Brauch bisschen Trost :( läuft alles schief

Wer sich seine Sorgen und Nöte mit dem Referendariat von der Seele reden will, ist hier richtig. Vielleicht gibt es ja jemanden, der einen guten Rat hat.
schiona
Beiträge: 31
Registriert: 17.11.2009, 13:28:55

Re: Brauch bisschen Trost :( läuft alles schief

Beitrag von schiona »

Gerade in Geschichte läuft sehr viel darauf hinaus, aus Schülerbeiträgen die entsprechende Struktur herauszuarbeiten, so dass auch diese Beiträge ins Bild passen. Das kann ganz gut klappen, denn man bemüht ja gerade historische Querschnitte, um eine Theorie zu erarbeiten. Je mehr da zusammenkommt umso besser.

Übrigens ist die Elternsicht wirklich eine ganz andere. Wenn alles läuft - prima. Wenn es nicht läuft, hat man als Lehrkraft das Problem, dass man eine Idee davon hat, warum es so ist. Die Arbeit einer Kollegin schönzureden ist da sehr schwer, denn das eigene Kind steht einem definitiv näher.

Wie würdet ihr denn reagieren, wenn euer Kind in eurem Fach einen Referendar hat und sich beklagt?

Sternenkind_2014
Beiträge: 81
Registriert: 27.02.2014, 21:06:39

Re: Brauch bisschen Trost :( läuft alles schief

Beitrag von Sternenkind_2014 »

krabappel hat geschrieben:
Sternenkind_2014 hat geschrieben: Die besagte Lehrermutter meinte im Gespräch auch, dass ich wohl als Feind gesehen werde :-o
Pass ganz doll auf, geehrtes Sternenkind. Und zwar nicht darauf, dass du keine Fehler machst, die macht jeder. Sondern darauf, dass du dort keinen mehr um Rat und Hilfe fragst. Zieh dein Ding durch und lass keine Luft ran.
Ich warne dich vor deinen KollegInnen! Die SchülerInnen kriegen sich wieder ein, das Schuljahr ist noch lange nicht gelaufen. Aber nur, wenn du jetzt nicht versuchst, auf Teufel komm raus lieb gehabt zu werden.
Nein, klar, aber mir ist es auch wichtig, Dinge klar zu stellen, damit jeder nicht nur die Sicht der Schüler kennt.

Wie mache ich mich vor der nächsten Stunde locker? :-/

Bibi88
Beiträge: 193
Registriert: 29.10.2014, 12:57:58
Wohnort: SH - Gym - Deu/Engl

Re: Brauch bisschen Trost :( läuft alles schief

Beitrag von Bibi88 »

Sternenkind_2014 hat geschrieben:
Wie mache ich mich vor der nächsten Stunde locker? :-/
"Ich weiß mehr als ihr. Ich kann mehr als ihr. Ihr habt die Stunde 10 Minuten nach Ende wieder vergessen. Ich werde das auch tun." :lol:
So ähnlich mach ich das, wenn ich mal so ne Horrorklasse habe :mrgreen:
Our destiny is frequently met in the very paths we take to avoid it.

krabappel
Beiträge: 2329
Registriert: 21.08.2011, 20:08:49

Re: Brauch bisschen Trost :( läuft alles schief

Beitrag von krabappel »

Sternenkind_2014 hat geschrieben: Wie mache ich mich vor der nächsten Stunde locker? :-/
Gar nicht. Konzentriere dich auf dich und nimm wahr, wie es dir geht. Entspannung kann man sich nicht einreden, sie kommt mit der Zeit, wenn man sich die Nervosität zugesteht :- )


"...aber mir ist es auch wichtig, Dinge klar zu stellen, damit jeder nicht nur die Sicht der Schüler kennt."
Und wenn sich SchülerInnen über eine/n KollegIn beschweren würden. Wie käme dann die Rechtfertigung des/der KollegIn bei dir an? würdest du überhaupt eine solche erwarten?

miranfu
Beiträge: 4
Registriert: 02.12.2016, 10:05:47

Re: Brauch bisschen Trost :( läuft alles schief

Beitrag von miranfu »

Also, das klingt jetzt vielleicht blöd und total albern, kindisch und bescheuert, aber eine Methode, die für mich zum Beruhigen und Cool-Sein total gut funktioniert (schon immer, auch schon bei Referaten als Schülerin früher und so): sich vorstellen, dass jemand mit drin sitzt, der einen lieb hat und der stolz auf das ist/wäre, was man tut. Mama/Papa, Oma/Opa, dein/e Freund/in etc. Einfach, damit man das Gefühl hat, es ist Wohlwollen im Raum.

Oh Gott. Das ist mir jetzt echt ein bisschen peinlich. Aber vielleicht hilft es ja.

