Gefangen im Nirgendwo

Wer sich seine Sorgen und Nöte mit dem Referendariat von der Seele reden will, ist hier richtig. Vielleicht gibt es ja jemanden, der einen guten Rat hat.
schiona
Beiträge: 31
Registriert: 17.11.2009, 13:28:55

Re: Gefangen im Nirgendwo

Beitrag von schiona »

Hallo Larissa,

habe mich nur auf die Anti-Schwaben-Aktion von 2012 bezogen -
https://de.wikipedia.org/wiki/Schwabenhass

War eher scherzhaft gemeint, aber die Schwaben nehmen das Kehren halt doch sehr ernst.
Bin übrigens ein Muschelschubser....

kecks
Beiträge: 1628
Registriert: 01.04.2009, 6:09:18

Re: Gefangen im Nirgendwo

Beitrag von kecks »

die zeit geht vorbei. mach ein fernstudium nebenher, geh in einen sport*verein* - nicht ins kommerzielle studio! lern einen neuen sport, dabei findet man doch eigentlich immer anschluss. nutz täglich skype für deine portion sozialen anschluss ans alte leben. lies ein paar bücher, schau dir ein paar filmklassiker an. und schon ist das referendariat vorbei und du kannst wieder zurück in die stadt.

krabappel
Beiträge: 2329
Registriert: 21.08.2011, 20:08:49

Re: Gefangen im Nirgendwo

Beitrag von krabappel »

Vielleicht muss man sich gerade als Einwohner in einer Touristenregion abgrenzen. Es ist sicher nicht leicht, ein normales Leben zu führen, wenn jeden Sommer Hunderttausende einfallen (Bsp. Sylt: 3,2 Mio Übernachtungen 2014 bei knapp 21.000 Einwohnern). Nicht mal mehr der Wohnraum ist für Normalbürger erschwinglich.

Ich bin selbst in eine Region gezogen, die ich für historisch und dadurch menschlich schwierig halte und lustigerweise gibt es gerade hier so viele Vorurteile über die Region, aus der ich komme :-D jaja, das Ost-West-Problem. Und ich überdauere hier wahrlich schon länger, als 14 Monate!

Aber alles Reinsteigern und aller Hass sind nicht nur umsonst sondern fressen dich auf. Ich glaube, bei deinen krampfhaften Versuchen, dich einzubringen hast du dir mehr Feinde, als Freunde gemacht. Vielleicht solltest du dich lieber entspannt mit 50-jährigen Kollegen treffen und einfach mal abwarten, was passiert, als alles Scheiße zu finden? Oder Surfen lernen? Lass dir und den Leuten dort Zeit, es gibt überall ein paar Gleichgesinnte.

larissa
Beiträge: 279
Registriert: 14.06.2013, 11:39:30

Re: Gefangen im Nirgendwo

Beitrag von larissa »

@ shiona: ja, wir hassen die Schwaben ja auch. blöde prenzl-schwaben, latte macchiato trinkende Mütter -schwaben, öko - Schwaben usw.

krabappel
Beiträge: 2329
Registriert: 21.08.2011, 20:08:49

Re: Gefangen im Nirgendwo

Beitrag von krabappel »

larissa hat geschrieben:@ shiona: ja, wir hassen die Schwaben ja auch. blöde prenzl-schwaben, latte macchiato trinkende Mütter -schwaben, öko - Schwaben usw.
Intelligenter, weltoffener Satz eines Menschen, der jetzt- was ein Glück!- wieder in einer intelligenten, weltoffenen Stadt wohnt *augenroll*.

Wen gemeindest du eigentlich mit "wir" ein? Alle Berliner? Fehlt nur noch ein Spruch über "den Ausländer als solchen".

larissa
Beiträge: 279
Registriert: 14.06.2013, 11:39:30

Re: Gefangen im Nirgendwo

Beitrag von larissa »

@ krabappel: natürlich nicht todernst gemeint ..... oh man...Oberlehrer..


das ist genau das gleiche wie bei den Schwaben und baden, Kölnern und Düsseldorfern usw....

die Schwaben sind nicht unwesentlich daran schuld, dass unsere mieten so steigen, weil so viele in unsere tolle Hauptstadt wollen ;)
natürlich habe ich nichts gegen Schwaben per se und schon gar nicht gegen Ausländer.....und ich denke auch, dass der te im grunde nichts gegen die Inselbewohner hat, ihm nur ein paar dumme dinge passiert sind.

krabappel
Beiträge: 2329
Registriert: 21.08.2011, 20:08:49

Re: Gefangen im Nirgendwo

Beitrag von krabappel »

Hmja, wenn dus nicht todernst meinst, ist ja gut. Aber ich hab selbst mal durch diese lächerlichen Vorurteile ggü. einer "Bevölkerungsgruppe" massive Probleme bekommen. Für mich ist dieses Lokalpatriotentum (gibts in allen Regionen Deutschlands, das machts nicht besser), die Vorstufe von Rassismus. Man sollte mit diesen Zuschreibungen m.E. sehr, sehr vorsichtig sein.

Antworten