Zweimal durchgefallen- anderes Lehramt?

Wer sich seine Sorgen und Nöte mit dem Referendariat von der Seele reden will, ist hier richtig. Vielleicht gibt es ja jemanden, der einen guten Rat hat.
Antworten
Teacherlove
Beiträge: 48
Registriert: 15.07.2014, 21:09:43

Zweimal durchgefallen- anderes Lehramt?

Beitrag von Teacherlove »

Ich bin wie der Titel sagt zweimal durchs Ref gefallen. Hauptproblematik war die Stundenplanung, der Rest klappte sehr gut, vor allem der Kontakt zu den Schülern wurde gelobt.
Ich vermisse den Beruf schmerzlich. Ich höre immer wieder von Leuten, was für eine gute Lehrerin ich sei und dass sie mich gerne als Lehrerin ihrer Kinder hätten...

Ich habe eine berufliche Alternative gefunden, allerdings ist sie schlecht bezahlt und ich habe keine Lust, mein Leben lang rumzukrebsen. Ich war soooo nah dran...

Jetzt möchte ich gerne das Ref wiederholen, und zwar in einem anderen Lehramt. Ich habe gelesen, dass es geht. Da ich Gym/Gesamtschule studiert habe, werden mir sicher viele Scheine angerechnet. Vlt. hat da jemand Erfahrungen.

Rotschreiber
Beiträge: 375
Registriert: 14.07.2008, 14:30:11
Wohnort: Lehrer im Gemeinsamen Unterricht (Grundschule NRW)

Re: Zweimal durchgefallen- anderes Lehramt?

Beitrag von Rotschreiber »

Liebe Teacherlove,

zu allererst: Tut mir leid, dass du zwei mal durchgefallen bist.

ganz großes aber: wenn man zwei mal durch das 2. Staatsexamen fällt, warst du eben nicht
Ich war soooo nah dran...
.

Auch, dass andere Leute (wer?) dir immer wieder sagen, dass du eine tolle Lehrerin bist, hilft wenig. Auch nicht, dass alles außer der Stundenplanung sehr gut gewesen sei.

Du bist zwei mal durchgefallen und solltest schon nach dem ersten Mal Kritikpunkte genannt bekommen haben, an denen du arbeiten konntest...

Viel Erfolg bei deinem weiteren Werdegang!

LatinaTeacharin
Beiträge: 3414
Registriert: 18.01.2010, 19:04:19
Wohnort: nördliches BW/Gym/Französisch-Politik

Re: Zweimal durchgefallen- anderes Lehramt?

Beitrag von LatinaTeacharin »

Ein Lehrer, der keine Stunden planen kann, ist so ähnlich wie ein Frisör, der Haare (anderer Leute) eklig findet.

Du solltest dir einen andern Job suchen. Rotschreiber ist hier nur beizupflichten.

KörperKlaus
Beiträge: 82
Registriert: 29.01.2013, 20:23:13

Re: Zweimal durchgefallen- anderes Lehramt?

Beitrag von KörperKlaus »

In welchem Bundesland bist du denn angesiedelt? In RLP kenne ich jemanden, der den von dir beschriebenen Weg eingeschlagen ist. Ob du dann letztendlich in dem Job glücklich wirst, vermag ich aus der Ferne nicht zu beurteilen.

magic0
Beiträge: 32
Registriert: 27.01.2009, 17:02:28

Re: Zweimal durchgefallen- anderes Lehramt?

Beitrag von magic0 »

Ich hab auch zunächst GHS studiert und bin 2x durchgefallen und hab dann auf RS umgesattelt und nen soliden Abschluss hingelegt hier in BW und ich denke über das Beziehungslernen geht wahnsinnig viel auch wenn man ne Stunde schon planen können sollte! Also Kopf hoch :roll:

armmeise
Beiträge: 11
Registriert: 16.07.2014, 18:09:36

Re: Zweimal durchgefallen- anderes Lehramt?

Beitrag von armmeise »

Also bei diesem Thema habe ich beschlossen mich auch mal anzumelden und etwas zu schreiben, statt immer nur mitzulesen :-)

Ich finde es erschreckend wie ihr beiden auf diesen "Hilferuf" reagiert habt, muss ich ehrlich sagen.
Aussagen wie diese:
Rotschreiber hat geschrieben:
Du bist zwei mal durchgefallen und solltest schon nach dem ersten Mal Kritikpunkte genannt bekommen haben, an denen du arbeiten konntest...
LatinaTeacharin hat geschrieben:Ein Lehrer, der keine Stunden planen kann, ist so ähnlich wie ein Frisör, der Haare (anderer Leute) eklig findet.

Du solltest dir einen andern Job suchen. Rotschreiber ist hier nur beizupflichten.
sind doch fast schon unverschämt! Ihr hättet genauso gut schreiben können:
"Du bist eine totale Null, zu nix zu gebrauchen"

Ich finde es nämlich sehr bewundernswert, trotz zweimaligem Durchfallen immer noch an sich zu glauben und seinen Selbstwert nicht zu verlieren!! Und genau das sollte man SuS auch vermitteln!!!!

LatinaTeacharin
Beiträge: 3414
Registriert: 18.01.2010, 19:04:19
Wohnort: nördliches BW/Gym/Französisch-Politik

Re: Zweimal durchgefallen- anderes Lehramt?

Beitrag von LatinaTeacharin »

Ich finde es nämlich sehr bewundernswert, trotz zweimaligem Durchfallen immer noch an sich zu glauben und seinen Selbstwert nicht zu verlieren!! Und genau das sollte man SuS auch vermitteln!!!!
Und ich finde diese Haltung unglaublich dumm und naiv. Oder kannst du aus der Ferne beurteilen, was hier vorliegt? Es werden sich wohl kaum zwei mal hintereinandern zwei unabhängige Kommissionen in den Prüfungslehrproben irren und jemandem kapitale (!) Fehler bescheinigen, die nicht begannen worden sind. Und ja, wenn jemand am Ende des Refs (!) nicht in der Lage ist, eine normale Stunde zu planen, mit der man eine Prüfung bestehen kann, dann darf durchaus an der Eignung dieser Person für den Beruf gezweifelt werden.

Ich gehe davon aus, dass dir bewusst ist, dass Schüler von (fach-)kompetenten Lehrern unterrichtet werden sollten, die wissen, was sie tun.

Nach zweimaligem Durchfallen noch an sich zu glauben, dass kann auch Ausdruck einer massiven (Persönlichkeits-)Störung bzw. einer doch sehr verzerrten Wahrnehmung sein. Es muss nicht immer (persönliche) Größe sein, wenn sich jeder Idiot für den geborenen Lehrer hält. Es soll Prüfungskommissionen geben, die zum Schutz der Schüler und der anderen Lehrer tatsächlich auch mal unfähige Bewerber durchfallen lassen, weil sie schlicht nicht geeignet sind. Das hat nichts mit Bösartigkeit und mangelnder Nächtenliebe zu tun. Im Gegenteil.

Antworten