Und wenn man entspannter ist, dann klappt es auch mit den Schülern besser. Weil man dann besser man selbst ist. Das merken die. (Leider. ;))

Katta
Beiträge: 577
Registriert: 09.06.2005, 15:57:09
Wohnort: NRW

Re: Brauch bisschen Trost :( läuft alles schief

Beitrag von Katta »

Sternenkind_2014 hat geschrieben:
Nein, klar, aber mir ist es auch wichtig, Dinge klar zu stellen, damit jeder nicht nur die Sicht der Schüler kennt.
Genau da hängt der Hase im Pfeffer... ganz ehrlich, wir Kollegen wissen doch alle, dass Schüler - natürlich - auch eine verzerrte Wahrnehmung von Unterricht haben, weil ihnen teilweise der Überblick fehlt, weil sie Selbst- und Fremdwahrnehmung erst noch trennen lernen müssen (natürlich haben Schüler auch ein ganz gutes Gespür für Lehrer, aber Überblick fehlt ihnen i.d.R.). Und wenn Eltern alles eins zu eins glauben, was die Kinder erzählen... ich hab von den Eltern meiner 5er einige echt interessante Nachfragen erhalten, ob ich xyz wirklich so gesagt hätte, wie es beim Kind hängen geblieben ist, denn sie könnten sich das so eigentlich nicht vorstellen. Hatte ich auch tatsächlich nicht, ich konnte mich aber immer recht gut daran erinnern, was ich gesagt habe, und was die Kinder daran vielleicht falsch verstehen konnten und so konnten wir das dann aufklären. (Was bin ich dankbar für die Eltern, die da einfach mal nachfragen, weil ihnen das komisch vorkamen und nicht einfach das so geglaubt haben und gesagt haben "Frau Katta ist aber ungerecht, das geht doch gar nicht"). Die Kinder haben nicht absichtlich das Falsche erzählt, es ist nur ein Teil hängen geblieben oder ich habe mich zu undeutlich ausgedrückt - das meine ich mit "verzerrter Wahrnehmung". Es gibt aber leider heutzutage einige Eltern, die diese Wahrnehmung nicht mehr wirklich hinterfragen, sondern eins zu eins für bare Münze nehmen.

Und klar stellen kannst du am besten durch handeln, nicht durch erzählen. Ziehe deinen Unterricht durch. Handle verlässlich. Sei dir bewusst, dass du etwas kannst. Dass du auch mehr weißt, als die Schüler (von den Nischen-Experten vielleicht mal abgesehen, die sich ganz gerne mal in ein Themengebiet total vertiefen).

Und von den Lehrermuttis/-kolleginnen würde ich auch Abstand halten! Wenn Kollegen ihre Kinder an der Schule haben, sollten die ganz stark darauf achten, dass sie im Lehrerzimmer eben die Kollegen und nicht die Mutter/Vater von xy sind... ich halte es auch für keinen echten Gefallen, dir so etwas zu erzählen, das tun die m.M. nach nicht primär aus Nettigkeit dir gegenüber...
Du hast das studiert, du bist kein totaler Anfänger, du weißt, was du tust. Lass dich von einer Horde Pubertierender und deren Eltern, die ihre Rollen nicht trennen und die Aussagen ihrer Kinder nicht wenigstens ein bisschen differenziert betrachten können, doch nicht die Butter vom Brot nehmen!

Zeltan
Beiträge: 56
Registriert: 30.04.2016, 10:52:23

Re: Brauch bisschen Trost :( läuft alles schief

Beitrag von Zeltan »

Augen zu und durch ist da wohl ein schlechter Rat xD
Spaß beiseite. So nun mache dir folgende Dinge bewusst:
Du hast das Referendariat gepackt, was für deine Lehrbefähigung spricht! Zeig der Klasse dass du am längeren Hebel sitzt. Schreib einen unangekündigten Test, mach gezielze mündlichr Noten (z.B. 3 Schüler aufstehen lassen und zur letzten Stunde befragen) gib HA auf und betone, dass es 6er gibt wenn man nix abgibt. Du bist der Chef im Ring ob das den Schülern gefällt oder nicht.
Fachliche Fehler passieren jedem Mal. Da hab ich gesagt bekommen: Das ist nicht weiter schlimm, solang man den fehler erkennt und verbessert.
Wenn die Schüler tatsächlich der Meinung swin sollten, dass du "inkompetent" bist, dann drück ihnen doch schön Einzelarbeit rein. Lass sie Texte lesen, fragen dazu beantworten, abgeben und diese benoten.
Du hast zahlreiche Möglichkeiten, lass den Kopf nicht hängen und schmeiß nicht alles hin. Geh anders an die Sache ran.

Antworten