Brauch bisschen Trost :( läuft alles schief

Wer sich seine Sorgen und Nöte mit dem Referendariat von der Seele reden will, ist hier richtig. Vielleicht gibt es ja jemanden, der einen guten Rat hat.
Sternenkind_2014
Beiträge: 81
Registriert: 27.02.2014, 21:06:39

Brauch bisschen Trost :( läuft alles schief

Beitrag von Sternenkind_2014 »

Hallo ihr,

Ich muss einfach mal mit jemandem reden. Hab eine Klasse, die mich nicht besonders mag. Hatte sie das letzte Jahr schon in einem anderen Fach und da bekam ich oft mit, sie sie behaupteten, wie inkompetent ich wäre usw. Es war sicher nicht alles perfekt, aber sicherlich insgesamt in Ordnung für das erste Mal. Das Ganze hat mich ziemlich mitgenommen.

Dieses Jahr habe ich leider besagte Klasse wieder und es läuft alles schief. Ich fühle mich da so unwohl, dass ich öfter Fehler mache und unkonzentriert bin, obwohl ich mich eigentlich sehr gut vorbereitet habe. In anderen Klassen hab ich dieses Problem nicht, noch nicht einmal in der Oberstufe. Ich will da am liebsten gar nicht mehr hingehen. Fühle mich grad so schlecht. In der Klasse sind auch noch mehrere Kinder von Kollegen. Ich weiß grad einfach nicht mehr weiter. Auch alles, was ich sage, wird missverstanden oder als Beleidigung aufgefasst.

Vielleicht kann mir ja jemand was dazu sagen :(

Gruß

Jméno
Beiträge: 986
Registriert: 14.06.2008, 16:41:33
Wohnort: Nds – Gym. LA|GE

Re: Brauch bisschen Trost :( läuft alles schief

Beitrag von Jméno »

Sternenkind_2014 hat geschrieben:Vielleicht kann mir ja jemand was dazu sagen :(
Das Grundproblem scheint mir, dass du gemocht werden willst. Wieso denn? Du bist die Lehrerin, nicht die beste Freundin, die Kumpeline oder sonstwas. Deine Schüler haben ein gewisses Recht darauf, einen pädagogisch durchdachten und fachlich korrekten Unterricht in möglichst angenehmer Lernatmosphäre zu erfahren. Umgekehrt hast du das Recht, dass deine Führunsgrolle im Lernverband nicht in Frage gestellt wird. – Letzteres klappt gerade nicht, was aber sicherlich auch daran liegt, dass du in deinem Rollenverhalten falsche Erwartungen mitbringst.
…он је метафора, начин живота, угао гледања на ствари!

nrw31
Beiträge: 1001
Registriert: 11.02.2010, 21:39:33
Wohnort: NRW / Hochschulbereich

Re: Brauch bisschen Trost :( läuft alles schief

Beitrag von nrw31 »

Das Verhalten der Klasse erscheint mir schon problematisch, zumal wenn da Kinder von Kollegen drin sind. Die reden da sicher auch mit ihren Eltern drüber und den eigenen Kindern glaubt man ja im Regelfall wesentlich bereitwilliger als "normalen" Schülerinnen und Schülern. So wird da womöglich ein unfair falsches Bild von dir entworfen und womöglich an Entscheidungsträger kommuniziert. Denn Schüler halten ja oft unberechtigterweise jemanden für unfähig und daran hält man sich ja in der Regel nicht lange auf.
Wenn sie aber versuchen ihre "gefühlte Macht" zu ungunsten eines Referendars zu nutzen muss man sich damit ja schon beschäftigen.

Ist das denn schon mal mit Mentor/in, Seminarleitung, Schulleitung o.ä. besprochen worden? Aus meiner Sicht muss das auf jeden Fall geschehen. Die Schüler haben dich ja nicht zu bewerten und wenn da Lehrerkinder "Machtspielchen" anfangen wollen ist es um so wichtiger, dass dem ein Riegel vorgeschoben wird.

Soweit meine Einschätzung von Außen!

Sternenkind_2014
Beiträge: 81
Registriert: 27.02.2014, 21:06:39

Re: Brauch bisschen Trost :( läuft alles schief

Beitrag von Sternenkind_2014 »

Ich bin schon mit dem Referendariat fertig. Es ist einfach wie verhext.. einige Kandidaten passen auch einfach nicht auf, ich bemühe mich immer, alles laut und deutlich zu wiederholen.

Weiß auch nicht, was ich tun kann und tun soll. Leider gibt es keinen Knopf, um die Zeit zurückzudrehen. Ich fühl mich grad einfach total mies und würde gerne am liebsten alles hinschmeißen :(

Was soll denn da eine Schulleitung/ ein Mentor machen? Ich habe auch schon mit einer Mutter (Kollegin) über das Verhalten ihrer Tochter gesprochen. Sie hat sich zwar leicht gebessert, ist nicht mehr ganz so frech, doch noch immer unkonzentriert / überheblich.

