Wie rappelt ihr euch nach Misserfolgen auf?

Wer sich seine Sorgen und Nöte mit dem Referendariat von der Seele reden will, ist hier richtig. Vielleicht gibt es ja jemanden, der einen guten Rat hat.
Murchja
Beiträge: 7
Registriert: 25.07.2016, 15:56:13

Wie rappelt ihr euch nach Misserfolgen auf?

Beitrag von Murchja »

Hallo ihr Lieben,

und herzliche Grüße von der Schulfront. :)

Ich komme gleich zur Sache: Ich hab heute zum ersten Mal eine Stunde so richtig verkackt. Nicht nur "ungünstig gelaufen", sondern - in Worten meiner Mentorin - "schockierend schlecht".

Es ging um Kunst, mein Wahlfach mit dem ich sowieso eher schlecht zurecht komme. Mir fehlt das künstlerische Vorwissen, die Fähigkeit mich in die Schüler hinein zu versetzen was kreatives Arbeit betrifft und ein bisschen auch das Talent in einigen Bereichen. *schäm*
Dazu kommt dass meine Mentorin selber Künstlerin mit Leib und Seele ist, dementsprechend treffen hohe Erwartungen und vorgegebene Unterrichtseinheiten auf mein geringes Können als Kunstlehrerin.

Nunja, bis heute trotzdem durchgeschummelt, nun ging es richtig schief. Habe erstmal eine Stunde geheult und bin todunglücklich. Am meisten habe ich Probleme damit, die Mentorin so enttäuscht zu haben. Außerdem war das die letzte Stunde vor den Herbstferien, somit kann der schlechte Eindruck auch nicht schnell wieder gut gemacht werden. :(

Was tut ihr in solchen Situationen, wenn ihr mal richtig, richtig schlecht gewesen seid? Ich kann mich grade zu nichts aufraffen, fühle mich als Versagerin...

krabappel
Beiträge: 2329
Registriert: 21.08.2011, 20:08:49

Re: Wie rappelt ihr euch nach Misserfolgen auf?

Beitrag von krabappel »

1. Es gibt nichts zu schämen. Schämen ist was für kleine Mädchen, deren Mamas ihnen eingeredet haben, dass sie von ihnen als Mensch gaaaanz doll enttäuscht wurden. Du bist als Person nicht falsch, auch wenn du einen fachlichsachlichen Fehler gemacht haben solltest!
2. Betrifft Punkt 1, wieso kannst du deine Mentorin enttäuschen? Hast du ihr den Mann ausgespannt? oder Geld geklaut? oder etwas hoch und heilig versprochen und dann nicht eingehalten? Ich vermute ganz stark: nein, das hast du nicht. Du kannst sie also nicht "ent-täuscht" haben.
3. Wenn sie Künstlerin ist, dann soll sie mal vorher mit ein paar Ideen rausrücken und nicht hinterher rumjammern, dass ihr was nicht gefallen hat.

Geh erst mal ein Eis essen oder guck dir ne lustige Serie an :- )

Murchja
Beiträge: 7
Registriert: 25.07.2016, 15:56:13

Re: Wie rappelt ihr euch nach Misserfolgen auf?

Beitrag von Murchja »

Danke für deine Antwort! :-)

1. Natürlich schäme ich mich, wenn ich eine sehr schlechte Leistung abliefere. Man hat immer die Gedanken, sich nicht genug angestrengt, belesen zu haben, nicht schlau genug gewesen zu sein.

2. Das sie enttäuscht ist hat sie mir wortwörtlich gesagt. :D Ich weiß was du meinst, aber trotzdem. Sie hatte Erwartungen an mich, die ich eigentlich versprochen hatte zu erfüllen und ich habe es nicht getan. Enttäuschung.

