"Faule" Referendare

Wer sich seine Sorgen und Nöte mit dem Referendariat von der Seele reden will, ist hier richtig. Vielleicht gibt es ja jemanden, der einen guten Rat hat.
Antworten
Skeet1414
Beiträge: 190
Registriert: 11.10.2010, 16:21:03
Wohnort: NRW

Re: "Faule" Referendare

Beitrag von Skeet1414 »

Phaon hat geschrieben: Einen Berufsstand, der sich in seinem Eid auf die Existenz der Gottheit eines alten Hirtenvolkes berufen muss und die menschenverachtende Lehre der zugehörigen Religion unschuldigen Kindern und Jugendlichen auferlegt, brauche ich nicht mehr herabzuwürdigen... er würdigt sich bereits selbst herab.
Aja, verstehe schon, Troll und so ...
Schön, dass du dich so schnell selbst entlarvst, das erspart mir/uns die Arbeit.

PS: Die Huffington Post ist auch nicht wirklich seriös. Aber jeder suchst sich die Quellen so, wie sie passen.

Phaon
Beiträge: 51
Registriert: 25.02.2015, 21:21:42

Re: "Faule" Referendare

Beitrag von Phaon »

Einfach "Troll" zu schreien, ist dann wohl die nächste Stufe des Schutzmechanismus.

Auf dem Papier bin ich ja selbst Beamter, allerdings erkenne ich weder den Eid noch das Schulgesetz des Landes an. So ist das, wenn man in der Realität lebt und sich weigert, Kinder in Verantwortung vor Vishnu zu erziehen.

Stark
Beiträge: 925
Registriert: 30.05.2013, 1:23:20

Re: "Faule" Referendare

Beitrag von Stark »

Ich sehe das wie Skeet. Ich hätte diese interessante Diskussion gerne weitergeführt, bin hier aber raus. Ich weiß auch nicht, welchen Grund ich haben sollte, eifersüchtig irgendwelche Privilegien (Beamtenstatus) zu verteidigen, die ich bereits habe und die mir nicht mehr genommen werden können. Vielmehr war ich an einem Austausch bzgl. eines wichtigen Themas interssiert.
Und die religiösen Bezüge sind einfach nur wirr. Ich bin Atheist, ich habe auch keinen Eid auf irgendeinen Gott geleistet.

Phaon
Beiträge: 51
Registriert: 25.02.2015, 21:21:42

Re: "Faule" Referendare

Beitrag von Phaon »

Natürlich kann ich nur wieder für mein Seminar und mein Bundesland sprechen, aber hier ist die Erziehung der Kinder in Verantwortung vor Gott, im Geiste christlicher Nächstenliebe laut §1 des Schulgesetzes Bildungsauftrag. Als Atheist führt das für mich dazu, dass ich dieses Gesetz und den darauf aufbauenden Amtseid nicht ernst nehmen kann. Eine Identifikation mit dem Status als Beamter kann somit nicht stattfinden.

Rotschreiber
Beiträge: 375
Registriert: 14.07.2008, 14:30:11
Wohnort: Lehrer im Gemeinsamen Unterricht (Grundschule NRW)

Re: "Faule" Referendare

Beitrag von Rotschreiber »

"...allerdings erkenne ich weder den Eid noch das Schulgesetz des Landes an."

Ich erkenne dich auch als Troll an.

Gruß

Illi-Noize
Moderator
Beiträge: 9146
Registriert: 02.02.2008, 15:46:55
Wohnort: Bayern / StR(RS) / Betreuungslehrer Einsatzrefs, Fachschaftsleiter

Re: "Faule" Referendare

Beitrag von Illi-Noize »

Phaon hat geschrieben:Natürlich kann ich nur wieder für mein Seminar und mein Bundesland sprechen, aber hier ist die Erziehung der Kinder in Verantwortung vor Gott, im Geiste christlicher Nächstenliebe laut §1 des Schulgesetzes Bildungsauftrag. Als Atheist führt das für mich dazu, dass ich dieses Gesetz und den darauf aufbauenden Amtseid nicht ernst nehmen kann. Eine Identifikation mit dem Status als Beamter kann somit nicht stattfinden.
Vielleicht sollte man sich dann vor dem Studium informieren, auf was man sich einlässt.

wurstgesicht
Beiträge: 20
Registriert: 19.11.2015, 16:48:47

Re: "Faule" Referendare

Beitrag von wurstgesicht »

---
Zuletzt geändert von wurstgesicht am 28.02.2016, 20:43:33, insgesamt 1-mal geändert.

Antworten