Entlassung aus dem Vorbereitungsdienst

Wer sich seine Sorgen und Nöte mit dem Referendariat von der Seele reden will, ist hier richtig. Vielleicht gibt es ja jemanden, der einen guten Rat hat.
chilipaprika
Beiträge: 3251
Registriert: 28.08.2009, 10:46:00

Re: Entlassung aus dem Vorbereitungsdienst

Beitrag von chilipaprika »

Mmm, kann es sein, dass im "Kennenlerngespräch" Sachen angesprochen wurden, die die Schule (die dir wohl vom Studienseminar vorgeschlagen/zugewiesen wurde?) dazu bewegt haben, dich abzulehnen?
Fachliche oder sprachliche Defizite? Womöglich auch Deutsch in der Fächerkombi?

Ich wüsste zwar nicht, dass eine Schule einen LiV ablehnen kann, aber ich kann mir manchmal gut vorstellen, dass Schulen ein Veto haben möchten (ich denke dabei an eine ehemalige Kollegin mit sehr sehr starkem sprachlichem Akzent. An einer Grundschule hätte ich sie nicht haben wollen.)

Chili

PS: Wer ein komplettes Studium im (EU-)Ausland absolviert hat, hat je nach Bundesland unterschiedliche Möglichkeiten, in den deutschen Schuldienst durch irgendwelche Anerkennungsverfahren reinzukommen. Jedes Bundesland macht es unterschiedlich, aber es ist in der Regel eh eine Einzelfallentscheidung.

PPS: Um meinen Beitrag richtig einzuschätzen: ich habe zwar einen deutschen Abschluss, spreche aber weiterhin mit muttersprachlichem Akzent :-( Mal mehr, mal weniger, aber eine (ziemlich unverschämte) Schulleitung hatte mir schon gesagt, sie würde mich nicht einstellen. (Ich hab das Fach Deutsch, diese Person hatte aber nie was von mir im Fach gesehen). eine kleine Schule auf dem ruhigen Land mit Eltern, die sehr stark nerven können. das wäre ihr zuviel Stress gewesen... Ich unterrichte mittlerweile woanders, auch Deutsch und auch in der Oberstufe. Es kann also auch abhängig von der Schule sein.

sol85
Beiträge: 5
Registriert: 29.05.2016, 21:30:57

Re: Entlassung aus dem Vorbereitungsdienst

Beitrag von sol85 »

dreistein hat geschrieben:
sol85 hat geschrieben:Hi,

Ja, ich möchte mein Lehramtsstudium anerkennen lassen.

Ich kenne auch Leute, die das Anerkennungsverfahren geschaft haben, und sie haben mir gesagt, dass sie eine Ausbildungsschule bekommen haben.

Im September erhielt ich die Zuweisung des Studienseminars. Ich werde mich trotzdem erkundigen.

Danke für deine Antwort.
Das erscheint mir alles wirr. Wieso denn ein "Lehramststudium anerkennen lassen"? Anerkennen lassen muss man sich lediglich andere Abschlüsse, die dann als "gleichwertig" erklärt werden können (z. B. einen Diplom- oder Magisterstudiengang, aus dem sich zwei Unterrichtsfächer ableiten lassen).

Wenn du vom Studienseminar eine Zuweisung erhalten hast, wieso kann die Ausbildungsschule dich denn überhaupt ablehnen? Und warum wurdest du abgelehnt? Hatte das mit dem Verlauf des Vorstellungsgesprächs zu tun oder hatten die einfach keinen Bedarf? Wie bist du denn an die Ausbildungsschule gekommen? Initiativbewerbung, oder gibt es da einen Stellenmarkt, oder war die Schule ein Vorschlag des Seminars?
Hi,

Danke für deine Nachricht! Das verstehe ich auch nicht. Die Leiterin hat mich darum gebeten, bei der Schule vorbeizukommen, weil sie mich kennenlernen wollten. Am Anfang dachte ich mir, dass es um ein Kennenlernen ging. Ich habe viele Bekannte, die im Momentan das Referendariat als auch den Anpassungslehrgang absolvieren, und ihnen wurde einen Ausbildungsschule zugewiesen. Sie verstehen nicht, warum ich durch solche Prozesse durchgehen muss.

am Freitag erhielt ich eine Mail vom Studienseminar und ich kann auf alle Fälle den Vorbereitungsdienst beginnen. Trotzdem bin ich wegen der Situation beunruhigt.

Ich hoffe, dass alles gut klappt.

Zitronenfalter
Beiträge: 1205
Registriert: 05.12.2006, 19:59:54
Wohnort: BaWü
Kontaktdaten:

Re: Entlassung aus dem Vorbereitungsdienst

Beitrag von Zitronenfalter »

Ja und wo dann? An welcher Schule?

Schließe mich meinen Vorpostern an: Klingt alles ziemlich wirr....
heiter weiter!

Piccola
Beiträge: 1661
Registriert: 08.01.2006, 22:34:10
Wohnort: Baden-Württemberg (Gym)

Re: Entlassung aus dem Vorbereitungsdienst

Beitrag von Piccola »

Hey Sol,

freut mich, dass Du jetzt doch ganz regulär anfangen kannst!

Ich finde es auch etwas seltsam, wie es vorher gelaufen ist.

Aber im Referendariat gibt es ständig Dinge, die seltsam laufen. Liegt wohl in der Natur des Refs.
Das hat sich in den letzten 10 Jahren scheinbar nicht geändert! ;-)

Denk jetzt nicht mehr zu viel darüber nach!
Lass es auf Dich zukommen!

Liebe Grüße

Piccola
Mens sana in corpore sano :-)

Hennes09
Beiträge: 4
Registriert: 27.07.2016, 9:15:18

Re: Entlassung aus dem Vorbereitungsdienst

Beitrag von Hennes09 »

Also bei uns im Durchgang war es auch so, dass zwei LiV keine zugewiesene Schule bekamen. Am Blockseminar zu Beginn haben sie dann, wie alle anderen, ganz regulär teilgenommen. Während dieser Zeit hat sich das Seminar darum gekümmert, Ersatzschulen zu organisieren.

Wird schon funktionieren - es ist halt das Ref ;)

Antworten