"Faule" Referendare

Wer sich seine Sorgen und Nöte mit dem Referendariat von der Seele reden will, ist hier richtig. Vielleicht gibt es ja jemanden, der einen guten Rat hat.
Antworten
Freak_
Beiträge: 881
Registriert: 20.04.2007, 13:48:57
Wohnort: BS/Gym BW

"Faule" Referendare

Beitrag von Freak_ »

Vielleicht ist die Überschrift nicht so passend gewählt, denn ob mein Referendar wirklich faul ist, weiß ich nicht. Vielleicht ist es eine Mischung aus sich-drücken-wollen und Unsicherheit.

Inzwischen bin ich seit drei Wochen das dritte Mal Mentor, ich habe also durchaus schon Erfahrung. Dabei sind mir und dem Mentorenkollegen einige Dinge aufgefallen, die wir gern anmerken würden. Allerdings war mein eigenes Ref nach einigen Monaten nicht sehr schön und ich will nicht gleich am Anfang schlechte Stimmung machen.

- Er beschäftigt sich während des Hospitierens offenbar mit anderen Dingen wie Organisatorischem, Vorbereitung anderer Stunden usw. Ich habe nicht den Eindruck, dass er aufmerksam zuhört oder irgendetwas mitschreibt. Er scheint die Stunden nur abzusitzen, ohne den Sinn dahinter zu erfassen.

- Es macht den Anschein, als wolle er sich vor den frühen und späten Stunden drücken, er hat sich gezielt fast nur Stunden ausgesucht, die ab 9 Uhr anfangen oder vor 13 Uhr zu Ende sind und argumentiert bei Empfehlung anderer Stunden (die zufällig in der 1./2. oder 7./8. Stunde lagen) dass der Stundenplan schon voll wäre und er dafür lieber in Parallelklassen hospitiert.

- Ein Kollege wurde fälschlicherweise während des Unterrichts von ihm "korrigiert". Er hat sich zwar entschuldigt, aber es war trotzdem unpassend.

Was meint ihr, wie wir ihm schonend beibringen können, dass es so nicht läuft? Auf einige Dinge, die ich jetzt nicht aufgezählt habe, haben wir ihn bereits hingewiesen. Wir haben ihn auch noch nicht selbst unterrichten sehen, spätestens dann zeigt sich ja, ob er bisher irgendwas mitgenommen hat. Also lieber noch abwarten oder schon dirkekt zurechtweisen?
You said I wouldn´t make it but look how far I´ve come!

Fränzy
Moderator
Beiträge: 6797
Registriert: 20.11.2005, 16:17:06
Wohnort: BW, Berufsbildende Schule (VAB, BEJ, BF)

Re: "Faule" Referendare

Beitrag von Fränzy »

Ne, ich würde nicht abwarten. Vor allem, wenn er Kollegen im Unterricht vor der Klasse korrigiert, egal ob fälschlich oder nicht, das ist unkollegial und hat keinen Stil.

Auch der Rest hört sich seltsam an.

Lieber frühzeitig und konstruktiv Rückmeldung geben, evtl. auch gemeinsam mit dem Schulleiter. Nur so wird er etwas ändern können.
שָׁלוֹם

krabappel
Beiträge: 2329
Registriert: 21.08.2011, 20:08:49

Re: "Faule" Referendare

Beitrag von krabappel »

Sehe ich auch so.
Wieso schlechte Stimmung? Schlechte Stimmung wird sich aufbauen, wenn der Referendar sich weiterhin benimmt, wie die Axt im Walde und sich bei euch die Wut erst anstaut.

Wir hatten solche Diskussionen auch schon öfter im Kollegium und haben festgestellt, dass einige junge, unerfahrene Kollegen unsere Anweisung in etwa so brauchen, wie die Schüler.

Du kannst m.E. freundlich und bestimmt sagen: Ich bin dein Mentor und als solcher weise ich dir jetzt folgende Aufgaben zu.
1. Suche dir Beobachtungsaufgaben, die du bei Hospitationen abarbeitest
2. Ich möchte, dass du morgen in der 1. Stunde in Klasse X hospitierst
3. Mische dich vor allem niemals -und ich meine niemals- wieder in den Unterricht eines Kollegen ein

Früher oder später ärgerst du dich ansonsten umso mehr. Es sei denn, dir gelingt es eine völlige Mir-egal-ist-ja-sein-Problem-Haltung aufzubauen. Wer aber von Herzen Lehrer ist, dem wird das wohl kaum gelingen :- )

Skeet1414
Beiträge: 190
Registriert: 11.10.2010, 16:21:03
Wohnort: NRW

Re: "Faule" Referendare

Beitrag von Skeet1414 »

Ich stimme zu, dass du schnell das Gespräch suchen solltest.

