichen Materialfundus teilhaben lassen...
Die Kinder und du, ihr seid wichtig. Nicht das PowerPoint oder die unmögliche Wunscherfüllung Einzelner. So seh ichs zumindest. Viel Erfolg :-)

Tobias123456
Beiträge: 8
Registriert: 29.12.2016, 16:06:26

Re: Zeitliche Probleme im Referendariat, Bitte um Hilfe/Tipp

Beitrag von Tobias123456 »

Okay vielen Dank für die netten Beiträge!
Ich werde versuchen einiges davon umzusetzen und hoffe, dass es dann besser wird.
Wie gesagt, der Beruf macht mir Spaß und bis auf die Vorbereitung klappt ja auch - meiner Meinung nach - alles soweit.
Es wäre schade, wenn es aufgrund der Zeitproblematik scheitern würde..
Aber kampflos gebe ich nicht auf, ich werde zumindest mein Bestes versuchen, dass ich das hinbekomme :)
Gruß,Tobias.

chilipaprika
Beiträge: 3251
Registriert: 28.08.2009, 10:46:00

Re: Zeitliche Probleme im Referendariat, Bitte um Hilfe/Tipp

Beitrag von chilipaprika »

Du kennst gerade deine Lerngruppe, und auch wenn du dich entspannen sollst: nutz jetzt die Ferien, um alle Bilderchen in einer ppt zu packen, die du demnächst brauchen wirst.
Es gibt übrigens andere Möglichkeiten der Vokabelvorentlastung, als nur Bilder in einer PPT zu zeigen.
Du bist sicher nicht der einzige Englisch-Referendar mit deinem Lehrwerk (an deinem Seminar, aus deinem Studium, usw..). Sprich: tauscht euch aus. Ihr sprecht euch ab, du bereitest Unit 4, jemand anders Unit 5, und ein dritter Unit 6. Natürlich muss man das ein bisschen anpassen, sein eigenes Layout haben, usw.. aber sonst ist es eine zeitliche Erleichterung.

Ich mache übrigens solchen "Kleinkram", für den man WIRKLICH nicht braucht, die Vorstunde unterrichtet zu haben, immer wieder in Zeiten, wo ich frei habe. Ferien, Wochenende, auch mal vor einer Serie, usw... Bilderchen suchen, Vokabellisten, Kreuzworträtsel, usw.. und die schicke ich immer Kolleginnen zu, die mit dem selben Lehrwerk arbeiten. Das tun sie auch... Ich würde zwar nie auf die Idee kommen, für JEDE Lektion immer den selben großen Aufwand und selben Auflauf zu haben, aber im Laufe der Zeit rüste ich nach (klar, dir geht es erstmals ums Ref, aber deswegen auch die Arbeitsteilung)

kecks
Beiträge: 1628
Registriert: 01.04.2009, 6:09:18

Re: Zeitliche Probleme im Referendariat, Bitte um Hilfe/Tipp

Beitrag von kecks »

was du bitte auf keinen fall machst: nochmal mit seminarlehrern oder gar seminarvorstand derart offen über deine aktuellen zeitprobleme reden. das landet alles im gutachten. alles. mach lieber ein paar nicht so tolle superduperwaaa-stunen und hol dir notfalls den dazugehörigen 'einlauf' ab. das machen (fast) *alle* so. tausch material mit mitseminaristen aus. nutze 4teachers, nutze material anderer verlage, nutze alles, was du nur finden kannst. da hat dein seminarlehrer noch nicht mal was dagegen, denke ich.

im allgemeinen ist der seminarlehrer schon recht zufrieden, wenn du vertretbaren (d.h. klar strukturierte stunden mit progression und ohne große fachliche baustellen und disziplinprobleme) unterricht selbstständig hinbekommst. das schaffen weihnachten beim septemberseminar bei gott nicht alle kandidaten.

Tobias123456
Beiträge: 8
Registriert: 29.12.2016, 16:06:26

Re: Zeitliche Probleme im Referendariat, Bitte um Hilfe/Tipp

Beitrag von Tobias123456 »

Danke nochmal für die Nachricht.
Ja krass, nie gedacht, dass das auch alles so im Gutachten landet.
Grade am Anfang haben unsere Seminarlehrer offen gefragt, wie es läuft und ob wir irgendwo noch Probleme hätten. Hab da dann immer offen geantwortet, weil ich dachte das sei besser, als dass sie denken ich schicke Stunden mit Absicht zu spät oder dergleichen.
Unterrichten läuft ja, wie beschrieben, Disziplinprobleme hatte ich in dem Ausmaß noch nie, da grätsch ich schon schön rabiat dazwischen ^^

Antworten