Abbruch, Abbruch, Abbruch...

Wer sich seine Sorgen und Nöte mit dem Referendariat von der Seele reden will, ist hier richtig. Vielleicht gibt es ja jemanden, der einen guten Rat hat.
Antworten
Kapartia
Beiträge: 80
Registriert: 29.06.2016, 14:08:19

Re: Abbruch, Abbruch, Abbruch...

Beitrag von Kapartia »

Ach wie schön, dass wir doch alle irgendwie mal einen akademischen Abschluss gemacht haben und das so überhaupt kein Grund dafür ist, sich nicht sofort vollkommen vollbacken.

Ich gesell mich mal zu den Leuten mit dem Bier, Eis und Popcorn!

tiger
Beiträge: 424
Registriert: 12.02.2017, 2:21:44

Re: Abbruch, Abbruch, Abbruch...

Beitrag von tiger »

Kapartia hat geschrieben:Ach wie schön, dass wir doch alle irgendwie mal einen akademischen Abschluss gemacht haben
Stimmt doch gar nicht. Die meisten Lehrer haben keinen akademischen, sondern einen staatlichen Abschluss (Staatsexamen, 1. und 2. Staatsprüfung oder wie auch immer genannt).

Dementsprechend unterscheidet der Duden zwischen "Vollakademikern" (solche mit Universitätsabschluss) und "Schmalspurakademikern" (z. B. Lehrer, Juristen, Ärzte mit ihren Staatsexamina, Fachhochschulabsolventen, ...).

Plattypus
Beiträge: 243
Registriert: 26.04.2010, 22:57:48

Re: Abbruch, Abbruch, Abbruch...

Beitrag von Plattypus »

Dann kann ich mich ja glücklich schätzen einen Dipl. und ein 2. StaEx zu haben. :cool:

Wobei, wenn ich unbedingt einen Titel auf die Visitenkarte schreiben müßte, würde ich da immer den Dipl. nehmen und nicht den StR. :mrgreen:

Kapartia
Beiträge: 80
Registriert: 29.06.2016, 14:08:19

Re: Abbruch, Abbruch, Abbruch...

Beitrag von Kapartia »

tiger hat geschrieben:
Kapartia hat geschrieben:Ach wie schön, dass wir doch alle irgendwie mal einen akademischen Abschluss gemacht haben
Stimmt doch gar nicht. Die meisten Lehrer haben keinen akademischen, sondern einen staatlichen Abschluss (Staatsexamen, 1. und 2. Staatsprüfung oder wie auch immer genannt).

Dementsprechend unterscheidet der Duden zwischen "Vollakademikern" (solche mit Universitätsabschluss) und "Schmalspurakademikern" (z. B. Lehrer, Juristen, Ärzte mit ihren Staatsexamina, Fachhochschulabsolventen, ...).
Wenn dein Studium mindestens 8 Semester gedauert hat, kannst du dir deine Prüfungsergebnisse für einen Magister/Master anerkennen lassen.

nrw31
Beiträge: 1001
Registriert: 11.02.2010, 21:39:33
Wohnort: NRW / Hochschulbereich

Re: Abbruch, Abbruch, Abbruch...

Beitrag von nrw31 »

tiger hat geschrieben:
Kapartia hat geschrieben:Ach wie schön, dass wir doch alle irgendwie mal einen akademischen Abschluss gemacht haben
Stimmt doch gar nicht. Die meisten Lehrer haben keinen akademischen, sondern einen staatlichen Abschluss (Staatsexamen, 1. und 2. Staatsprüfung oder wie auch immer genannt).

Dementsprechend unterscheidet der Duden zwischen "Vollakademikern" (solche mit Universitätsabschluss) und "Schmalspurakademikern" (z. B. Lehrer, Juristen, Ärzte mit ihren Staatsexamina, Fachhochschulabsolventen, ...).
Diese Behauptung ist meinem Eindruck nach eine bewusste Provokation. Der Duden schreibt nämlich lediglich:

http://www.duden.de/rechtschreibung/Sch ... akademiker

"jemand, der (im Unterschied zum Vollakademiker) an einer Fachhochschule o. Ä. ausgebildet wurde"

Die o.g. Personengruppen Lehrer, Juristen, Ärzte werden da aus gutem Grund nicht erwähnt. Sie haben nämlich selbstverständlich ein Universitätsstudium absolviert und das war auch schon immer als solches anerkannt, sie waren und sind definitiv Vollakademiker. Ob Staatsexamen oder von der Universität selbst verliehener Abschluss spielt hierbei keine Rolle, es handelt sich trotzdem um einen Universitätsabschluss, da nachweislich an einer Universität studiert wurde.

Rets
Beiträge: 117
Registriert: 06.04.2017, 8:12:12
Wohnort: Hessen / Gy / M / eR

Re: Abbruch, Abbruch, Abbruch...

Beitrag von Rets »

nrw31 hat geschrieben: Ob Staatsexamen oder von der Universität selbst verliehener Abschluss spielt hierbei keine Rolle, es handelt sich trotzdem um einen Universitätsabschluss, da nachweislich an einer Universität studiert wurde.
Manche Professoren schreiben zur Abgrenzung gegenüber Fachhochschulen bewusst "Univ-Prof." auf ihre Visitenkarten etc.

Vielleicht könnten wir uns dann in Zukunft "Schmalspurakademiker (Univ.)" nennen : - D

Ne im Ernst. Das spielt doch keine Rolle. Ja, alle Lehrer sind fachlich schlechter ausgebildet als ein in der Studiendauer gleichwertig ausgebildeter "Akademiker". Das heißt aber nicht unbedingt, dass die Lehrer ihren Voll-Akademiker-Äquivalenten (ob fachlich oder insgesamt) hinterher laufen müssen....

Zeltan
Beiträge: 56
Registriert: 30.04.2016, 10:52:23

Re: Abbruch, Abbruch, Abbruch...

Beitrag von Zeltan »

Rets hat geschrieben: Ne im Ernst. Das spielt doch keine Rolle. Ja, alle Lehrer sind fachlich schlechter ausgebildet als ein in der Studiendauer gleichwertig ausgebildeter "Akademiker". Das heißt aber nicht unbedingt, dass die Lehrer ihren Voll-Akademiker-Äquivalenten (ob fachlich oder insgesamt) hinterher laufen müssen....
Ne sicher nicht alle Lehrer. Aber selbst wenn. Lehrer haben dafür Kenntnisse über Didaktik und Pädagogik, die rein fachlich ausgebildeten Akademikern fehlen. Es gleicht sich aus.

Antworten