3. Naja, sie hatte mir klipp und klar gesagt was sie in der Stunde wollte: Ich sollte den 4ern erklären, wie man mit Acrylfarben malt, paar Beispiele zeigen & sie das an ihren Bildern anwenden lassen. Dabei habe ich Fachbegriffe falsch verwendet, Zeit vertrödelt und bin auf wichtige Sachen nicht eingegangen die ich hätte wissen müssen, war zerstreut und unaufmerksam usw.

"Geh erst mal ein Eis essen oder guck dir ne lustige Serie an :- )" Ich versuchs ;)

krabappel
Beiträge: 2329
Registriert: 21.08.2011, 20:08:49

Re: Wie rappelt ihr euch nach Misserfolgen auf?

Beitrag von krabappel »

Murchja hat geschrieben: Ich sollte den 4ern erklären, wie man mit Acrylfarben malt, paar Beispiele zeigen & sie das an ihren Bildern anwenden lassen.
Ja, das ist ein pädagoisch-didaktisch durchdachter, außerordentlich künstlerisch-kreativer Hinweis. Ich schwörs, da wärst du nie selbst drauf gekommen!

Ich kann dir nur raten: hole die Reflexionen wieder auf die sachliche Ebene. Ja, die Stunde war Mist, das nächste Mal möchte ich... haben Sie noch e i n e n k o n k r e t e n Vorschlag? Danke, das werde ich ausprobieren. Schönen Tag noch.

krabappel
Beiträge: 2329
Registriert: 21.08.2011, 20:08:49

Re: Wie rappelt ihr euch nach Misserfolgen auf?

Beitrag von krabappel »

...Nachtrag, wenns dich beruhigen sollte: mein/e ChefIn ist auch so. "Ich bin so enttäuscht von Ihnen, dass Sie noch nicht das unterste Regalfach im Keller mit dem Brennofen abgestaubt haben, obwohl ich letztes Jahr irgendwann bestimmt mal nie darum gebeten habe."

Manche/r KollegIn ärgert sich über so einen Kommentar 3 Jahre lang oder ist selbst wiederum enttäuscht davon, eine riesen Kette zermürbender Gefühle. Aber ich frag mich: warum um Himmels Willen nimmt sie/er sowas persönlich? Wahn, dass alle Menschen ihm/ ihr nur Böses wollen? Jedenfalls ganz klar das Problem eines anderen, was ich nicht zu meinem machen muss.
Kann aber auch eine Weile dauern, das zu verinnerlichen :- )

Schönen Abend dir!

Pokerface16
Beiträge: 6
Registriert: 22.09.2016, 22:02:42

Re: Wie rappelt ihr euch nach Misserfolgen auf?

Beitrag von Pokerface16 »

Hallo ihr Lieben,
ich hatte heute auch einen schlechten Tag mit meinen Jungs (12 Schüler).
Hatte das erste mal im eigenständigen Unterricht Mittagsschule und die Jungs waren völlig neben der Spur...da konnte man Unttericht quasi vergessen und ich war nur am tadeln, zusammenhalten und durchdrehen! :/
Aber Kopf hoch - wir haben alle ein Päckchen, wenn das beruhigt! Halte durch - irgendwann ist auch der schlimmste Unterricht rum!

dreistein
Beiträge: 216
Registriert: 02.06.2016, 23:38:49

Re: Wie rappelt ihr euch nach Misserfolgen auf?

Beitrag von dreistein »

Wie man sich wieder aufbauen kann? Psychologen empfehlen meistens:

1) Eine geeignete Attribuierung für den Misserfolg wählen. Also nicht: Ich habe die Stunde in den Sand gesetzt, weil ich dumm bin / ein schlechter Lehrer bin / es einfach nicht drauf habe usw., sondern: Die Stunde lief nicht gut, weil ich nicht ausführlich genug über die didaktische Planung nachgedacht habe etc.

2) Sich eigene Erfolge in Erinnerung rufen. Die dienen als Beleg dafür, dass man es eben doch kann, wenn man sich genügend anstrengt und wenn die Rahmenbedingungen stimmen.

Antworten