Themenfindung Unterrichtsbesuch

Wer sich seine Sorgen und Nöte mit dem Referendariat von der Seele reden will, ist hier richtig. Vielleicht gibt es ja jemanden, der einen guten Rat hat.
Antworten
Lula
Beiträge: 1
Registriert: 15.05.2015, 10:55:44

Themenfindung Unterrichtsbesuch

Beitrag von Lula »

Hallo allerseits,

Ich bin etwas verzweifelt, weil ich nächste Woche einen Ub habe und wie schon so oft an der Themensuche scheitere. Ich recherchiere und recherchiere und komme nicht vom fleck, das ist so unglaublich demotivierend :( bisher steht nichts und die verstreichende zeit setzt mich total unter Druck. Wie geht ihr mit so einer Situation um? Ich würde mich gerne festlegen aber immer fehlt mir das Material... Am liebsten würde ich den ub absagen, aber später fällt mir wahrscheinlich genauso wenig ein. Kennt ihr irgendwelche guten Plattformen für Unterrichts Ideen? Es geht um eine Powi Stunde in der Oberstufe.
Liebe Grüße und danke schon mal!

chilipaprika
Beiträge: 3251
Registriert: 28.08.2009, 10:46:00

Re: Themenfindung Unterrichtsbesuch

Beitrag von chilipaprika »

Wie kann man in einer Oberstufe nicht wissen, was (grob) in den nächsten Wochen kommt und noch mehr in der nächsten Woche?
Du arbeitest einfach deine Reihe weiter ab, Punkt. Wofür brauchst du dann noch Ideen und Themen?

Sozi
Beiträge: 99
Registriert: 18.08.2011, 20:27:53

Re: Themenfindung Unterrichtsbesuch

Beitrag von Sozi »

*
Zuletzt geändert von Sozi am 30.05.2015, 11:09:33, insgesamt 1-mal geändert.

Lysander
Moderator
Beiträge: 2578
Registriert: 07.02.2005, 14:43:42
Wohnort: NRW / Gy / E, Ge, Mu

Re: Themenfindung Unterrichtsbesuch

Beitrag von Lysander »

Wenn Du hier nicht mehr Informationen lieferst, wird das schwierig mit der Hilfe für Dich.

Welches Thema ist denn dran bzw. welches Thema möchtest Du machen?
Gruß
Lysander

Das beste Argument gegen Demokratie ist ein fünfminütiges Gespräch mit einem durchschnittlichen Wähler. (W. Churchill)

Zitronenfalter
Beiträge: 1203
Registriert: 05.12.2006, 19:59:54
Wohnort: BaWü
Kontaktdaten:

Re: Themenfindung Unterrichtsbesuch

Beitrag von Zitronenfalter »

@lula

Versuch mal, Dein Posting mit den Augen eines Außenstehenden zu lesen - vielleicht ist das schon der Schlüssel zur Lösung Deines Problems.

Wer keine "echten" Fragen stellt, wird auch keine echten Antworten erhalten (s. Lysander).

Gruß
Zitro

PS: @ alle: Ich wage mal die Prognose, dass wir von der Threadstarterin nicht(s) mehr hören werden...
heiter weiter!

lotti_karotti
Beiträge: 10
Registriert: 31.12.2014, 0:39:30

Re: Themenfindung Unterrichtsbesuch

Beitrag von lotti_karotti »

Ich suche ab und zu auf der Seite 4teachers.de. Da sind wirklich schöne Unterrichtsmaterialien von anderen Referendaren und Lehrern drin. Der Vorteil ist auch (beim Hochladen eigener Materialien) hilfreiches und konstruktives Feedback für sein erstelltes U.material zu bekommen.
Drück dir die Daumen für deinen U.besuch!!

krabappel
Beiträge: 2329
Registriert: 21.08.2011, 20:08:49

Re: Themenfindung Unterrichtsbesuch

Beitrag von krabappel »

chilipaprika hat geschrieben:Wie kann man in einer Oberstufe nicht wissen, was (grob) in den nächsten Wochen kommt und noch mehr in der nächsten Woche?
Jetzt schon? das Wochenende hat doch erst begonnen :mrgreen:

Antworten