Entwurf für Oberstufenunterricht abgeschrieben

Wer sich seine Sorgen und Nöte mit dem Referendariat von der Seele reden will, ist hier richtig. Vielleicht gibt es ja jemanden, der einen guten Rat hat.
Antworten
aerovillia
Beiträge: 11
Registriert: 02.06.2016, 15:26:32

Entwurf für Oberstufenunterricht abgeschrieben

Beitrag von aerovillia »

Hallo liebes Forum,

ich habe ein großes Problem. Ich befinde mich im Moment im Referendariat in Niedersachsen (11 Monat) und habe vor kurzem meine 3 Lehrprobe in der Oberstufe abgelegt. Es handelt sich noch nicht um den PU, sondern lediglich um den dritten "unbenoteten" großen Unterrichtsbesuch. Während der Vorbereitungen habe ich von meiner Ausbildungslehrerin keinerlei Rückmeldung zu meinem Unterricht/meiner Planung bekommen. Somit stand ich die letzten 6 Wochen ganz schön alleine da. Daher suchte ich mir Hilfe bei einer anderen Kollegin, die mir auch gerne ihre kompletten Materialien zu dem Thema zur Verfügung stellte. Ich erhielt außerdem ihren PU Entwurf zu einer Stunde, die sie an einem anderen Studienseminar erfolgreich gehalten hatte.

Durch die 16 Stunden, die ich im Moment unterrichte, stehe ich unter enormem Stress. Da die Lerngruppe ähnlich stark war wie die von ihr unterrichtete, fasste ich leider den Entschluss genau die gleiche Stunde in meinem Gub zu zeigen. Soweit so gut. Die Lehrprobe lief sehr gut und ich habe viel Lob bekommen. Einen blöden Beigeschmack hatte dies natürlich schon, da mir bewusst war, dass das so nicht ganz richtig gelaufen ist. In dem Moment war ich aber einfach nur froh es hinter mich gebracht zu haben.

Nun wurde ich von der Betreuerin der Referendare an unserer Schule angesprochen. Es ist herausgekommen, dass ich die Idee der Kollegin und somit auch ihren Entwurf zu großen Teilen übernommen habe. Die Situation im Kollegium ist nun natürlich sehr unangenehm, da man wie ein Betrüger darsteht. Dem Seminar wurde und wird nichts davon mitgeteilt. Allerdings wird die Betreuerin kommende Woche höchstwahrscheinlich den Schulleiter einweihen - das wollte sie sich am Wochenende nochmal überlegen.
Mir ist klar, dass der Fehler bei mir liegt. Ich habe mich aber aufgrund der mangelhaften Ausbildungssituation dermaßen hilflos gefühlt, dass ich mir nicht anders zu helfen wusste.

Bisher habe ich immer sehr gute Stunden gezeigt, und das nur aus Eigenleistung heraus. Mit meinem Verhalten habe ich nun irgendwie den ganzen positiven Eindruck von mir zerstört. Am liebsten würde ich eine Pause einlegen, da ich momentan körperlich wie auch geistig am Ende meiner Kräfte bin.

Wie bewertet ihr die Situation? Sollte ich mein Referendariat unterbrechen um erstmal wieder zu Kräften zu kommen? Auch die Situation an der Schule ist höchst unangenehm da ich nicht weiß, wie ich mich nun verhalten soll.

Ich wäre für jeden Ratschlag dankbar!

