Zweimal durchgefallen- anderes Lehramt?

Wer sich seine Sorgen und Nöte mit dem Referendariat von der Seele reden will, ist hier richtig. Vielleicht gibt es ja jemanden, der einen guten Rat hat.
Antworten
MarlboroMan84
Beiträge: 657
Registriert: 03.01.2015, 13:59:37

Re: Zweimal durchgefallen- anderes Lehramt?

Beitrag von MarlboroMan84 »

RefmitzweiKindern hat geschrieben:Der Unterschied ist, dass ich in Berlin Kollegen habe, die NUR 4 Stunden eigenen Unterricht halten und den Rest ihrer 10 Stunden mit Hospitieren verdullern dürfen.
Das ist aber nicht die Norm. Es gibt (zehn)tausende Referendare im ganzen Land, die machen ihre reguläre Unterrichtsverpflichtung selbstständig (12-14 Stunden je nach Bundesland) und können auch noch ihre Mängel aufarbeiten.

Vielleicht nicht immer bei den anderen gucken, sondern vielleicht auch mal an die eigene Nase fassen. Vielleicht liegt es an der Arbeitsorganisation/auffassung deinerseits. Vielleicht bist du, sorry, auch einfach ungeeignet für den Beruf. Das ist ja nichts schlimmes.

RefmitzweiKindern
Beiträge: 9
Registriert: 10.07.2016, 9:49:39

Re: Zweimal durchgefallen- anderes Lehramt?

Beitrag von RefmitzweiKindern »

Schön, dass ihr auch so viele Pflichtstunden am Hals habt wie ich, liebe Referendare aus anderen Bundesländern, aber ihr werdet somit ja auch unter ähnlichen Bedingungen miteinander verglichen und beurteilt. Ich nicht, ich werde mit Referendaren verglichen, die unter wesentlich entspannteren Bedingungen arbeiten und lernen als ich.

Naja,
und dieses Totschlag-Argument, man sei wahrscheinlich "ungeeignet" für den Beruf, wenn man das System/die Rahmenbedingungen kritisch betrachte (und sich nicht sklavisch unterwerfe und anpasse), kommt hier ja vielen immer schnell von den Lippen. Typisch Lehrer, kann ich da nur sagen. Kein Wunder, dass ihr zu so ner unbliebten Berufs- und Bevölkerungsgruppe gehört ...

Viel Spaß noch hier im Forum mit euren seltsamen Ansichten, euren oberlehrerhaften Rückmeldungen und mit dem Rest eures Berufslebens! Lasst euch vor lauter "Berufsethos" nur nicht bitte zu blinden Handlangern des jeweiligen Ausbildungs- und Schulsystems machen, ab und zu mal kritisches Denken üben ist gut für unser demokratisches Miteinander! Und das solltet ihr ja sogar euren Schüler/innen vorleben, oder?

Plattypus
Beiträge: 243
Registriert: 26.04.2010, 22:57:48

Re: Zweimal durchgefallen- anderes Lehramt?

Beitrag von Plattypus »

RefmitzweiKindern hat geschrieben:Kein Wunder, dass ihr zu so ner unbliebten Berufs- und Bevölkerungsgruppe gehört ...
Ziehen Sie jetzt auch die Konsequenz für Ihr Berufsleben und kündigen an Ihrer Schule?
ab und zu mal kritisches Denken üben ist gut für unser demokratisches Miteinander! Und das solltet ihr ja sogar euren Schüler/innen vorleben, oder?
Das System Schule ist aber kein demokratisches Miteinander. Das ist der erste Fehler in den Grundannahmen. Bei mir diskutieren die Schüler nicht, was sie denn lernen wollen und was nicht. Die Themen stehen in der didaktischen Jahresplanung und ich sage was gemacht wird.

Wir sind eben nicht Teil der Legislative sondern der Exekutive, bisweilen auch bei den Erziehungs- und Ordnungsmaßnahmen auch mit Anflügen von Jurisdiktion.

christiemae
Beiträge: 29
Registriert: 23.09.2014, 13:25:43

Re: Zweimal durchgefallen- anderes Lehramt?

