Halb am verzweifeln - Angst vorm Ref

Wer sich seine Sorgen und Nöte mit dem Referendariat von der Seele reden will, ist hier richtig. Vielleicht gibt es ja jemanden, der einen guten Rat hat.
Nalana
Beiträge: 23
Registriert: 06.11.2013, 12:18:07

Re: Halb am verzweifeln - Angst vorm Ref

Beitrag von Nalana »

Hallo Emaille,

mir ging es ganz genauso wie dir. Ich wollte schon immer Lehrerin werden, aber paar Wochen vor dem Ref. sah es dann anders aus ;)

Nun bin ich seit einem Jahr dabei und kann sagen: Es gibt solche Tage und solche. Im Moment hab ich eine recht stressige Klasse, bei der ich mich manchmal frage, wie ich mit der durch die Prüfung kommen soll. Dann gibts aber auch viele, viele wirklich tolle Tage, an denen ich denke 'Jackpot - der Job ist sooo toll.'.

Was Stress angeht kann ich folgendes berichten:

Im ersten Semester saß ich oft, sehr oft bis nachts um 1 am Scheibtisch und hab vorbereitet. Nach nem halben Jahr war ich ziemlich durch mit der Welt, hab mich ungesund ernährt, kein Sport mehr gemacht und auch sonst wenig Freizeit und viiiiel zu wenig Schlaf gehabt.
Spaß hatte ich trotzdem ;)
Die Sommerferien habe ich genutzt, um wieder fit zu werden. Viel Sport usw. und das hab ich jetzt im zweiten Semester auch geschafft, beizubehalten. Ich geh vier Mal die Woche laufen und nehm mir auch meine Zeit für Mädelsabende und meinen Mittagsschlaf ;)

Klar, es gibt Phasen, da ists einfach viel und da muss man durch, aber insgesamt hat man eben so viel Stress, wie man zulässt und wenn eine Planung mal nicht perfekt ist, dann ist sie es eben nicht...
Inzwischen hab ich auch mehrfach die Erfahrung gemacht, dass eine unperfekt geplante Stunde mit einer wachen, fitten Lehrkraft 1000x besser läuft als eine perfekt geplante Stunde mit einer völlig fertigen, übermüdeten Lehrperson ;)
Die Zeit vergeht auch wirklich schnell. Ich hab in ein paar Monaten meine Prüfung und dann mache ich - auch wenn die Zeit nicht 'schlimm' war - drei Kreuze. Die permanente Beobachtung, die Unterrichtsbesuche, die Seminare sind irgendwann einfach nervig...

Du schaffst das! Denk positiv und mach dich nicht verrückt. Letztendlich sind es nur 1,5 Jahre ;)
Viel Spaß und Erfolg

Emaille
Beiträge: 5
Registriert: 04.12.2014, 13:56:04

Re: Halb am verzweifeln - Angst vorm Ref

Beitrag von Emaille »

Hallo ihr Lieben,
nun bin ich also einen Monat dabei und kann sagen - ich weiß jetzt wieder, wieso ich Lehrerin werden wollte bzw. will ;)
Meine Ängste haben sich komplett aufgelöst, es war wohl wirklich nur die berühmte Torschlusspanik. Ich habe eine wunderbare Schule mit einem sehr netten und kompetenten Mentor und Kollegen, die mich jederzeit hospitieren lassen und viele Tipps geben. Die paar Stunden die ich bisher gehalten habe liefen alle gut und ich habe besonders im Bereich Lehrerpersönlichkeit sehr gute Kritik bekommen :) Auch am Seminar fühle ich mich bisher wohl, wir wurden sehr nett aufgenommen.

Lange Rede kurzer Sinn: Ich habe keine Angst mehr vor dem Ref und bin sicher (trotz allem Stress, der noch kommen wird), den richtigen Beruf für mich gewählt zu haben. Vielleicht liest das ja der ein oder andere, der auch mit der Torschlusspanik zu kämpfen hat und bekommt etwas Mut gemacht :)
Vielen Dank für eure Ratschläge!

Emaille

teacherette
Beiträge: 40
Registriert: 19.05.2014, 13:10:09
Wohnort: BaWü-Bodenseekreis (Gym E/D)

Re: Halb am verzweifeln - Angst vorm Ref

Beitrag von teacherette »

hey, das freut mich total für dich! :) ich kann deinen beitrag für mich auch so unterschreiben, auch wenn ich weniger glück mit dem mentor hatte, aber auch damit kann ich jetzt dank tollen kollegen und unterstützendem seminar umgehen.

Kodi
Beiträge: 244
Registriert: 22.01.2010, 23:34:13
Wohnort: NRW, Realschule, Mathe/Physik

Re: Halb am verzweifeln - Angst vorm Ref

Beitrag von Kodi »

Sehr schön, dass sich alles zum Guten gewendet hat. :)

Viel Stress kommt meiner Meinung nach auch von den Horrorgeschichten, die man über Dritte erzählt bekommt, ohne die genauen Umstände zu kennen. Zum Glück sind die aber in der Realität die Ausnahme.

Antworten