Ein halbes Jahr ist rum. Resümee ziehen.

Wer sich seine Sorgen und Nöte mit dem Referendariat von der Seele reden will, ist hier richtig. Vielleicht gibt es ja jemanden, der einen guten Rat hat.
schwimmerin
Beiträge: 59
Registriert: 01.07.2014, 14:08:30

Ein halbes Jahr ist rum. Resümee ziehen.

Beitrag von schwimmerin »

edit
Zuletzt geändert von schwimmerin am 07.03.2015, 14:14:28, insgesamt 1-mal geändert.

donaldinho
Beiträge: 250
Registriert: 03.03.2013, 11:25:30
Wohnort: Berufsbildende Schulen, Sachsen

Re: Ein halbes Jahr ist rum. Resümee ziehen.

Beitrag von donaldinho »

Nachhilfe für Geschichte? Was soll man da "erklären"? Das kannst du dir doch auch selber aneignen. Ich weiss schon, das ist nicht optimal aber ich orientier mich an der Berufsschule aller paar Monate um. Hab mittlerweile gut über ein Dutzend Berufe und noch viel mehr Lernfelder unterrichtet - in nicht einmal drei Jahren.

"Alleingelassen" mit den Sorgen klingt auch etwas.... naja. So ist das ebend im Berufsleben, man muss sich halt irgendwann auch selber helfen.

Will dich nicht blöd volllabern oder noch mehr demotivieren - im Gegenteil. Aber dein Beitrag liest sich sehr danach, als würdest du darauf warten dass dich jemand zum Erfolg trägt. Nimm die Dinge selber in die Hand :)

borisboris
Beiträge: 48
Registriert: 20.12.2012, 20:37:47
Wohnort: Berliner, Gym.

Re: Ein halbes Jahr ist rum. Resümee ziehen.

Beitrag von borisboris »

Willkommen im Berufsleben.
Im Ref. musst du u.a. beweisen, dass du dir in solchen Lagen auch selbst helfen kannst.

larissa
Beiträge: 279
Registriert: 14.06.2013, 11:39:30

Re: Ein halbes Jahr ist rum. Resümee ziehen.

Beitrag von larissa »

jetzt hör mal auf zu jammern......
natürlich kann man nicht alles wissen. zwischen Inhalte des Studiums und Inhalte der schule gibt es extreme unterschiede.
man sollte sich halt Inhalte relativ schnell erarbeiten können. das lernt man ja im Studium.
da hilft dann nur: einlesen


und klar: über Benotungen kann man sich natürlich ärgern. aber soweit zu gehen, dass alles reine Willkür ist, finde ich ein wenig übertrieben.


das ref ist halt ein praxisschock: vorher dümpelt man im Studium so vor sich hin und bekommt kaum Rückmeldungen, im ref bekommt man die dauernd. daran muss man sich erst gewöhnen.

schwimmerin
Beiträge: 59
Registriert: 01.07.2014, 14:08:30

Re: Ein halbes Jahr ist rum. Resümee ziehen.

Beitrag von schwimmerin »

edit

larissa
Beiträge: 279
Registriert: 14.06.2013, 11:39:30

Re: Ein halbes Jahr ist rum. Resümee ziehen.

Beitrag von larissa »

du kannst hier 100 "ungerechte" Beispiele aufführen. sicherlich kann man das teilweise nachvollziehen.

aber was willst du tun? entweder du machst das beste draus und konzentrierst dich auf das essentielle oder du regst dich über alles und jeden auf...und verschwendest deine Energie daran.

wie gesagt - im Studium ist man mehr oder weniger auf sich allein gestellt und kann prinzipiell das tun, was man möchte. ich ref ist das nicht mehr so. und man sitzt immer m kürzeren Hebel.

kroellebora
Beiträge: 237
Registriert: 19.05.2013, 0:24:39
Wohnort: Glöwen/Ref. ISS Berlin

Re: Ein halbes Jahr ist rum. Resümee ziehen.

Beitrag von kroellebora »

Schwimmerin hat bereits 6 Jahre in einem anderen Beruf gearbeitet, die Realität des Berufslebens ist ihr nicht fremd. Ebenso hat sie Unterrichtserfahrungen durch mehrere PKB-Stellen (Vertretungslehrer).
Und ja, das bringt leider gar nix, die Erfahrung hab ich selbst gemacht. Aber man muss auch nicht alles hinnehmen und Leute, die die gleichen Erfahrungen gemacht haben, trifft man nun mal überwiegend hier.

Antworten