Pompaisel
Beiträge: 20
Registriert: 28.10.2015, 19:20:02

Re: Entwurf für Oberstufenunterricht abgeschrieben

Beitrag von Pompaisel »

Hallo,

habe gerade deinen Beitrag gelesen und obwohl ich eigentlich gerade etwas anderes tun sollte, antworte ich dir lieber, denn: Ich finde nicht, dass du jetzt aufgeben bzw. unterbrechen solltest!!
Ja, du sagst ja selber, dass es nicht in Ordnung war und dass dir bewusst ist, dass es allein dein Fehler war, aber jetzt warte doch erst einmal ab, wie es weiter geht und ob die Schulleitung eingeweiht wird. Sollte es zu einem Gespräch mit dem Direktor kommen, würde ich alles einfach ganz ehrlich darlegen, du klingst ja etwas verzweifelt- ich finde man kann das ruhig zur Sprache bringen; vielleicht nicht als Entschuldigung, aber zumindest sollte rüberkommen, dass in der Ausbildung etwas schief läuft, was einen dann dazu bringt, dumme Fehler zu begehen.
Wirf jetzt nicht hin, du bist schon im 11. Monat und sagst, dass bisher alles, was du gezeigt hast, gut war!
Also, abwarten, sich ggf. der unangenehmen Situation stellen und in Zukunft "einfach" nichts unüberlegtes tun!
Alles Gute!

krabappel
Beiträge: 2329
Registriert: 21.08.2011, 20:08:49

Re: Entwurf für Oberstufenunterricht abgeschrieben

Beitrag von krabappel »

Ob du eine Pause brauchst, kann natürlich niemand beurteilen.
Wegen dieser Stunde würde ich jedenfalls nicht pausieren. Du musstest die Stunde doch selber halten! eine Unterrichtsidee alleine macht noch keinen guten Lehrer, macht eigentlich noch gar nichts. Wenn die Ideen von deinem Mentor gekommen wären hätte sich auch keiner beschwert. Und eine Note hast du nicht bekommen, insofern ist da auch niemand betrogen worden.

Die "Betreuerin" (wen und wie betreut sie eigentlich?) soll sich mal nicht so lullig haben und "ich überlegs mir mal am Wochenende, ob ich den Schulleiter einweihe" finde ich ätzend, überheblich und anmaßend. Entweder sie ist nicht in der Lage, das allein mit dir zu klären, dann bitteschön- soll sie sich beschweren. Drohen braucht sie dir aber nicht und ich würde mich davon nicht unter Druck setzen lassen. Wenn der SL mit dir darüber reden will, erklärst du die Situation und deine Reue samt Besserungsgelöbnis und gut is.

Das_Mü
Beiträge: 93
Registriert: 17.11.2011, 17:37:10
Wohnort: NdS /Gym/D und Pol/StR

Re: Entwurf für Oberstufenunterricht abgeschrieben

Beitrag von Das_Mü »

Unterbrechen -pffft - weil du eine Idee aufgegriffen hast? Das ist in der Praxis gang und gäbe. Was soll denn auch schon passieren? Der Schulleiter wird dir sagen, dass das ggf. deiner Progression (bla bla!) schadet und du dich darauf konzentrieren solltest, deine eigenen Planungen zu machen.
Die Kollegin ist sich deiner Unsicherheit einfach bewusst und profiliert sich - wie ich so etwas hasse, argh! Du hast nicht betrogen, warst in keiner Prüfungssituation und hast die Planung gut umgesetzt und darauf kommt es als Lehrer an - guten Unterricht und nicht gute Planungen.

Also Bauch rein, Brust raus und Attacke! :)

BG
Das_Mue

qchn
Beiträge: 405
Registriert: 07.06.2013, 21:28:12

Re: Entwurf für Oberstufenunterricht abgeschrieben

Beitrag von qchn »

brrr, das klingt ganz furchtbar unangenehm.

hast Du denn wirklich den schriftlichen Entwurf mit Reihe, Begründungszusammenhang, Arbeitsaufträgen, Ergebnissen, Schriftart, Layout, Zielen blabla übernommen oder nur die Idee? Ich frage, weil ich davon überzeugt bin, dass es für den Schulstoff nicht mehr so wahnsinnig viele innovative Ideen gibt und letztlich alles schonmal irgendwie gezeigt worden ist. Es gibt halt nur soundsoviele Möglichkeiten, zB den Erkenntnisbegriff bei Locke zu erarbeiten und wenn Du eine von diesen nimmst, hast Du nicht abgeschrieben, sondern Dich halt inspirieren lassen.