Sternenkind_2014
Beiträge: 81
Registriert: 27.02.2014, 21:06:39

Re: Brauch bisschen Trost :( läuft alles schief

Beitrag von Sternenkind_2014 »

Jméno hat geschrieben:
Sternenkind_2014 hat geschrieben:Vielleicht kann mir ja jemand was dazu sagen :(
Das Grundproblem scheint mir, dass du gemocht werden willst. Wieso denn? Du bist die Lehrerin, nicht die beste Freundin, die Kumpeline oder sonstwas. Deine Schüler haben ein gewisses Recht darauf, einen pädagogisch durchdachten und fachlich korrekten Unterricht in möglichst angenehmer Lernatmosphäre zu erfahren. Umgekehrt hast du das Recht, dass deine Führunsgrolle im Lernverband nicht in Frage gestellt wird. – Letzteres klappt gerade nicht, was aber sicherlich auch daran liegt, dass du in deinem Rollenverhalten falsche Erwartungen mitbringst.
Ja, ich weiß, ich hab mich zu Beginn des Schuljahres eigentlich auch sicher und souverän gespürt, aber im Laufe der letzten Wochen voller Stress, Korrekturen, ... bin ich vielleicht unsicher geworden :(
D

Katta
Beiträge: 577
Registriert: 09.06.2005, 15:57:09
Wohnort: NRW

Re: Brauch bisschen Trost :( läuft alles schief

Beitrag von Katta »

Sternenkind_2014 hat geschrieben:Ich bin schon mit dem Referendariat fertig. Es ist einfach wie verhext.. einige Kandidaten passen auch einfach nicht auf, ich bemühe mich immer, alles laut und deutlich zu wiederholen.
Warum? Wenn sie nicht zuhören?

Hake es ab. Mein Vater war über 40 Jahre lang Lehrer und hat immer gesagt, man trifft immer mal auf eine Klasse/ einen Kurs, zu dem man einfach keinen Draht kriegt. Das passiert. Egal, wie gut man sonst klar kommt, manchmal passt es einfach nicht, oder Missverständnisse erschweren dann das weitere vorkommen. Ich hatte auch mal eine Klasse, zu der ich irgendwie gar keinen Draht bekam - und auch dachte, sie finden mich richtig, richtig doof. Als ich dann zwei Jahren später einige in meinem LK sitzen hatte, kamen die schon Tage vor der ersten Stunde freudestrahlend auf mich zu, um mir zu sagen, dass sie in meinem LK sind. Was mich extrem überrascht hat, weil ich echt dachte, die fanden mich richtig blöd. Taten sie vielleicht auch, aber zwei Jahre nach der Pubertät tut sich wohl auch noch mal was ;- )

Ich kann mir aber auch vorstellen, dass du mit deiner Unsicherheit und dem Gefühl, dass du da unbedingt gut ankommen willst (und dem Gedanken, dass da Kollegenkinder drin sind - so what?!) einiges "schlimmer" machst.
Mache deinen Unterricht, ziehe ihn im Zweifel sehr straff durch, wenn es vor allem daran liegt, dass sie nicht zuhören und ablenken, ziehe konsequent deine Regeln mit klaren Sanktionsmaßnahmen durch (zuerst kann man das pädagogische Gespräch suchen, aber dann müssen (!) Konsequenzen folgen, wenn sich am Verhalten nichts ändert). Sei verlässlich. Sei konsequent (also so weit man das schafft). Versuche dich frei von dem emotionalen zu machen (so gut es eben geht). Und freue dich, dass es in anderen Klassen besser läuft.

nrw31
Beiträge: 1001
Registriert: 11.02.2010, 21:39:33
Wohnort: NRW / Hochschulbereich

Re: Brauch bisschen Trost :( läuft alles schief

Beitrag von nrw31 »

Sternenkind_2014 hat geschrieben: Was soll denn da eine Schulleitung/ ein Mentor machen? Ich habe auch schon mit einer Mutter (Kollegin) über das Verhalten ihrer Tochter gesprochen. Sie hat sich zwar leicht gebessert, ist nicht mehr ganz so frech, doch noch immer unkonzentriert / überheblich.
Gut, das ist ja aber schon mal etwas. Offensichtlich hast du die Kollegin auf deiner Seite und schon ein Standing im Kollegium. Ich war erstmal davon ausgegangen, dass hier eine Referendarin quasi von Lehrerkindern "in die Pfanne gehauen" wird und womöglich dann durch die Lehrereltern bei den Ausbildungsverantwortlichen (etwas) madig gemacht wird. Denkbar wäre so etwas ja schon, gut dass das nicht mehr passieren kann.

Die Schulleitung würde ich an deiner Stelle selbst informieren, falls du es für denkbar hältst, dass andere Lehrereltern die von den Kindern behauptete Unfähigkeit zu deinem Nachteil an die Schulleitung kommunizieren. Wenn du dir ganz sicher bist dass alle Kolleg/innen vorbehaltlos auf deiner Seite stehen und die Ansichten der Kinder über dich nicht geteilt werden brauchst du natürlich nicht aktiv zu werden. Im Zweifel würde ich mich hier aber absichern.

Antworten