Lehrer bald nur noch für Kinder von Reichen nötig?

Wer sich seine Sorgen und Nöte mit dem Referendariat von der Seele reden will, ist hier richtig. Vielleicht gibt es ja jemanden, der einen guten Rat hat.
Pleitegeier

nochmal zum Dispo

Beitrag von Pleitegeier »

Also scheint es wohl im Ermessen der jeweiligen Bank zu liegen ...? Ich habe jetzt als Ref einen Dispo, bin aber bald mit dem Ref fertig und meine Zukunft ist ungewiss.... vielleicht kann ich ja meinen mickrigen kleinen Refdispo behalten? Hoffe mal. Will nicht meine Bank fragen (sprich, schlafende HUnde wecken)
Echt Tanja, du hast Vermögen? Du hast es ja sehr gut. Dann kann man allerdings locker von der kleinen Stütze überleben. Ich habe leider keinen Cent Vemögen, bin also vielleicht mal auf ALG2 angwiesen. Und ohne Dispo sitzt man leider sofort auf dem Trockenen.... naja, schon mal danke für die Auskünfte! Vielleicht weiß jemand noch etwas über die Praxis der Banken mit Dispo und Hartz4-Empfänger, vielleicht weiß sogar jemand was über die Sparkasse?

Danke, Gruß "Pleitegeier"

Tanja

Re: nochmal zum Dispo

Beitrag von Tanja »

Hallo Pleitegeier,

ohne "Bunker" (wirtschaftliches Polster für Notzeiten = Vermögen) wäre ich nicht in der Lage, von den Leistungen, die ich als Hartz IV-Empfängerin monatlich erhalte, zu leben. Überleben(!) kann man damit schon, aber es geht mir nicht nur darum, satt zu werden oder einen Platz zum Schlafen zu haben. 100 EUR sind heute so schnell weg wie einst 50,00 DM. Ich war heute Morgen ein paar Lebensmittel einkaufen:

Wurst und Käse beim Metzgerstand in einem Supermarkt, 5 Bauernbrötchen beim Bäcker, ein Stück Erdbeer- und ein Stück Rarbaberkuchen, Butter und ein Glas Orangenmarmelade, Orangen, Bananen und Äpfel. Lebensmittel, die zum Frühstück reichen und auch für das Abendbrot. Auch ein Gast kann kommen und man kann dann einen Snack anbieten. Aber für 26,00 EUR war noch nichts im Wagen, was einen an einen Einkauf von früher erinnern würde – wenn man vergleicht, was man in DM-Zeiten für knapp 50,00 DM hätte kaufen können.

Zugegeben, ich war nicht bei ALD* oder PLU* sondern bei einer Filiale von REW*, aber ich lege eben Wert auf frische Ware ohne unnötige Verpackung. Käse und Wurst in Plastik abgepackt? Nur über meine Leiche (was die Hersteller mit all ihren Konservierungsstoffen in den Produkten wohl langfristig bei Kunden erreichen werden). Danach zur Tankstelle. Wieder 42,00 EUR. Hat mächtig Durst, mein Auto, aber dafür ist es auch sehr schick und alles andere als alltäglich. Auch das Reformhaus ist kein Gebäude, an dem ich einfach nur vorbei laufe. Was Frauen sonst noch wünschen (und kaufen), muss ich Männern nicht weiter aufzählen ;-)

Wenn ich solche und zusätzliche Ausgaben hochrechne, dann würde bei meinem Lebensstandard die Summe X des AA bereits nach ca. 10-14 Tagen aufgebraucht sein. Die Miete wäre dann aber noch nicht bezahlt und auch für andere Dinge wäre kein Geld mehr da. Ob sich die Regierung jemals praktisch vorgestellt hat, wie Menschen mit Hartz IV leben können, darf man angesichts der Politiker ausschließen, die bereits am Vormittag die Summe X verdient haben, wovon anderen Leute einen Monat leben müssen.