ich verstehe die Kollegin nicht, die Dir den Entwurf erst zu Verfügung stellt und dann jammert, wenn Du Dich an ihm orientierst. Aber wenn das Kollegium das schon weiss, kannst Du Dir eigentlich sicher sein, dass die Schulleitung das von alleine erfährt. Wenn Du noch nicht eingeknickt bist, vonwegen Plagiat, würd ich mir mal ein paar Argumente dafür zusammensuchen, warum Du natürlich nicht plagiiert hast, sondern Dich an dem Entwurf orientiert und ansonsten selbstverständlich Deine eigenen Überlegungen einfließen lassen hast. Das können ja schon kleine didaktische Veränderungen sein, wie PA statt GA oderso.

aerovillia
Beiträge: 11
Registriert: 02.06.2016, 15:26:32

Re: Entwurf für Oberstufenunterricht abgeschrieben

Beitrag von aerovillia »

Erstmal vielen Dank für eure Antworten!

Der Entwurf meiner Kollegin war für eine sehr leistungsstarke Lerngruppe ausgelegt. Meine Lerngruppe ist zwar auch stark, allerdings musste und habe ich auch die Sozialformen angepasst und differenziertes Material bereitgestellt. Was ich 1 zu 1 übernommen habe ist der didaktische Kommentar, sprich die Sachanalyse...auf die Lerngruppe bezogen habe ich aber auch hier eine Anpassung vorgenommen und die bereits erwähnten Differenzierungsmaßnahmen didaktisch begründet. Außerdem habe ich die Arbeitsaufträge für die GA so übernommen....

Die Schuld liegt ganz klar bei mir. Ich verstehe nur nicht, warum mir meine Kollegin erst wohlwollend alles zur Verfügung stellt, dann aber der Betreuerin die Info steckt. (Die Betreuerin hat eigentlich die Funktion uns Referendare zu betreuen - tatsächlich kommt sie aber nur zu den Lehrproben mit und möchte auf dem laufenden gehalten werden in welchen Klassenstufen wir unterrichten usw.)

Da es keine Prüfung war, habe ich so gesehen nicht betrogen...aber mir ist auf jeden Fall klar, dass so etwas im PU auf keinen Fall geht. Das ist mir bewusst....meine Mitrefrendare an anderen Schulen berichten immer, wie toll sie gemeinsam mit ihren Ausbildungslehrern ihre Stunden für die Lehrproben planen.... an meiner Schule gibt es sowas leider nicht...meine Ausbildungslehrerin hat ihr Klausuren korrigiert während ich ihren LK unterrichtet habe...:((


Aufgeben ist nicht meine Art....aber an Tage wie heute....

chilipaprika
Beiträge: 3251
Registriert: 28.08.2009, 10:46:00

Re: Entwurf für Oberstufenunterricht abgeschrieben

Beitrag von chilipaprika »

Hallo!
Unterbrechen kannst du in NDS soweit ich weiß nach dem Ablauf des 9. Monats nicht, zumindest wirst du nicht mehr zugelassen. Das fällt also als Idee schon raus. eine Krankschreibung wäre eine Unterbrechung aber mehr nicht.

Warum unterrichtest du denn zur Zeit 16 (!!) Stunden und weiß denn dein Studienseminar davon? Du sollst in NDS im Durchschnitt 10 Stunden unterrichten und zu deinem eigenen Schutz solltest du doch in keinem Quartal 16 Stunden haben... Ich habe schon voll den Stress bekommen, weil ich zwei Quartale nacheinander 12-14 Stunden hatte, und es musste echt begründet werden.

Hast du schon unterbrochen, dass du jetzt im 11. Monat bist?

chili

Antworten