Unterbrechen? Abbrechen? Seminarschule wechseln??

Wer sich seine Sorgen und Nöte mit dem Referendariat von der Seele reden will, ist hier richtig. Vielleicht gibt es ja jemanden, der einen guten Rat hat.
BornToBeDifferent
Beiträge: 43
Registriert: 26.05.2011, 9:49:59
Wohnort: BY GYM

Re: Unterbrechen? Abbrechen? Seminarschule wechseln??

Beitrag von BornToBeDifferent »

Danke, krabappel und Stark

Genau das würde ich gerne vermeiden, eben noch kränker zu werden. Man kann sich denken, dass ich mittlerweile eh schon mitgenommen bin und dauernd bei mir selbst die Schuld suche. Sicher bin ich nicht fehlerfrei, aber alles muss man sich auch nicht bieten lassen. So ein weiteres halbes Jahr, das genauso läuft und außer Demütigungen und Erniedrigungen nicht viel parat hält, wird da nicht besonders helfen. Das Schlimme ist ja - je mehr sie einen runterbürsten und kleinmachen, desto schlechter wird mein Unterricht ja faktisch, weil ich mich selbst dauernd in Frage stelle und überlege, wie viel Wahrheit dran ist.

Von einer Referendarsvertretung weiß ich leider nichts.

Das Problem ist, dass hier und da Seminarleiter schon mal zu erkennen geben, dass sie mit dem Verhalten des Seminarvorstands nicht einverstanden sind. Allerdings natürlich nie ihn deren Anwesenheit oder irgendwie so, dass ich mich da groß drauf beziehen könnte oder richtig Rückendeckung bekäme.

Was mir jetzt noch spontan einfällt ist der Verband. Vllt haben die einen Rat?
Ansonsten noch der Seminarlehrer aus einem allgemeinen Seminar - er hat sich schon mehrfach für ein persönliches Gespräch angeboten. Allerdings habe ich halt von allen, die irgendwie mit der Seminarschule zu tun haben, den Eindruck gewonnen, dass sie selbst schon resigniert haben.

Ich finde insgesamt einfach, dass das System in diesen Fällen "krankt". Jeder achtet auf sich selbst, ist total aus-, wenn nicht gar überlastet. Kein Wunder bei der Belastung. Wünschenswert wäre dennoch etwas anderes und im Hinblick auf die Lehrergesundheit doch auch notwendig.
Die Betreuungslehrerin jetzt z.B., die meinen Zusammenbruch nach der Lehrprobe mitbekommen und mich heute auch wieder gesehen hat, hat kein Sterbenswörtchen gesagt. Ja, sie hat auch viel zu tun und nein, sie soll mir keine neuen Tempos reichen, aber wenigstens ein "aber das und das lief doch auch gut" oder wenigstens IRGENDWAS....

krabappel
Beiträge: 2329
Registriert: 21.08.2011, 20:08:49

Re: Unterbrechen? Abbrechen? Seminarschule wechseln??

Beitrag von krabappel »

BornToBeDifferent hat geschrieben: Ansonsten noch der Seminarlehrer aus einem allgemeinen Seminar - er hat sich schon mehrfach für ein persönliches Gespräch angeboten.
Nimm das in Anspruch. Schlaf dich vorher aus, dass du dort nicht nur schluchzend dasitzt und dann machst du dir eine sachliche Liste mit den Vorfällen. Es geht ja nicht um "die sagen mir gar nichts Nettes", sondern um viele seltsame Vorfälle, die sich hier häufen und du brauchst Unterstützung von jemandem.

schiona
Beiträge: 31
Registriert: 17.11.2009, 13:28:55

Re: Unterbrechen? Abbrechen? Seminarschule wechseln??

Beitrag von schiona »

Im September ins Ref? Wann bist du den fertig? Und jetzt schon Lehrproben? Ist das der Direkteinstieg?

Ich lese heraus, dass eine Lehrprobe gut gelaufen ist, bei einer anderen das Feedback nicht gut war.

Ich lese heraus, dass du mit dem Gedanken spielst, an die beruflichen Schulen zu wechseln, wo du mit einer Ausbildung sicherlich willkommen wärst.

Ist das so alles korrekt?

Dann ist die Sachlage klar - durchhalten, eventuell ein Gespräch wahrnehmen, wenn es dir hilft, manchmal kann es auch nützlich sein, auf die eine Person (Seminarleitung?) zuzugehen und ein Gespräch zu führen - mit Ich-Botschaften (bin gekränkt, habe Angst vor den weiteren Prüfungen und das Gefühl, sie würden meine Arbeit nicht schätzen...)

Darüber hinaus heißt es dann: Weitermachen, das Ref beenden, das Gym verlassen und sich eine Stelle an einer Beruflichen Schule suchen. Die Chancen hier, auch mit einer verkackten Lehrprobe, werden sowoeso besser sein, häufig ist das Kollegium und auch die Schülerschaft geerdeter, mit einer Ausbildung im Rücken hast du auch die entsprechende Kompetenz, die Schüler und Ausbilder zu schätzen wissen.

Viel Erfolg!

Antworten