Quasi-Einstellungsstopp in Bayern (GYM)

Wer sich seine Sorgen und Nöte mit dem Referendariat von der Seele reden will, ist hier richtig. Vielleicht gibt es ja jemanden, der einen guten Rat hat.
Antworten
LatinaTeacharin
Beiträge: 3414
Registriert: 18.01.2010, 19:04:19
Wohnort: nördliches BW/Gym/Französisch-Politik

Re: Quasi-Einstellungsstopp in Bayern (GYM)

Beitrag von LatinaTeacharin »

Locher hat geschrieben:Latinas Einwurf tu ich mal als vollkommenen Unsinn ab angesichts dieser Petition aus BW. Der Initiator ist auch verbeamteter Lehrer.
Aha. Und warum? Dummheit? Unerfahrenheit? :roll: Oder einfach nur keine Kenntnis des Beamtenrechts? :roll:
Locher hat geschrieben:Als Referendar hat man doch gar keine Zeit sich aktiv dagegen zu wehren. Vor allem die Bayern mit ihren 17 Stunden - kann mir nicht vorstellen, dass die die Zeit geschweige denn die Kraft haben sich aufzulehnen.
Ist das nicht auch
vollkommene[r] Unsinn
?

chilipaprika
Beiträge: 3251
Registriert: 28.08.2009, 10:46:00

Re: Quasi-Einstellungsstopp in Bayern (GYM)

Beitrag von chilipaprika »

Some Might Say hat geschrieben:Mal eine kurze Frage abseits der eigentlichen Diskussion: Kennt denn jemand Kandidaten, die nach beiden Staatsexamen tatsächlich einen Schnitt von 1,0 haben?

Das würde ja konkret bedeuten, dass jemand in allen Uniprüfungen und in allen einzelnen Bewertungen im Referendariat (also in Bayern Lehrproben, mündliche Prüfungen, Gutachten, Hausarbeit) eine 1,0 hat. Ich kenne niemanden, der auch nur annähernd so gut wäre und mir erscheint das eher utopisch, aber vielleicht kenne ich ja nur die falschen Leute.
ja, kenne ich. mehrere.
aber nicht in Bayern ;-)

in vielem Bundesländern ist die 1,0 im 1. StEx "machbar". (nicht für mich, aber ich kenne viele, die zumindest in sehr vielen Prüfungen die 1,0 geschafft haben. Wenn man die Themen mit dem Prof abspricht und nicht "über alles" geprüft wird, geht es einfacher, es hängt immer von der Uni, vom Fach und so ab).
in NRW ist / war die 1,0 im 2. Staatsexamen auch machbar.

die Leute, die ich mit 1,0-Einstellungschnitt kenne, haben alle ein NRW-Ref hinter sich. (was aber keine hohe Bedeutung hat, ich bin zwar sehr viel rumgekommen, aber die meisten "Neueinstellungen" kenne ich halt aus NRW)

Chili

Chili

Drops
Beiträge: 1501
Registriert: 22.09.2008, 20:39:26
Wohnort: RLP

Re: Quasi-Einstellungsstopp in Bayern (GYM)

Beitrag von Drops »

Some Might Say hat geschrieben:Mal eine kurze Frage abseits der eigentlichen Diskussion: Kennt denn jemand Kandidaten, die nach beiden Staatsexamen tatsächlich einen Schnitt von 1,0 haben?
Ja, ein Kollege an meiner Schule, der auch an dieser Schule sein Ref gemacht hat, läuft mit dem Schild "Ich habe ein 1,0 Stex" durch die Gegend. Ich dachte auch nicht, dass es möglich ist, aber anscheinend gibt es diese Menschen.

Tiberius hat geschrieben: Könntest Du bitte eventuell präzisieren, wo genau in Deutschland ein Lehrer heutzutage noch 3000 Euro Netto Einstiegsgehalt bekommt!? Zumindest hier in Bayern, wo die Lehrer ja angeblich ach so viel verdienen, ist genau das nämlich Unfug!
Tatsächlich Hessen, wie hier schon geschrieben wurde! Das Land Hessen wirbt auch ganz offen damit. Was denkt ihr, warum wirklich viele RLPler nach dem Ref scharenweise nach Hessen rennen und dort eine Planstelle antreten? Bestimmt nicht, weil sich Hessen und RLP so ähnlich in der Schulstruktur sind, dass es eins zu eins übertragbar wäre.
Kollegen in meiner Altersstufe verdienen knapp 300€ Netto mehr mit einer hessischen Planstelle.

