Das Referendariat ist überflüssig

Wer sich seine Sorgen und Nöte mit dem Referendariat von der Seele reden will, ist hier richtig. Vielleicht gibt es ja jemanden, der einen guten Rat hat.
Antworten
historikerin74
Beiträge: 144
Registriert: 17.02.2012, 21:37:15

Re: Das Referendariat ist überflüssig

Beitrag von historikerin74 »

Kleiner Rückblick:
Mein Ref. dauerte von drei Jahre incl. 15 Mon. Unterbrechung durch Elternzeit, bei seinem Beginn war ich zarte 33.
Ich war gefühlte 3 Jahre niemals ausgeschlafen, ständig unter Druck (meine armen Mitmenschen) und niemals fertig mit der Arbeit.
Ich fühlte mich häufig ungerecht behandelt, nicht wertgeschätzt und hatte oft keine konkrete Ahnung, was ich nun eigentlich an meinen Stunden ändern sollte.
Bin dann auf dem Zahnfleisch gerade noch "gut" durch das 2. Stex gerutscht.
... und habe eine Menge gelernt, das ich erst im Nachhinein verstanden habe!!!

Seit knapp 3 Jahren arbeite ich selbst in der Lehrerausbildung und denke dabei häufig an diese Erfahrungen. Versuche, in meinen Hinweisen so konkret wie möglich zu sein und dabei immer zu verdeutlichen, dass es darum geht Unterricht besser und damit für alle Beteiligten leichter zu machen. Sehr praxisorientiert, denn wir haben nur 18 Mon. Zeit. Ich schaue in gerötete Augen mit tiefen Ringen darunter - aber oft auch in lachende (und die können durchaus derselben Person gehören). Und ich lerne mindestens genauso viel wie die Ref.s - jede Woche.

Ich verstehe jeden, der das Ref. zeitweise verflucht - aber ich würde es niemals abschaffen.

IrrwitzHoch10
Beiträge: 47
Registriert: 06.12.2012, 22:41:21

Re: Das Referendariat ist überflüssig

Beitrag von IrrwitzHoch10 »

historikerin74 hat geschrieben:
Ich verstehe jeden, der das Ref. zeitweise verflucht - aber ich würde es niemals abschaffen.
Hallo historikerin74,

das wäre auch reichlich viel verlangt, sich den Broterwerb abzuschaffen. :)

Gruß
Irrwitz

sabisteb
Beiträge: 82
Registriert: 02.10.2015, 15:09:13

Re: Das Referendariat ist überflüssig

Beitrag von sabisteb »

Aber in anderen Ländern, wie der Schweiz, geht es doch auch anders. Studienbegleitend. Gibt es überhaupt noch ein Land, außer Deutschland, das ein Ref hat?

Drops
Beiträge: 1501
Registriert: 22.09.2008, 20:39:26
Wohnort: RLP

Re: Das Referendariat ist überflüssig

Beitrag von Drops »

Ich glaube, nicht in der unsrigen Form. England hat ein Teacher Training, das aber auch weitgehend studienbegleitend stattfindet.
Wahrscheinlich haben sie das Ref deswegen reformiert und verkürzt (jedenfalls bei uns), wobei die gewünschte Praxis durch die ach so häufigen Praktika nicht wirklich zu spüren ist, im Gegenteil.

Illi-Noize
Moderator
Beiträge: 9146
Registriert: 02.02.2008, 15:46:55
Wohnort: Bayern / StR(RS) / Betreuungslehrer Einsatzrefs, Fachschaftsleiter

Re: Das Referendariat ist überflüssig

Beitrag von Illi-Noize »

Hatte gerade mal wieder eine Praktikantin (päd./did. Praktikum), die war jetzt drei Wochen da und hat genau 1 Stunde bei mir selber halten müssen. Ist natürlich ein wenig dünn, wenn das Praxisvermittlung sein soll ;-)

Drops
Beiträge: 1501
Registriert: 22.09.2008, 20:39:26
Wohnort: RLP

Re: Das Referendariat ist überflüssig

Beitrag von Drops »

Kann ich definitiv bestätigen, Illi.

Momentan haben wir Praktikanten, die auch exakt eine Stunde in 3 Wochen halten sollen.
Unser neuer Referendarsjahrgang (wir haben doch mittlerweile ein Ref von nur noch 18 Monaten Dauer statt 24) scheiterte die ersten 3 Monate mehr als grandios, weil sie vor dem Ref in all ihren Praktika zusammengenommen genau drei Unterrichtsstunden haben halten müssen.
Wir Fachlehrer dachten natürlich Wunder was für Praxis diese Refs mitbringen (wurde uns ja auch vom Seminar und dem AKO so verkauft) und die armen Refs waren und wurden von uns einfach nur heillos überfordert.

Tatsächlich können wir als Schule da aber wenig tun. Sie müssen sofort vor die Klassen im angeleiteten Unterricht, bekommen evU (im ersten Halbjahr immerhin direkt 7 Stunden), sollen Reihen selbstständig planen und halten, Klausuren aufsetzen und korrigieren, etc.pp. In gut einem Jahr sind sie dann bereits mitten Im Examen, damit das Land nach dem Examen die dann Studienassessoren gepflegt verheizen kann, indem die Junglehrer dann auf 18 Stunden aufgestockt werden (vorzugsweise um Vertretungen zu schieben), bis sie entlassen werden.

Der Großteil der Ausbildung wird auf die Fachlehrer abgewälzt (wir bekommen keine Entlastung dafür wie in anderen BL), die FLs lassen sich alle vier Wochen mal blicken, während wir uns hinsetzen, um den Refs zu zeigen, wie man Reihenplanungen aufsetzt, Lernziele formuliert, Stundenverlaufspläne schreibt, Didaktische Analysen verfasst, Stunden reflektiert... Also das Tagesgeschäft bewältigt. Das schlaucht alle Seiten und ist für niemanden fair oder zufriedenstellend. Aber offenbar ist es schön billig. : - (

IrrwitzHoch10
Beiträge: 47
Registriert: 06.12.2012, 22:41:21

Re: Das Referendariat ist überflüssig

Beitrag von IrrwitzHoch10 »

Drops hat geschrieben: Momentan haben wir Praktikanten, die auch exakt eine Stunde in 3 Wochen halten sollen.
(...)
Der Großteil der Ausbildung wird auf die Fachlehrer abgewälzt (wir bekommen keine Entlastung dafür wie in anderen BL), die FLs lassen sich alle vier Wochen mal blicken, während wir uns hinsetzen, um den Refs zu zeigen, wie man ... Das schlaucht alle Seiten und ist für niemanden fair oder zufriedenstellend. Aber offenbar ist es schön billig. : - (
Die "Praktikanten", die aktuell weitgehend sinn- und planlos durch die Schulflure geistern, sind nicht für die Praxis bzw. Ausbildung da, sondern um auf diversen Formularen einen guten Eindruck zu hinterlassen. Alles wie gehabt - war es jemals anders? Die schauen sich - nachdem sie die Schule bereits 12-13 Jahre als Schüler erfahren haben - nun eben entspannt die Sache aus "neutraler" Perspektive an. Das ist sicherlich nicht unbedingt von Nachteil, nur hat es mit "Ausbildung" reichlich wenig zu tun.

So lange die Lehrerausbildung praxisfern und ohne effektiv ineinander greifende Evaluationen erfolgt, wird und kann sich daran nichts ändern.

Gruß
Irrwitz

Antworten