Abbruch des Refs Ende Oktober

Wer sich seine Sorgen und Nöte mit dem Referendariat von der Seele reden will, ist hier richtig. Vielleicht gibt es ja jemanden, der einen guten Rat hat.
Antworten
philliboy
Beiträge: 15
Registriert: 24.08.2016, 9:57:00

Abbruch des Refs Ende Oktober

Beitrag von philliboy »

Hallo zusammen,

nachdem ich mich in einem anderen Thread mich schon über miese Ausbildungsbedingungen beschwert habe, werde ich die Konsequenzen daraus ziehen und das Ref Ende des Monats beenden. Ab 01.11. trete ich dann einen neuen Job in einer Firma an. Über die Gründe des Abbruchs und über die neue Tätigkeit will ich hier jetzt nicht viel mehr sagen, mir geht es um die Zwischenzeit.

Da bei mir Engagement im Referendariat nicht honoriert wurde, sondern meistens negativ ausgelegt wurde, stellt sich die Frage, wie ich die Übergangszeit bis zum Abbruch gestalte:

- weitermachen wie bisher oder
- nur noch das Nötigste machen, Minimalvorbereitung für die Unterrichtsstunden, kein weiteres Engagement
- Schülern ein paar "zu gute" Noten geben (das Referendariat ist m.E. eh nicht im Sinne der Schüler, daher könnte ihnen noch was "Gutes" tun)
- ein paar mal noch "krank" sein
- meinen Ausbildern am Ende mal die Meinung geigen

Was würdet ihr an meiner Stelle tun?

melimuc
Beiträge: 68
Registriert: 20.05.2013, 9:07:12
Wohnort: München/GS/HS/Kath. Religion

Re: Abbruch des Refs Ende Oktober

Beitrag von melimuc »

Ich würde bis zum Ende meinen Job ordentlich machen.

Verbrannte Erde zu hinterlassen ist ein schlechter Stil.

MarlboroMan84
Beiträge: 657
Registriert: 03.01.2015, 13:59:37

Re: Abbruch des Refs Ende Oktober

Beitrag von MarlboroMan84 »

philliboy hat geschrieben: Was würdet ihr an meiner Stelle tun?

Erwachsen werden.

philliboy
Beiträge: 15
Registriert: 24.08.2016, 9:57:00

Re: Abbruch des Refs Ende Oktober

Beitrag von philliboy »

"Erwachsen werden."

Danke für den Tipp! Da habe ich ja jetzt ganz gute Chancen, wenn ich nicht mehr in dem kranken und korrupten System bin und daher auch nicht mehr wie ein dummer Lehrerschüler-Azubi behandelt werde.

Qualitätsgarant
Beiträge: 151
Registriert: 20.04.2016, 18:37:48

Re: Abbruch des Refs Ende Oktober

Beitrag von Qualitätsgarant »

MarlboroMan84 hat geschrieben:
philliboy hat geschrieben: Was würdet ihr an meiner Stelle tun?

Erwachsen werden.

Hart formuliert, aber in der Sache richtig. Bei den Optionen, die du nennst, hast du den Sinn und Zweck des Lehrerberufs nicht verstanden.

Growl
Beiträge: 95
Registriert: 09.12.2015, 14:01:20
Wohnort: NRW GYM D/L/kR

Re: Abbruch des Refs Ende Oktober

Beitrag von Growl »

Du willst ja auch kein Lehrer mehr sein! Also ich finde die Frage berechtigt. Tun wir mal so, als wäre es für uns irgendein Job, den wir jeden Tag negativ erleben. Ich würde die Minimalanforderungen erfüllen, da ich ja bezahlt werde. Wenn mir die Schüler nix getan haben: gute Noten geben. Sicherlich wäre ich auch öfter mal krank, um da nicht hin zu müssen. Wenn du ein schlechtes Zeugnis vom Schulleiter erwartest, warum dann noch Engagement zeigen? Die Meinung sagen würde ich nicht, weil ich dann auch viel negatives zu erwarten wäre, was ich gar nicht mehr hören will. So habe ich es bei einem Nebenjob auch mal gemacht, weil es echt für mich die Hölle war. Es tut mir sehr gut und Nachteile hat mir das damals wie heute auch nicht gebracht!
NRW GYM D/L/kR

krabappel
Beiträge: 2329
Registriert: 21.08.2011, 20:08:49

Re: Abbruch des Refs Ende Oktober

Beitrag von krabappel »

Growl hat geschrieben:Du willst ja auch kein Lehrer mehr sein! Also ich finde die Frage berechtigt.
Nein, die Frage ist nicht berechtigt. Ich weiß jetzt nicht, was der TE erlebt hat, das ihn so frustriert. Und ich kenne durchaus auch Rachegefühle. Aber daraus eine kindische Handlung abzuleiten, die man hinterher sicher bereut, halte ich auch für keine gute Idee.

Wenn du krank bist, lass dich krankschreiben aber "blaumachen" kann dir hier keiner ernsthaft empfehlen. Und die Schüler mit guten Noten zu beschenken? Findest du das nicht selber trotzig?

Deinen Ausbildern am Ende "die Meinung geigen": mit welchem Ziel? Ich würde mal behaupten, die Chance, sich in diesem Gespräch lächerlich zu machen ist wesentlich größer, als ehrlichen Meinungsaustausch zu erreichen oder gar in inhaltlicher und verbaler Überlegenheit abzurauschen.

Ich wünsche dir viel Erfolg in deinem neuen Job. Und rechne auch dort damit, dass dir Erfahrene sagen, wie du zu arbeiten hast ;- )

Antworten