Allerdings: Beim Hospitieren erkenne ich mich doch sehr wieder. Auch ich fand es, so lehrreich es auch (meistens) war, extrem ermüdend - viel mehr als selbst zu unterrichten. Oft hat man dafür als Unterrichtender kein Gefühl (mehr) und sieht nur das Gähnen. Auch ich habe mir etwa in Arbeitsphasen (Hauptfach) ausgiebig Gedanken zu eigenen Planungen gemacht. Warum auch nicht? Vllt. sieht man Dinge, die man sofort in eine eigene Planung übernehmen möchte, ehe man sich nicht mehr erinnert. Ebenfalls habe ich nur in den ersten 2-3 Wochen Notizen gemacht, denn es gab, nachdem ich die jeweiligen Lehrertypen und deren Unterrichtsstile kennengelernt hatte, für mich auch nur noch wenig "neues" zu sehen. Ich war nie der Typ, der sich alles aufgeschrieben hat.
Es bleibt dem Ref aber natürlich ungenommen, sich auch im Hospitationsunterricht mehr einzubringen, etwa indem er dir zur Hand geht.

Freak_
Beiträge: 881
Registriert: 20.04.2007, 13:48:57
Wohnort: BS/Gym BW

Re: "Faule" Referendare

Beitrag von Freak_ »

Danke für die Antworten. Ich werde mir das zu Herzen nehmen und es ansprechen, denn es stimmt, wenn jetzt schon eine negative Erwartungshaltung unsererseits besteht, ist das ja auch nicht förderlich.
Mein Eindruck des Sich-drücken-wollens hat sich jetzt noch verstärkt, nachdem eine Kollegin heute berichtete, sie habe ihm aufgetragen, sich während der Gruppenarbeit einzubringen und dies sei nicht passiert. Allerdings habe er da fleißig mitgeschrieben...
You said I wouldn´t make it but look how far I´ve come!

qchn
Beiträge: 405
Registriert: 07.06.2013, 21:28:12

Re: "Faule" Referendare

Beitrag von qchn »

ich hab überhaupt kein Problem damit, wenn Refs nicht "aufmerksam" hospitieren - solange sie nicht stören oder sich sonstwie zum Horst machen, isses doch absolut ihre Sache. und was genau spricht dagegen, dass sie sich ihre Hospitationsstunden - nach welchen Kriterien auch immer - auf den angenehmen Vormittag legen? Vielleicht ist es garnicht Faulheit, sondern es gibt ein Kind, einen pflegebedürftigen Menschen, wasweissich ich zu Hause? Ich finde solche Einschätzungen etwas schwierig. Letztlich würde ich mich darauf beschränken, Refs nach Kriterien zu beurteilen, die einigermaßen objektiv sind.

wichtigster Aspekt m.E.: ich habe die Erfahrung gemacht, dass es einigen Refs anscheinend nicht klar ist, dass sie sich jetzt im Berufsleben befinden, in dem Äußerlichkeiten (iSv sichtbares Verhalten) extrem wichtig sind und sie ständig von allen Seiten unter Beobachtung stehen. Wenn ich den Eindruck habe, dass Refs das nicht merken (wirken unengagiert, verpeilt, trinken bei der Weihnachtsfeier zu viel Rotwein, regen sich zu sehr auf, übernehmen keine freiwilligen Aufgaben) mache ich sie darauf aufmerksam.

achja: KollegInnen korrigieren ist natürlich tabu - allerdings würd ich das unter Anfängerfehler verbuchen und nicht weiter anlasten; schließlich gabs da ne Entschuldigung.
Zuletzt geändert von qchn am 24.02.2016, 23:09:47, insgesamt 1-mal geändert.

Jania85
Beiträge: 65
Registriert: 21.11.2015, 15:43:18

Re: "Faule" Referendare

Beitrag von Jania85 »

Mich würde eher interessieren, wieso er seine Stunden aussuchen darf?
Ich nehme die, die mir zugeteilt sind, es wechselt so alle 8Wochen, ich schreibe jetzt nach einem halben Jahr auch nur noch Besonderheiten auf.
Ich würde ihn aber darauf hinweisen. Ich meine Elternabende, Dienstberatungen, Elterngespräche usw. sind doch auch Nachmittags. bzw. Abends, oder nur bei mir?

Antworten