Entwurf für Oberstufenunterricht abgeschrieben

Wer sich seine Sorgen und Nöte mit dem Referendariat von der Seele reden will, ist hier richtig. Vielleicht gibt es ja jemanden, der einen guten Rat hat.
Antworten
Feezie
Beiträge: 6
Registriert: 05.03.2017, 21:10:51

Re: Entwurf für Oberstufenunterricht abgeschrieben

Beitrag von Feezie »

Huhu,

ich hoffe mir kann zu diesem Thema auch noch jemand helfen.

Ich habe bald meine erste LP und eine schöne Idee. Bei suchen nach Literatur habe ich gesehen, dass es diese Unterrichtsidee aber leider schon öfters gab, z.T. sehr ähnlich.

Bei diesen im Netz verfügbaren Entwürfen wurde sogar fast dieselbe Literatur verwendet. Nun meine Frage:
Muss ich für eine Idee auch die Literatur angeben? Also ich hatte sie ja eigentlich selbst, aber jetzt finde ich so viele ähnliche Beispiele, dass ich Angst habe von meiner Fachleiterin einen Plagiatsvorwurf zu bekommen.
Wie ist das außerdem bei geplanten Experimenten, die man zwar mal irgendwo gehört, aber dann für sich angepasst hat.

Danke für eure Hilfe!

rissig21
Beiträge: 33
Registriert: 12.04.2017, 10:56:40

Re: Entwurf für Oberstufenunterricht abgeschrieben

Beitrag von rissig21 »

Feezie hat geschrieben:Huhu,

ich hoffe mir kann zu diesem Thema auch noch jemand helfen.

Ich habe bald meine erste LP und eine schöne Idee. Bei suchen nach Literatur habe ich gesehen, dass es diese Unterrichtsidee aber leider schon öfters gab, z.T. sehr ähnlich.

Bei diesen im Netz verfügbaren Entwürfen wurde sogar fast dieselbe Literatur verwendet. Nun meine Frage:
Muss ich für eine Idee auch die Literatur angeben? Also ich hatte sie ja eigentlich selbst, aber jetzt finde ich so viele ähnliche Beispiele, dass ich Angst habe von meiner Fachleiterin einen Plagiatsvorwurf zu bekommen.
Wie ist das außerdem bei geplanten Experimenten, die man zwar mal irgendwo gehört, aber dann für sich angepasst hat.

Danke für eure Hilfe!
Also das kann ich mir nicht vorstellen, dass das ein Problem wird. Offenbar ist die "Idee" nicht sooo einmalig, dass niemand sonst drauf kommen könnte und offensichtlich ist auch, dass sie für Unterricht nahe liegt (da so viele gleiche Räder neu erfunden werden). So lange du keine Texte abtippelst oder ungesichtete Literatur in deine Liste übernimmst - kein Thema!

Es war ja deine Idee und das ist es, was zählt! --- es war doch deine Idee, oder?! ;-))

Bibi88
Beiträge: 193
Registriert: 29.10.2014, 12:57:58
Wohnort: SH - Gym - Deu/Engl

Re: Entwurf für Oberstufenunterricht abgeschrieben

Beitrag von Bibi88 »

Da die Menge an zu benutzendem Material ja endlich ist, ist es sicherlich nicht verwunderlich, wenn mehrere Lehrer gleichzeitig auf die Idee kommen, anhand von Blutgruppen die Vererbungslehre zu erklären oder im "Tod in Venedig" die Farbsymbolik zu untersuchen.
Im Ausgangspost ging es ja, meine ich, um das wörtliche Übernehmen der didaktischen Begründung aus einem fremden Entwurf...
Our destiny is frequently met in the very paths we take to avoid it.

Antworten