Wer für Notzeiten keine Reserven gebunkert hat (über deren Höhe der Anspruch an der eigenen Lebensqualität entscheidet), der hat in der Tat „saure Gurkenzeiten“ vor sich. Ganz bitter wird es, wenn man sein Vermögen offenbart und sich dabei nur selbst um den Schutz bringt, den der Bunker einem bietet. Natürlich muss man alles angeben, was die Behörde sowieso kontrollieren kann. Die Frage ist aber: Was bzw. bis wohin kann die Behörde kontrollieren? Und die Antwort lautet: Hinter Deutschland ist i. d. R. die Grenze ihrer Macht. Alles andere geschieht nicht automatisch und schon gar nicht auf Verdacht. Unternehmen haben über Jahrzehnte(!) gezeigt, wie das Versteckspiel funktioniert und wie der Staat blind und hilflos ist. Geändert hat sich an den Umständen bis heute nicht – nur auf dem Papier (um die Bevölkerung zu beruhigen). Da soll ein Mütterchen von ihren wenigen Ersparnissen leben, die sie über 40 Jahre hart erarbeitet hat. während Konzerne über wenige Jahre Milliarden verdient haben und steuerlich nicht belangt werden und der Staat solche Unternehmen sogar noch zusätzlich subventioniert, damit sie in Deutschland bleiben?

Wer ist dann noch so naiv und sagt beim AA die Wahrheit?

Selbst wenn Unternehmen erwischt werden, erhalten die Verantwortlichen eine lächerliche Strafe, die in keiner Weise den Umständen gerecht wird, bei denen sie einst gelogen und abkassiert haben! Doch statt die wahren Kriminellen für den Rest ihres Lebens in das Gefängnis zu überführen, gestattet man ihnen, sich für Almosen frei zu kaufen. Wer aus frühen und aktuellen Ereignissen nichts lernt, ist doch selbst schuld, wenn er oder sie am Ende auf den Moralapostel setzen und von der Hand in den Mund leben.

Undank ist der Welt Lohn, oder? Na also! Bloß nicht weiter füttern, denn am Ende bekommen es doch die falschen, egal was man dagegen unternimmt. Wird ein Unrecht gerecht, wenn ein Unrecht mit einem Unrecht bestraft wird? Nein, aber darum geht es nicht, denn Geschäftsleute streben nach Profit, nicht nach Gerechtigkeit. Und die Bürger müssen dafür zahlen. Solange ich die Wahl habe, auf welcher Seite ich stehen kann, wähle ich zu meinen Gunsten – so machen es die Politiker und so machen es alle, die in diesem Land leben und nicht nur überleben wollen! Die Wahrheit überlasse ich dem Fernsehen und der Unterhaltung.

Nur ein voller Bauch hat gut lachen ;-)

Tanja

Jana2

wie peinlich

Beitrag von Jana2 »

Tanja, was für ein peinliches und arrogantes posting. Du führst einem Menschen, der in einer finanziell schwierigen Situation ist, deinen teures-Auto-Frischkost - verwöhnten Lebensstil vor und mokierst dich über diejenigen, die den Staat nicht verarschen wollen oder können, als wären sie nur zu blöd Geld zu "bunkern". Manchen Familien gelingt das einfach nicht und viele ehrliche Menschen wollen das auch gar nicht.

Habe ich das richtig verstanden, dass du immer noch Lehrerin werden willst?

Mir ist nicht klar, was für Werte du den Schülern beibringen kannst oder willst.
Ich hoffe, dass man dich den Vorbereitungsdienst nicht schaffen lässt.

Angewidert,
Jana

Tanja

@Jana

Beitrag von Tanja »

