Das Referendariat ist überflüssig

Wer sich seine Sorgen und Nöte mit dem Referendariat von der Seele reden will, ist hier richtig. Vielleicht gibt es ja jemanden, der einen guten Rat hat.
Antworten
m_schnabel
Beiträge: 5
Registriert: 19.11.2016, 0:19:13

Das Referendariat ist überflüssig

Beitrag von m_schnabel »

Wer hat sich denn diese "Ausbildung" ausgedacht????

Braucht kein Mensch!

Im Studium lernt man so gut wie nichts und im sogenannten Vorbereitungsdienst setzt sich das dann fort.

Wozu das Referendariat? Wahrscheinlich damit man genug Aushilfslehrer hat, die für's halbe Geld arbeiten.
Dazu kommen nutzlose Seminare, in denen sich abgestellte Lehrer aufspielen können, die von der Realität gar keine Ahnung haben!

Als Referendar muss man sich teils sinnlose Kritik anhören von "erfahrenen" Lehrern, die es selber nicht besser können.
Wenn man die Referendare schon nicht richtig ausbildet, dann braucht man ihnen auch nicht ständig mit widersprüchlichen Anweisungen hineinquatschen.

Mein Vorschlag:
Mehr Praxis ins Studium integrieren, nach dem Studium muss dann "nur" noch ein Praxisjahr absolviert und das unter Anleitung erfahrener und motivierender (!!!) Lehrkräfte, die regelmäßig überprüft werden.

MarlboroMan84
Beiträge: 657
Registriert: 03.01.2015, 13:59:37

Re: Das Referendariat ist überflüssig

Beitrag von MarlboroMan84 »

Ich habe im Studium eine ganze Menge gelernt. Im Übrigen halte ich deinen Beitrag für den typischen Beitrag eines frustrierten angehenden Lehrers, der entweder im Studium oder im Ref gescheitert ist.

kecks
Beiträge: 1628
Registriert: 01.04.2009, 6:09:18

Re: Das Referendariat ist überflüssig

Beitrag von kecks »

tipp: je mehr satzzeichen derselben art du hintereinander stellst, umso eher wirkt es so, als ob die deine unterwäsche auf dem kopf trägst. no kidding.

ansonsten: mach das beste draus, oder brich' ab. wahlweise auch eine runde um den block rennen oder bei jemandem ausheulen, kann alles helfen.

oder erzähl mal, was genau aktuell für dich im ref nicht funktioniert. hier sind sehr viele erfahrene leute, die dir gern helfen.

MarlboroMan84
Beiträge: 657
Registriert: 03.01.2015, 13:59:37

Re: Das Referendariat ist überflüssig

Beitrag von MarlboroMan84 »

kecks hat geschrieben:tipp: je mehr satzzeichen derselben art du hintereinander stellst, umso eher wirkt es so, als ob die deine unterwäsche auf dem kopf trägst. no kidding.
Das gilt auch für diejenigen Leute, die in Internetforen unter grober Missachtung ihrer Mitforisten nur kleinschreiben.

JimJupiter
Beiträge: 148
Registriert: 30.09.2015, 19:01:44

Re: Das Referendariat ist überflüssig

Beitrag von JimJupiter »

m_schnabel hat geschrieben:Wer hat sich denn diese "Ausbildung" ausgedacht????

Braucht kein Mensch!

Im Studium lernt man so gut wie nichts und im sogenannten Vorbereitungsdienst setzt sich das dann fort.

Wozu das Referendariat? Wahrscheinlich damit man genug Aushilfslehrer hat, die für's halbe Geld arbeiten.
Dazu kommen nutzlose Seminare, in denen sich abgestellte Lehrer aufspielen können, die von der Realität gar keine Ahnung haben!

Als Referendar muss man sich teils sinnlose Kritik anhören von "erfahrenen" Lehrern, die es selber nicht besser können.
Wenn man die Referendare schon nicht richtig ausbildet, dann braucht man ihnen auch nicht ständig mit widersprüchlichen Anweisungen hineinquatschen.

Mein Vorschlag:
Mehr Praxis ins Studium integrieren, nach dem Studium muss dann "nur" noch ein Praxisjahr absolviert und das unter Anleitung erfahrener und motivierender (!!!) Lehrkräfte, die regelmäßig überprüft werden.

