Abbruch, Abbruch, Abbruch...

Wer sich seine Sorgen und Nöte mit dem Referendariat von der Seele reden will, ist hier richtig. Vielleicht gibt es ja jemanden, der einen guten Rat hat.
Antworten
kecks
Beiträge: 1628
Registriert: 01.04.2009, 6:09:18

Re: Abbruch, Abbruch, Abbruch...

Beitrag von kecks »

na dann, junge, geh mal schön zum k*** aufs klo. soll leute geben, die das hinbekommen. es ist nicht deren schuld, wenn du das nicht kannst/dir das nicht vorstellen kannst.

Zeltan
Beiträge: 56
Registriert: 30.04.2016, 10:52:23

Re: Abbruch, Abbruch, Abbruch...

Beitrag von Zeltan »

tiger hat geschrieben:
Zeltan hat geschrieben:Im Moment sehne ich mich nach der Zeit, als ich nicht tagtäglich arbeiten musste und noch 2 ganze Tage Wochenende hatte.
Das ist eine komfortable Situation während des Studiums, die es im Erwachsenenleben so nicht gibt. Bedenke: Nicht nur Referendare, auch Lehrer arbeiten an fast jedem Wochenende und mit Ausnahme der Sommerferien auch während der Ferien. Dazu kommt in der Regel eine Partnerschaft und Kinder, was erheblich viel Zeit in Anspruch nimmt.
Es ist immer wieder schön, wenn Passagen aus einem Zitat gerissen und kommentiert werden. Sehnsucht nach ein wenig mehr Freizeit und 2 Tage Wochenende zu haben bedeutet nicht, dass man nicht erwachsen ist. Es gibt durchaus Wochenenden und Feierabende im "Erwachsenenleben". Siehe alle möglichen anderen Berufe. Ich habe auch kein Problem damit, dass es in diesem Beruf nunmal nicht immer geht, aber wenn jemand frustriert ist und seinen Gedanken hier ausdruck verschafft wird es von manch einem natürlich sofort als "unreif" oder "naiv" gesehen.
Vielen Dank fürs zuhören/ richtig durchlesen.

Illi-Noize
Moderator
Beiträge: 9146
Registriert: 02.02.2008, 15:46:55
Wohnort: Bayern / StR(RS) / Betreuungslehrer Einsatzrefs, Fachschaftsleiter

Re: Abbruch, Abbruch, Abbruch...

Beitrag von Illi-Noize »

kecks hat geschrieben:na dann, junge, geh mal schön zum k*** aufs klo. soll leute geben, die das hinbekommen. es ist nicht deren schuld, wenn du das nicht kannst/dir das nicht vorstellen kannst.
Man kann es auch hinbekommen, alte Stunden herauszuziehen und dann "live" während des Unterrichts sie noch zu optimieren. Ich setze mich doch nicht hin, um eine Stunde, die schon 5 mal super gelaufen ist, daheim stundenlang zu ändern...

Skeet1414
Beiträge: 190
Registriert: 11.10.2010, 16:21:03
Wohnort: NRW

Re: Abbruch, Abbruch, Abbruch...

Beitrag von Skeet1414 »

Illi-Noize hat geschrieben:
kecks hat geschrieben:na dann, junge, geh mal schön zum k*** aufs klo. soll leute geben, die das hinbekommen. es ist nicht deren schuld, wenn du das nicht kannst/dir das nicht vorstellen kannst.
Man kann es auch hinbekommen, alte Stunden herauszuziehen und dann "live" während des Unterrichts sie noch zu optimieren. Ich setze mich doch nicht hin, um eine Stunde, die schon 5 mal super gelaufen ist, daheim stundenlang zu ändern...
My point exactly.
Stunden werden nicht besser, wenn man sie zig Mal von Grund auf neu konzipiert. Das simple past führe ich z.B. auf eine bestimmte Art und Weise ein, die sich als effektiv erwiesen hat - von mir je nach Publikum aber auch angepasst wird.
Oftmals optimiert man auch während der Stunde und setzt dies ggf. dann zuhause planungstechnisch um. Alles eine Frage der (Selbst-)Optimierung und zeit-ökonomischen Organisiation.

tiger
Beiträge: 424
Registriert: 12.02.2017, 2:21:44

Re: Abbruch, Abbruch, Abbruch...

Beitrag von tiger »

kecks hat geschrieben:soll leute geben, die das hinbekommen. es ist nicht deren schuld, wenn du (...) dir das nicht vorstellen kannst.
Nehme ich denen nicht ab. Ich gebe mich eben nicht mit Mittelmaß zufrieden, gerade nicht bei meiner eigenen Arbeit.

Phaon
Beiträge: 51
Registriert: 25.02.2015, 21:21:42

Re: Abbruch, Abbruch, Abbruch...

Beitrag von Phaon »

"Sehnsucht nach ein wenig mehr Freizeit und 2 Tage Wochenende zu haben bedeutet nicht, dass man nicht erwachsen ist. Es gibt durchaus Wochenenden und Feierabende im "Erwachsenenleben". Siehe alle möglichen anderen Berufe."

Bei einer Vollzeitarbeit zwei Tage unter der Woche frei zu haben, ist nicht die Ausnahme, sondern eigentlich die Regel. Ich arbeite 38,5 Stunden pro Woche; in einer Fünf-Arbeitstage-Woche bin ich an einem Tag schon um 14 Uhr zuhause; in jeder zweiten Woche habe ich nur vier Arbeitstage. Jede Überstunde muss registriert und abbezahlt oder durch Freizeit ausgeglichen werden. Wenn ich zuhause ankomme, beginnt bereits die Freizeit: keine sich stapelnden Arbeitshefte, keine Unterrichtsvorbereitung, kein den Wohnraum blockierendes Unterrichtsmaterial, keine Bürokosten aus eigener Tasche, keine "dienstlichen" E-Mails, kurz: Arbeit und Privatleben sind getrennt. Und so geht es eigentlich allen, die keine Lehrer sind.

carotanic
Beiträge: 70
Registriert: 18.02.2014, 21:17:10
Wohnort: S-A Gym Frz/Eng

Re: Abbruch, Abbruch, Abbruch...

Beitrag von carotanic »

Nein, so geht es sicher nicht allen, die keine Lehrer sind. Insbesondere die Berufe, die vergleichbar gut oder besser bezahlt werden, haben häufig auch keinen Feierabend. Die haben aber noch dazu keine Wochen am Stück Ferien, sondern je nach Land bis zu 30 Tage Urlaub. Klar kann man den Lehrerberuf schlecht machen, muss man aber nicht...

Antworten