Zweimal durchgefallen- anderes Lehramt?

Wer sich seine Sorgen und Nöte mit dem Referendariat von der Seele reden will, ist hier richtig. Vielleicht gibt es ja jemanden, der einen guten Rat hat.
Antworten
Skeet1414
Beiträge: 190
Registriert: 11.10.2010, 16:21:03
Wohnort: NRW

Re: Zweimal durchgefallen- anderes Lehramt?

Beitrag von Skeet1414 »

LatinaTeacharin hat geschrieben:
Ich finde es nämlich sehr bewundernswert, trotz zweimaligem Durchfallen immer noch an sich zu glauben und seinen Selbstwert nicht zu verlieren!! Und genau das sollte man SuS auch vermitteln!!!!
Und ich finde diese Haltung unglaublich dumm und naiv. Oder kannst du aus der Ferne beurteilen, was hier vorliegt?
Latina, und wie kannst DU es aus der Ferne beurteilen?
Der/die Threadsteller/in hat noch nicht konkret gesagt, welcher Aspekt der Stundenplanung nicht funktioniert. Ferner wissen wir noch nicht mal, welche Fächer er/sie hat.
Zuletzt geändert von Skeet1414 am 16.07.2014, 19:11:16, insgesamt 2-mal geändert.

LatinaTeacharin
Beiträge: 3414
Registriert: 18.01.2010, 19:04:19
Wohnort: nördliches BW/Gym/Französisch-Politik

Re: Zweimal durchgefallen- anderes Lehramt?

Beitrag von LatinaTeacharin »

Ich habe schon viele Referendare kommen und gehen sehen. Geeignete und Ungeeignete. Und Unbelehrbare.
Ich habe eine berufliche Alternative gefunden, allerdings ist sie schlecht bezahlt und ich habe keine Lust, mein Leben lang rumzukrebsen. Ich war soooo nah dran...
Spätestens hier ist doch einiges bewiesen. Oder nicht? :lol: :roll:

armmeise
Beiträge: 11
Registriert: 16.07.2014, 18:09:36

Re: Zweimal durchgefallen- anderes Lehramt?

Beitrag von armmeise »

LatinaTeacharin hat geschrieben: Oder kannst du aus der Ferne beurteilen, was hier vorliegt?
Nein das kann ich nicht, dafür kannst du das scheinbar umso besser. Sonst würdest du Wörter wie Persönlichkeitsstörungen, dumm, naiv und Idiot hier nicht um dich werfen.

Naja letzlich ist mir deine "Haltung" auch mehr oder weniger schnuppe. Ich habe mich dazu entschieden der Fragestellerin Mut zu zusprechen und dazu stehe ich!

Zurück zum Thema: Bedenke, dass Privatschulen auch immer eine Alternative dartellen könnten.

Gruß armmeise

Fränzy
Moderator
Beiträge: 6797
Registriert: 20.11.2005, 16:17:06
Wohnort: BW, Berufsbildende Schule (VAB, BEJ, BF)

Re: Zweimal durchgefallen- anderes Lehramt?

Beitrag von Fränzy »

Man kann Kritik vielleicht auch netter formulieren, ja.

Außerdem wissen wir nichts von den Bedingungen in der Schule und im Seminar. Vielleicht wird es den Refs dort schwer gemacht.

Unsere Refs, die endgültig scheitern sind zu Recht durchgefallen und da lag immer sehr viel mehr im Argen, wie die Stundenplanung. Deswegen würde ich natürlich auch raten, dass die Hilfesuchende schon genau hinguckt, ob es evtl. auch der falsche Beruf ist, bevor man nochmal ein Studium und Ref absolviert und dann wieder feststellt, dass man auf dem falschen Dampfer ist.
שָׁלוֹם

Teacherlove
Beiträge: 48
Registriert: 15.07.2014, 21:09:43

Re: Zweimal durchgefallen- anderes Lehramt?

Beitrag von Teacherlove »

Fränzy hat geschrieben:...und da lag immer sehr viel mehr im Argen, wie die Stundenplanung.

Was denn beispielsweise?

Rotschreiber
Beiträge: 375
Registriert: 14.07.2008, 14:30:11
Wohnort: Lehrer im Gemeinsamen Unterricht (Grundschule NRW)

Re: Zweimal durchgefallen- anderes Lehramt?

Beitrag von Rotschreiber »

z. B. ein schlechtes Schulleitergutachen.

Was lag deiner Meinung nach im Argen?

Teacherlove
Beiträge: 48
Registriert: 15.07.2014, 21:09:43

Re: Zweimal durchgefallen- anderes Lehramt?

Beitrag von Teacherlove »

Meins war 2,3. Also gut.

Antworten