Hallo Jana,

mit meinem Beitrag habe ich zum Ausdruck gebracht, wie man mit Hartz IV (nicht) leben kann, denn ich befinde mich in der Situation und spreche aus der Praxis! Wenn du mir Lebensqualitäten nicht gönnst, die für mich selbstverständlich sind, wie die Luft zum Atmen, dann solltest du deine Berufswahl überdenken. An der Schule gilt es, ein offenes Bild der Welt zu vermitteln, die jenseits einer privaten Einstufung von Gut und Böse liegen. Auch in den Klassen gibt es „arme und reiche“ Schüler sowie „arme und reiche“ Lehrer. An den Gedanken solltest du dich schnell gewöhnen, statt die Umstände zu kritisieren, die sich daraus in der Gesellschaft ergeben. Da ich mich selbst für meine Situation verantwortlich sehe (ich habe mich aus dem VOB auf eigenem Wunsch entlassen lassen), bin ich mir auch selbst der Nächste, wenn es darum geht, die Situation zu ändern. Und jeder Mensch muss sich die Frage stellen, in wie weit er sich in einer Situation befindet, die er eventuell ändern könnte. Doch was haben meine wirtschaftlichen Verhältnisse mit meiner Qualifikation als Lehrerin zu tun? Du musst zwischen Beruf und Privatleben unterscheiden. Ich habe ein abgeschlossenes Studium sowie das I. Staatsexamen. Mir wurden ausgezeichnete pädagogische Fähigkeiten vom Studienseminar bestätigt. Wenn diese Qualifikationen für den Staat ausreichen, ein Lehramt zu ergreifen, dann solltest es deinen Ansprüchen erst recht genügen.

Selbstverständlich passe ich nicht in dein Weltbild, wenn ich als Hartz IV Empfängerin am Existenzminimum lebe und trotzdem einen Weg gefunden habe, vermögend zu bleiben. Und es passt auch sicher nicht ins das Lehrerbild, wenn ich etwas anderes studiert habe und dennoch den gleichen Job machen kann wie sie. Gönne es Menschen doch einfach, wenn sie das Beste aus ihrer Situation machen. Ich kenne genug Leute, die alles treiben lassen, aber dazu zähle ich nicht. In diesem Beitrag geht es um einen Referendaren, der sich Sorgen darüber macht, was in seiner Erwerbslosigkeit kommen könnte. Es geht nicht um Menschen, die seit Jahren von Sozialleistungen leben müssen. Das würde den Referendaren auch gar nicht interessieren, denn auch er ist sich selbst der Nächste. Wie du!

In jedem Fall bringe ich an der Schule mehr Verständnis für Schüler mit, deren Eltern sich in der Situation befinden, in der ich mich gerade befinde. Du kannst gar nicht mitreden, solange du diese Erfahrungen nicht selbst gemacht hast – wie viele der Lehrerkollegen übrigens auch nicht.

Angewidert bist nicht du, sondern ich … von der Realitätsferne, die an vielen Schulen zum Alltag gehört und wo der Verstand das Herz blockiert! Ich fahre weiter mein schmuckes Auto, denn das gehört zu meinem Lebensgefühl. Und ein Auto darf man auch als Hartz IV-Empfängerin besitzen. Sogar ein Haus, wenn man Wege findet, die das rechtfertigen. Ich habe die Gesetze nicht gemacht, aber ich kann sie für mich nutzen. Kann ich was dafür (oder dagegen), wenn es Menschen gibt, die gleichgültig sind?

Tanja

Severus Snape

Beitrag von Severus Snape »

Oh, das trieft vor Selbstgerechtigkeit...

*plonk*

Beitrag von *plonk* »

tanja, wie wär's mit nem steuerberaterforum, in dem du einen auf sozialschmarotzer machst? oder ein theologenforum, in dem du alle von der wiedergeburt überzeugst? oder ein autonarrenforum, in dem du den militanten ökologen gibst? dort gehen bestimmt viel mehr leute auf dich ein und reagieren auf dich. ist doch sicher noch schöner, oder?

*plonk*

Tanja

...

Beitrag von Tanja »

Es reicht doch, wenn du und SSnape meine Gäste seid, wenn ich etwas zur Unterhaltung beitragen kann. Jeder liest das, was er verdient. Deine bisherigen Joberfahrungen klingen interessant. Da weiß man doch gleich, aus welchen Bereichen die Leute ins Lehramt strömen. Eigenartig ist nur, dass sich immer die zu Wort melden, die ansonsten nichts zu sagen haben. Na ja, aber für Trivialliteratur gibt es ja auch eine Zielgruppe – wie man sieht. ;-)

Tanja

Hallo Gast Tanja,
du verstößt gegen die NETiquette!


Dieses Forum ist zum fachlichen Meinungsaustausch gedacht. Persönliches Nachhaken mit pauschalen Äußerungen zeugt von mangelnder Diskussionsfähigkeit und sollte deshalb unterbleiben.
Wir bitten eindringlich die NETiquette zu wahren.

Antworten