Wer nur derart undifferenziert argumentiert und seine Kritik ausschließlich mit sich selbst belegt, dem glaube ich tatsächlich, dass er weder im Studium das wissenschaftliche Arbeiten erlernt hat, noch im Referendariat in Schule und im Seminar didaktisches und pädagogisches Handwerk erlernt.

Werde bitte entweder konkreter, dann gibt es evtl. noch die Chance auf Hilfestellung, oder...
In der Form, in der Du Dich hier bisher vorstellst, wünsche ich mir tatsächlich, dass Du nie auf echte Schüler losgehen darfst.
Hamburg, Abteilungsleiter an weiterführender Schule Sek I und II

dreistein
Beiträge: 216
Registriert: 02.06.2016, 23:38:49

Re: Das Referendariat ist überflüssig

Beitrag von dreistein »

m_schnabel hat geschrieben:Im Studium lernt man so gut wie nichts
Lass' mich raten: Fächerkombination Deutsch, Englisch, Geschichte, ...?

Ich kann – wie offensichtlich MarlboroMan84 auch – von mir behaupten, im Studium unglaublich viel gelernt zu haben. Ja, auch im Bereich Pädagogik, Didaktik und Psychologie. Fachliches sowieso, da bin ich eher der Meinung, teilweise zu viel gelernt zu haben, was man später ohnehin wieder vergisst.
m_schnabel hat geschrieben:Wahrscheinlich damit man genug Aushilfslehrer hat, die für's halbe Geld arbeiten.
Referendare dürften durch ihr Ausgebildet-werden mehr Kosten verursachen, als die paar Stunden, die sie bedarfsdeckend unterrichten, einsparen. Im Übrigen orientiert sich die Höhe der Versorgungsbezüge daran, was du zum Leben brauchst, und nicht daran, was du als Referendar leistest. Sonst wären die Bezüge deutlich niedriger ...
m_schnabel hat geschrieben:Dazu kommen nutzlose Seminare, in denen sich abgestellte Lehrer aufspielen können, die von der Realität gar keine Ahnung haben!
Anders als so manche Hochschulschuldidaktiker sind die Ausbilder am Seminar wenigstens Lehrer, die schonmal echte Schüler unterrichtet haben. Im Einzelfall liegt die letzte eigene Lehrtätigkeit vielleicht schon Jahrzehnte zurück, aber im Allgemeinen haben diese Leute eine ganz gute Vorstellung davon, was in der Schule läuft (und was nicht).
m_schnabel hat geschrieben:unter Anleitung erfahrener und motivierender (!!!) Lehrkräfte, die regelmäßig überprüft werden.
Wie dieses Überprüft-werden bei den Leuten ankommt, siehst du ja an dir: Da heißt es dann, schickt doch mal erfahrene Kontrolleure, die ihrerseits regelmäßig überprüft werden usw.

Davon abgesehen, dass du hier übermäßig verallgemeinerst, bist du wohl einer von denen, die die Schuld immer zuerst bei anderen und erst dann bei sich selbst suchen. Solche Leute tauchen hier im Forum immer mal wieder auf, sind erfahrungsgemäß äußerst streitbar, haben keine guten Argumente parat und brechen das Referendariat nach ein paar Monaten ab.

Luisa.87
Beiträge: 11
Registriert: 11.11.2016, 19:39:40

Re: Das Referendariat ist überflüssig

Beitrag von Luisa.87 »

MarlboroMan84 hat geschrieben:Ich habe im Studium eine ganze Menge gelernt. Im Übrigen halte ich deinen Beitrag für den typischen Beitrag eines frustrierten angehenden Lehrers, der entweder im Studium oder im Ref gescheitert ist.
Oh Malboro, wie ich dich beneide. Du hast an der Uni eine ganze Menge gelernt, wie ich mir das gewünscht hätte. Philosophie war in Ordnung bei uns, aber in meinem anderen Fach habe ich weder gutes entsprechendes - auch auf die Schule ausgerichtetes- Fachwissen, noch didaktische Dinge gelernt. So richtige sprachwissenschaftliche Seminar kamen voll zu kurz. Bei uns gab es dann hauptsächlich kulturwissenschaftliche SEminare mit sprachwissenschaftlichen Bezug z.B. wie werden Migranten in Medien dargestellt oder Selfieproteste.
Vielleicht kannst du deine Uni nennen oder für angehende Studis empfehlen..

Antworten