Locher
Beiträge: 445
Registriert: 30.08.2013, 17:27:24

Re: Quasi-Einstellungsstopp in Bayern (GYM)

Beitrag von Locher »

Knapp 3000 netto mit Stk I oder III? Mit Kinderzuschlag oder ohne?
chilipaprika hat geschrieben: in NRW ist / war die 1,0 im 2. Staatsexamen auch machbar.

die Leute, die ich mit 1,0-Einstellungschnitt kenne, haben alle ein NRW-Ref hinter sich. (was aber keine hohe Bedeutung hat, ich bin zwar sehr viel rumgekommen, aber die meisten "Neueinstellungen" kenne ich halt aus NRW)
Definitiv nicht an meinem Seminar.
Im Kernseminar hat der Seminarleiter aber mal erzählt, dass einige Seminare und Schulleiter gibt, die nur 1,0en verteilen mit der Folge, dass diese Absolventen dann, zumindest in NRW, teilweise gar nicht mehr eingeladen werden.

chilipaprika
Beiträge: 3251
Registriert: 28.08.2009, 10:46:00

Re: Quasi-Einstellungsstopp in Bayern (GYM)

Beitrag von chilipaprika »

hä? Die Leute mit 1,0 werden nicht eingeladen?
Dann hast du aber das Einladungsverfahren falsch verstanden. Diese Leute MÜSSEN eingeladen werden, wenn deren Endnote höher ist.

Ich habe auch nicht behauptet, dass alle / die Mehrheit eine 1,0 bekommen, sondern, dass es da vorkommt. Ein Schulleiter sagte mir bei einem "Initiativbewerbungsgespräch", ich solle einfach am Examenstag eine 1,0 machen.
Hier liest man im Forum sehr oft, dass Leute am Examenstag eine 1,0 in mindestens einem Fach gemacht haben.
Diese Note ist zb an meinem Studienseminar (für eine UPP / Examenslehrprobe) in den letzten 30 Jahren 1 oder 2mal vergeben worden.
Mit meiner Vornote gehöre ich geschätzt zum besten Viertel meines Jahrgangs, in meinem Bewerbungsradius vermutlich zur unteren Hälfte. so schnell können sich Noten unterscheiden.

chili

kecks
Beiträge: 1628
Registriert: 01.04.2009, 6:09:18

Re: Quasi-Einstellungsstopp in Bayern (GYM)

Beitrag von kecks »

ist so, gibt es, auch in bayern. sogar ohne großen lernaufwand. persönlich kenne ich 3 (edit: ich habe nachgefragt; ich kenne doch nur 2. die dritte hat 1.05). dazu nochmal ein paar leute, die 1,1 oder 1,2 haben, da momentan 0.5 bonus auf manche kombis mit drittfach gegeben werden. das sind wohl auch die meisten, die momentan öffentlich sagen, sie würden mit 1er-kombi nicht eingestellt. also, sie werden mit 1.7 + bonus nicht eingestellt. der skandal ist nicht, dass diese leute nicht eingestellt werden, sondern dass
a) stellen kassiert werden, die durch die sinkende kinderzahl entstehen, obwohl zugesagt wurde, diese bestehen zu lassen im letzten koalitionsvertrag - bayern investiert nicht in bildung, sondern spartspartspart wie andere länder auch

b) refs 17 stunden arbeiten müssen statt 10, weil das billiger ist als planstellen und sogar noch billiger als aushilfskräfte - bayern spartspartspart, und zwar auf kosten der unterrichtsqualität (alles anfänger und lehrerwechsel alle sechs monate) - bayern investiert nicht in bildung

c) aufgrund des unsäglichen schweinezyklus erst alle eingestellt werden, die eine kreide halten können (leute mit 3er-schnitten... um einen 3er-schnitt im deutschexamen in bayern gy zu schreiben muss man schlechter sein als gute abiturienten in deutsch!), nur um kurz darauf leuten mit 1.1 (oder 1.6, wenn wir den bonus bedenken) keine stellen anzubieten - bayern fokusiert nicht wirklich auf leistung, sondern auf sparensparensparen, auch im bereich bildung.

chili, in bayern am gym werden die planstellen nicht per schulscharfe ausschreibung vergeben, und es gibt auch keinen "examenstag" in dem sinne.
Zuletzt geändert von kecks am 19.01.2014, 14:22:03, insgesamt 3-mal geändert.

Manne87
Beiträge: 35
Registriert: 05.01.2014, 17:16:30

Re: Quasi-Einstellungsstopp in Bayern (GYM)

Beitrag von Manne87 »

Ich möchte hier noch einmal ein paar Zahlen zu den Fächern ergänzen. Habe auf die Schnelle nichts für bayerische Gymnasien gefunden, aber für BW. In 2011 gab es beim 2. SE folgende Verteilung für Gymnasialkräfte:

Sprachen - 45,5% der Prüfungen

Gesellschaftswissenschaften - 17% der Prüfungen

Naturwissenschaften, Mathematik, Informatik - alle zusammen ca. 21,5%

Rest ist Sport, Kunst etc.


der dem gegenüber stehende kombinierte Einstellungsbedarf aller MINT-Fächer am Gym ist sicher nicht weniger als die Hälfte des Bedarfs an Sprachfächern. Und wie seit vielen Jahren üblich ist hier bei den Absolventen noch einmal Bio deutlich über belegt.

Antworten