Beitrag von christiemae »

@Refmitzweikindern

Wenn DU sagst, dass Referendare weniger machen als du (Pauschal) und dann als Beweis die paar Referendare in deinem Umkreis heranziehst, dann darfst du dich auch nicht wundern, wenn Gegenwind kommt.
Keiner hat gesagt, dass du ungeeignet bist (also ich zumindest nicht ^^) , oder dass du wenig Arbeit hast. Andererseits bekommst du auch mehr Geld und eine gesichertere Zukunft als wir, und das bei einem ähnlichen Workload (zumindest jetzt auf mich und andere Refis in meinem Umfeld bezogen). Der Quereinsteiger bei uns an der Schule meinte, er habe nur bestehen müssen (Mathe/Informatik), sei einmal durchgefallen, habe wiederholt und trotzdem OHNE VERZUG eine Stelle bekommen. Das finde ich so unfair... Es gibt also auf beiden Seiten Schwierigkeiten. Immer nur zu jammern, welche Nachteile man hat, das kommt halt nicht gut an. Und dabei ist es unerheblich, ob wir Lehrer sind, oder Tischler...

ganz davon abgesehen, dass du dich der Berufsgruppe, die du gerade mal nett pauschal verunglimpft hast, ja anschließen willst. Grenzwertig...
'If you can dream it, you can do it.'

dreistein
Beiträge: 216
Registriert: 02.06.2016, 23:38:49

Re: Zweimal durchgefallen- anderes Lehramt?

Beitrag von dreistein »

christimae hat geschrieben:Der Quereinsteiger bei uns an der Schule meinte, er habe nur bestehen müssen (Mathe/Informatik) [...] und trotzdem OHNE VERZUG eine Stelle bekommen. Das finde ich so unfair...
Da bin ich mir nicht so sicher. Es ist ja kein Zufall, dass bestimmte Fächerkombinationen (z. B. D/G) ein sehr großes Bewerberangebot aufweisen und in anderen (z. B. M/Inf) so händeringend nach Personal gesucht wird, dass man sogar Seiten- und Quereinsteiger zulassen muss. Vielleicht liegt es daran, dass man ein Studium mit den Fächern D/G ohne besonderes Talent und ohne Anstrengung bestehen kann, das bei anderen Kombinationen aber nicht so ist.

qchn
Beiträge: 405
Registriert: 07.06.2013, 21:28:12

Re: Zweimal durchgefallen- anderes Lehramt?

Beitrag von qchn »

wie aber oben beschrieben, gibt es QuereinsteigerInnen nicht nur in Mangelfächern. Ich erinnere mich auch an einen Quereinsteiger SoWi/Sport (!!) am Gymnasium, der in dem Jahr eingestellt wurde, als es in NRW auch bei Ordnungsgruppe 10 bei gleicher Fachkombination kaum eine Chance auf Einstellung gab.

christiemae
Beiträge: 29
Registriert: 23.09.2014, 13:25:43

Re: Zweimal durchgefallen- anderes Lehramt?

Beitrag von christiemae »

dreistein hat geschrieben:
christimae hat geschrieben:Der Quereinsteiger bei uns an der Schule meinte, er habe nur bestehen müssen (Mathe/Informatik) [...] und trotzdem OHNE VERZUG eine Stelle bekommen. Das finde ich so unfair...
Da bin ich mir nicht so sicher. Es ist ja kein Zufall, dass bestimmte Fächerkombinationen (z. B. D/G) ein sehr großes Bewerberangebot aufweisen und in anderen (z. B. M/Inf) so händeringend nach Personal gesucht wird, dass man sogar Seiten- und Quereinsteiger zulassen muss. Vielleicht liegt es daran, dass man ein Studium mit den Fächern D/G ohne besonderes Talent und ohne Anstrengung bestehen kann, das bei anderen Kombinationen aber nicht so ist.

Schön, dass du auch hier eine Abwertung vornimmst, ohne irgendwelche Beweise o.Ä. heranzuziehen. Ich hoffe, du diskutierst in der Schule nicht so mit deinen Schülern, die würden ja bekloppt werden... :roll:
'If you can dream it, you can do it.'

Antworten