Was kommt nach dem Abbruch?

Wer sich seine Sorgen und Nöte mit dem Referendariat von der Seele reden will, ist hier richtig. Vielleicht gibt es ja jemanden, der einen guten Rat hat.
francisbudan
Beiträge: 4
Registriert: 24.08.2016, 9:09:13

Re: Was kommt nach dem Abbruch?

Beitrag von francisbudan »

Zeltan hat geschrieben:Wenn du das Gefühl hast, dass du nicht mehr kannst dann unterbreche. Mache dir in dem Zeitraum, während dem du außerhalb des Referendariats bist ordentlich Gedanken darüber, ob es wirklich der Lehrberuf ist, den du nicht mehr machen willst oder ob es an der zwischenmenschlichen Situation liegt, dass du momentan die Lust daran verloren hast.
Wie kann ich denn "unterbrechen"?

brezel
Beiträge: 7
Registriert: 21.08.2016, 3:05:39

Re: Was kommt nach dem Abbruch?

Beitrag von brezel »

Also zumindest in Bayern hat man ja immer einen Anspruch auf einen Ref. Platz nach dem 1. Stex, egal wie lange man den nicht wahrnimmt, ich vermute man könnte auch das Ref. abrechen und irgendwann wieder einen Platz beantragen?

Aber das ist nicht mein Thema: Ich will der Erstellerin und allen Mut machen, die Lehramt studiert haben, aber nicht mehr wollen, denn es geht einiges! Am besten ist es natürlich, man hat neben dem Studium schon mit Praktika, Nebenjobs etc. ein zweites Standbein aufgebaut, was ich jedem Studierenden empfehlen würde. Aber im Grunde ist Lehramt auch nur 1-2 Fachwissenschaften +Pädagogik und Unterrichtserfahrung und mit herausfordernder universitärer Abschlussprüfung.

Daher hat man gute Chancen ähnlich auf dem Arbeitsmarkt behandelt zu werden wie ein Master oder Bachelor der studierten Unterrichtsfächer, googelt gerne den Deutschen bzw. Europäischen Qualifikationsrahmen! Nach dem entspricht ein Master einem 1. Staatsexamen, das kann man gut bei Arbeitgerbern anführen, ua. Bildungsministerium und Kultusministerkonferenz sind hier Beiteiligte!

Antworten