Zweimal durchgefallen- anderes Lehramt?

Wer sich seine Sorgen und Nöte mit dem Referendariat von der Seele reden will, ist hier richtig. Vielleicht gibt es ja jemanden, der einen guten Rat hat.
Antworten
Zeltan
Beiträge: 56
Registriert: 30.04.2016, 10:52:23

Re: Zweimal durchgefallen- anderes Lehramt?

Beitrag von Zeltan »

Hallo alle miteinander. Entschuldigt bitte, dass ich diesen uralten Thread wieder aus den Tiefen des Forums herausfische, aber mir gehen seit ein paar Wochen einige Fragen nicht mehr aus dem Kopf, bei denen mir euer Schwarmwissen vielleicht helfen kann.

Zu meiner Geschichte:
2014 habe ich das 1. St.Ex. in GHS mit Schwerpunkt HS erworben und bin im Schuljahr 2015/16 in BW ins Ref gestartet. Damals brach ich aufgrund von gesundheitlichen Problemen ab. 2016/17 stieg ich wieder ein. Damals erfolgte auch die komplette Neustrukturierung des Refs, wodurch ich als Sek1 Lehrer wieder einsteigen durfte. Das Ref zog ich bis zum Schluss durch, hatte auch eine Lehrprobe bestanden, fiel aufgrund der päd. Hausarbeit jedoch endgültig durch.

Vor ein paar Wochen fragte mich meine Frau überraschenderweise, ob ich es nicht noch einmal versuchen möchte. Ich informierte mich so ausführlich wie ich konnte und fand heraus, dass ich das Lehramt an GS in BW als Zweitstudium nachstudieren kann. In RLP besteht wohl auch die Möglichkeit mich mit diesem Abschluss für das Ref zu bewerben. Was BW angeht wurde ich aus der Prüfungsordnung nicht ganz schlau.

Nun zu meinen Fragen:
Kann ich auch in BW das Ref mit einem anderen Lehramt wiederholen? Also kann mir das jemand sicher beantworten? Liege ich richtig mit RLP? Besonders in Anbetracht meiner Vorgeschichte...

Noch eine Bitte: Ich möchte nur eine Antwort auf meine Fragen ohne gleich als inkompetenter Volli**** hingestellt zu werden. Danke vorab!

Jméno
Beiträge: 986
Registriert: 14.06.2008, 16:41:33
Wohnort: Nds – Gym. LA|GE

Re: Zweimal durchgefallen- anderes Lehramt?

Beitrag von Jméno »

Zeltan hat geschrieben:Kann ich auch in BW das Ref mit einem anderen Lehramt wiederholen? Also kann mir das jemand sicher beantworten? Liege ich richtig mit RLP?
Für wie hoch schätzt du die Wahrscheinlichkeit ein, dass hier (oder überhaupt) eine zweite Person existiert, die einen Erstversuch vor der baden-württembergischen Referendariatsumstrukturierung abgebrochen hat und beim Zweitversuch im neuen System durchgefallen ist, sich danach aber für Grundschullehramt begeistern kann? – Ich würde realistischerweise sagen, du bist so gut wie ein Einzelfall.

Deswegen ist die Wahrscheinlichkeit sehr, sehr groß, dass du eine wirklich verlässliche Antwort nur an einer Stelle bekommst: der prüfungs-/einstellungsberechtigten Stelle, ganz gleich wie die nun in Baden-Württemberg bzw. Rheinland-Pfalz heißt.
…он је метафора, начин живота, угао гледања на ствари!

Löwenherz
Beiträge: 268
Registriert: 02.10.2018, 17:57:53
Wohnort: BaWü

Re: Zweimal durchgefallen- anderes Lehramt?

Beitrag von Löwenherz »

In BW: Ans LLPA bzw.ergänzend RP (+ Gewerkschaft) wenden. In RLP: Im Zweifelsfall an ein Studienseminar oder das KuMi wenden und fragen, was die analoge Stelle wäre, an die du dich wenden kannst.

Selbst für den unwarscheinlichen Fall, dass jemand etwas Ähnliches bereits erlebt haben sollte, bräuchtest du rechtssaubere Informationen, die sich auf deinen konkreten Fall beziehen und die kann das "allmighty internet" keinesfalls liefern. Du brauchst nicht im Schwarm "ich denke", "ich meine", "mein Gefühl sagt mir","ich habe mal gehört, dass", sondern eine sichere Auskunft, ehe du dich völlig unnötig in ein erneutes LA-Studium stürzt, dass dich nur Jahre von einem erfolgreichen Berufsleben entfernt, dass du dir womöglich stattdessen aufbauen könntest.

Maximer
Beiträge: 179
Registriert: 18.01.2018, 13:39:30

Re: Zweimal durchgefallen- anderes Lehramt?

Beitrag von Maximer »

Zeltan hat geschrieben:Das Ref zog ich bis zum Schluss durch, hatte auch eine Lehrprobe bestanden, fiel aufgrund der päd. Hausarbeit jedoch endgültig durch.
Warum auch immer du Probleme bzw. extremes Pech mit der päd. Hausarbeit hattest (waren die Prüfer komisch oder unfair oder warst du gesundheitlich nicht gut drauf?), der Rest scheint ja geklappt zu haben soweit. Also warum nicht?

Ehrlich: Ich finde es sonderbar, dass man jemanden, der x-Hausarbeiten im Studium erfolgreich hinter sich gebracht hat, dann wegen dieser komischen Murks-Hausarbeit, die jeder 2. wild zusammenschustert, weil dafür während dem Ref nie richtig Zeit u. Muße ist, duchs 2. Staatsexamen sausen muss... noch nie gehört, echt krass.

Wird Zeit, dass das Ding abgeschafft wird! Braucht echt niemand und macht auch echt keinen Sinn an der Stelle nochmal eine Hausarbeit zu schreiben, noch dazu wird die meistens gar nicht von kompetenten Leuten geprüft, sondern von wissenscahftsfernen Lehrkräften in Ausbildungsfunktion. Da werden ganz andere Schwerpunkte gelegt und die Kriterien sind... jedenfalls nicht unbedingt transparent.

Erkundige dich beim für dich zuständigen Regierungspräsidium, zu verlieren hast du wahrscheinlich sowieso nix!

Maximer

Antworten