Das Referendariat ist überflüssig

Wer sich seine Sorgen und Nöte mit dem Referendariat von der Seele reden will, ist hier richtig. Vielleicht gibt es ja jemanden, der einen guten Rat hat.
Antworten
Mogli89
Beiträge: 53
Registriert: 24.07.2016, 19:25:28

Re: Das Referendariat ist überflüssig

Beitrag von Mogli89 »

Ja, das Ref. ist stellenweise SEHR SEHR SEHR belastend. Ich mache es gerade und habe eine Tiefphase. Aber abschaffen?! NIEMALS!!! Ich habe in den letzten Monaten sooooooooooooooo viel gelernt, dass sich das nicht in Worten ausdrücken lässt. Für jede Erfahrung und Motivation bin ich dankbar! ;).

IrrwitzHoch10
Beiträge: 47
Registriert: 06.12.2012, 22:41:21

Re: Das Referendariat ist überflüssig

Beitrag von IrrwitzHoch10 »

Mogli89 hat geschrieben:Ja, das Ref. ist stellenweise SEHR SEHR SEHR belastend. Ich mache es gerade und habe eine Tiefphase. Aber abschaffen?! NIEMALS!!! Ich habe in den letzten Monaten sooooooooooooooo viel gelernt, dass sich das nicht in Worten ausdrücken lässt. Für jede Erfahrung und Motivation bin ich dankbar! ;).
Hallo Mogli89,

natürlich hast du viel gelernt, du bist ja auch mit einem gigantischen Könnens-Defizit (und praxisbezogenen Wissens-Defizit) vom Studium aus ins Ref geworfen worden.

Nur lässt sich hierauf nicht auf die Sinnigkeit einer solchen staatlich verordneten "Rosskur" schließen. Hinterher kann man freilich "stolz" sein, wenn man es mehr oder minder bravourös geschafft hat. Dann ist auch die Wahrscheinlichkeit ungleich geringer, dass man jenen "Initiationsritus" grundlegend kritisiert - er gehört schließlich unlängst zur eigenen Identität.

Und zuletzt: "Abschaffen" ist selbstverständlich keine Option; du schaffst schließlich auch nicht das Telefon ab, nur weil es inzwischen Handys gibt. Wenn man aber irgendwann mit einem antiquierten Wählscheibentelefon hantiert, während der Rest der Welt bereits mit Hilfe eines implantierten Freisprechchips kommuniziert - das wäre in der Tat traurig. ;-)

Gruß
Irrwitz

Antworten