Zweimal durchgefallen- anderes Lehramt?

Wer sich seine Sorgen und Nöte mit dem Referendariat von der Seele reden will, ist hier richtig. Vielleicht gibt es ja jemanden, der einen guten Rat hat.
Antworten
Illi-Noize
Moderator
Beiträge: 9146
Registriert: 02.02.2008, 15:46:55
Wohnort: Bayern / StR(RS) / Betreuungslehrer Einsatzrefs, Fachschaftsleiter

Re: Zweimal durchgefallen- anderes Lehramt?

Beitrag von Illi-Noize »

Teacherlove hat geschrieben:Du, oh Herrin.
Du solltest vielleicht nicht direkt auf diese Art antworten, sondern lieber mal über die Beiträge, z. B. von Rotschreiber, nachdenken...

Klar ist eine 2 per Definition "gut" - bei der aktuellen Lage werden aber eher nur "sehr gute" Leute eingestellt... Bis vor ein paar Jahren kamen auch die "befriedigenden" Leute relativ problemlos "rein" ... aber der Schweinezyklus schlägt halt alle paar Jahre gnadenlos zu...

LatinaTeacharin
Beiträge: 3414
Registriert: 18.01.2010, 19:04:19
Wohnort: nördliches BW/Gym/Französisch-Politik

Re: Zweimal durchgefallen- anderes Lehramt?

Beitrag von LatinaTeacharin »

nachdenken
Vielleicht liegt ja genau hier das Problem.

Einen schönen Sonntag noch...

Skeet1414
Beiträge: 190
Registriert: 11.10.2010, 16:21:03
Wohnort: NRW

Re: Zweimal durchgefallen- anderes Lehramt?

Beitrag von Skeet1414 »

Die Noteninflation regt mich auf!
Eine Seminarleiterin sagte mir, da, durch die Verkürzung auf 1,5 Jahre in NRW, die Refs nur wenig Entwicklungszeit hätten, sie weniger Noten geben würde für das, was die Refs tatsächlich leisten/geleistet haben, sondern vielmehr für das, was die Refs ihrer Meinung nach zu leisten im Stande wären (ließe man ihnen nur genügend Entwicklungszeit). Als Resultat gibt es viele - ungerechtfertigte (?) - 1,x und 2,x.
Ferner sagte ein Schulleiter während einer Fortbildung, dass eine 2,x - eigentlich eine wirklich gute Note, die auf gute Leistungen schließen lässt - nunmehr keine Stelle mehr garantieren würde. Der Durchschnitt der Bewerbungen, die seine Schule (in der beliebten Rheinschiene!) so erhält, sei bei ca. 1,7 - 1,8!

dumboline
Beiträge: 29
Registriert: 14.06.2014, 19:35:55

Re: Zweimal durchgefallen- anderes Lehramt?

Beitrag von dumboline »

Zitat: "[...] bei der aktuellen Lage werden aber eher nur "sehr gute" Leute eingestellt"

In meinem Fall stimmt das nicht. Ich zähle nämlich auch zu den "befriedigenden Leute(n)" und habe eine feste Stelle annehmen dürfen. Eine Freundin von mir hat wesentlich besser abgeschnitten und noch keine Stelle angeboten bekommen. Manchmal zählen einfach die Faktoren Fächerkombination, Zusatzqualifikationen und natürlich Glück dazu.

Skeet1414
Beiträge: 190
Registriert: 11.10.2010, 16:21:03
Wohnort: NRW

Re: Zweimal durchgefallen- anderes Lehramt?

Beitrag von Skeet1414 »

dumboline hat geschrieben:Zitat: "[...] bei der aktuellen Lage werden aber eher nur "sehr gute" Leute eingestellt"

In meinem Fall stimmt das nicht. Ich zähle nämlich auch zu den "befriedigenden Leute(n)" und habe eine feste Stelle annehmen dürfen. Eine Freundin von mir hat wesentlich besser abgeschnitten und noch keine Stelle angeboten bekommen. Manchmal zählen einfach die Faktoren Fächerkombination, Zusatzqualifikationen und natürlich Glück dazu.
Ausnahmen bestätigen halt die Regel. Zumal ein "schlechter" Durchschnitt sich vor allem auf die Einladungen zu den Bewerbungsgesprächen auswirkt. Viele Schulen setzen schon in ihrer Ausschreibung ein OG-Limit von 1,x.

dumboline
Beiträge: 29
Registriert: 14.06.2014, 19:35:55

Re: Zweimal durchgefallen- anderes Lehramt?

Beitrag von dumboline »

Das stimmt natürlich. Ich habe sicher deutlich mehr Bewerbungen schreiben müssen, als jemand mit einer besseren Note und ich habe auch nicht viele Einladungen erhalten. Ich wollte hier einfach mal den Leuten Mut machen, die vielleicht nicht mit Traumnoten abgeschlossen haben/ abschließen werden. Aus eigener Erfahrung weiß ich, dass einen die negativen Kommentare bezüglich der Einstellungen ziemlich runterziehen können. Daher einfach mal an alle ohne Traumnoten: Bleibt am Ball und lasst euch nicht entmutigen!

Rotschreiber
Beiträge: 375
Registriert: 14.07.2008, 14:30:11
Wohnort: Lehrer im Gemeinsamen Unterricht (Grundschule NRW)

Re: Zweimal durchgefallen- anderes Lehramt?

Beitrag von Rotschreiber »

Es sind aber keine negativen Kommentare, sondern realitätsnahe. Und da hapert es oft, die Realität einzuschätzen ("gut", "sooo nah dran"...).

Antworten