Referendariat abbrechen, verlängern, Alternativen

Wer sich seine Sorgen und Nöte mit dem Referendariat von der Seele reden will, ist hier richtig. Vielleicht gibt es ja jemanden, der einen guten Rat hat.
reffi25
Beiträge: 177
Registriert: 07.02.2013, 0:24:57

Re: Referendariat abbrechen, verlängern, Alternativen

Beitrag von reffi25 »

Hallo du, eine positive Sache sticht in deinem Beitrag hervor - nämlich dass du schreibst, dass du bei einem Lehrer, der dich bestärkt und positiv gefördert hat, in kurzer Zeit Erfolge im Unterricht erleben durftest. Ich hatte im Referendariat auch einige Probleme, aber kurzzeitig eine Betreuungslehrkraft, bei der es mir ähnlich ging. Wenn sie in den Stunden dabei war, war ich überhaupt nicht nervös, konnte locker vor den Schülern stehen. Wo dagegen Kritik vorherrschend war, kam ich nicht zurecht, verkrampfte innerlich und hatte einen totalen Tunnelblick.
Bitte vergiss eines nicht - das sind Lehrer, die dich beurteilen. Lehrer gelten als nicht allzu einfache Menschen - sie verdienen ihr Geld unter anderem mit dem schnellen Einschätzen von Situationen. Das heißt nicht unbedingt, dass da große Menschenkenner sitzen. Wenige haben Verständnis für Unsicherheiten - das wurde ihnen auch mühsam abtrainiert.
Es ist schlicht ein Luxus, als Ref gut behandelt zu werden. Aber all das heißt nicht, dass DU schlecht bist. Nicht unbedingt. Seminarlehrer können sich irren, sie tun es jeden Tag. Ich bin trotz Widerständen Lehrer geworden, es hat mich viel gekostet, es war schwer, und ich hatte heftigen Gegenwind. Es wäre besser für mich gewesen, wenn man auf diese Bewährungsshow verzichtet hätte und sich stattdessen darum bemüht hätte, mich in meinem Selbstverständnis zu stärken und mir konkrete Methoden an die Hand zu geben. Wahrscheinlich wäre das für einige besser - nicht jeder kann die Castingmethoden vertragen oder blüht unter hohem Leistungsdruck erst richtig auf.
Aber wie gesagt - es liegt nicht an deiner Eignung. Der Lehreralltag ist anders, unter Kollegen geht es besser zu (wenngleich trotzdem nicht alles einfach ist - Lehrer sind, wie gesagt, eigen). Der Status der Verbeamtung hebt dich mit ihnen auf eine Stufe, also darfst du dir in ihren Augen mehr erlauben.
Wenn du unterbrechen und zu Kräften kommen willst, ist das sicher eine Möglichkeit. Ich rate aber zum Durchziehen und eventuell zu einer begleitenden therapeutischen Maßnahme, um dein Selbstbewusstsein zu stärken und dich immun gegen die (systembedingte) Kritik zu machen. In manchen Städten gibt es auch Lehrercoaching für Referendare, zwar nicht billig, aber von der Steuer absetzbar.
Liebe Grüße und nicht entmutigen lassen - du hast es nicht verdient, dich selbst so fertigzumachen

Manusch
Beiträge: 5
Registriert: 30.01.2016, 16:27:49

Re: Referendariat abbrechen, verlängern, Alternativen

Beitrag von Manusch »

Gibt es auch eine Möglichkeit das Ref zu verlängern, wenn man sich schon im Prüfungsverfahren befindet???

Antworten