Quasi-Einstellungsstopp in Bayern (GYM)

Wer sich seine Sorgen und Nöte mit dem Referendariat von der Seele reden will, ist hier richtig. Vielleicht gibt es ja jemanden, der einen guten Rat hat.
Antworten
Locher
Beiträge: 445
Registriert: 30.08.2013, 17:27:24

Re: Quasi-Einstellungsstopp in Bayern (GYM)

Beitrag von Locher »

chilipaprika hat geschrieben:hä? Die Leute mit 1,0 werden nicht eingeladen?
Dann hast du aber das Einladungsverfahren falsch verstanden. Diese Leute MÜSSEN eingeladen werden, wenn deren Endnote höher ist.

Ich habe auch nicht behauptet, dass alle / die Mehrheit eine 1,0 bekommen, sondern, dass es da vorkommt. Ein Schulleiter sagte mir bei einem "Initiativbewerbungsgespräch", ich solle einfach am Examenstag eine 1,0 machen.
Hier liest man im Forum sehr oft, dass Leute am Examenstag eine 1,0 in mindestens einem Fach gemacht haben.
Ok dann werden sie eben eingeladen, weil wie eingeladen werden müssen, bekommen die Stelle aber nicht, weil die Schulleiter mit 1er Kandidaten schlechte Erfahrungen gemacht haben.

Moment - als 1,0er Abschluss habe ich bisher nicht ausschließlich den Prüfungstag gemeint, sondern alles vomn Bachelor zum Prüfungstag 2. StEx. Denn BA/MA + Ref werden 50:50 gewertet.

chilipaprika
Beiträge: 3251
Registriert: 28.08.2009, 10:46:00

Re: Quasi-Einstellungsstopp in Bayern (GYM)

Beitrag von chilipaprika »

kecks hat geschrieben:
chili, in bayern am gym werden die planstellen nicht per schulscharfe ausschreibung vergeben, und es gibt auch keinen "examenstag" in dem sinne.
ich weiß, ich hab auch gesagt, dass ich mich auf NRW bezog.
und Locher ist in NRW, weswegen meine Antwort auf sie sich auch darauf bezog. (sie meinte "sie werden nicht eingeladen". In Bayern werdet ihr auch nicht eingeladen, oder? einfach nur "einberufen" und vereidigt? :-D)

chili

chilipaprika
Beiträge: 3251
Registriert: 28.08.2009, 10:46:00

Re: Quasi-Einstellungsstopp in Bayern (GYM)

Beitrag von chilipaprika »

Locher hat geschrieben: Moment - als 1,0er Abschluss habe ich bisher nicht ausschließlich den Prüfungstag gemeint, sondern alles vomn Bachelor zum Prüfungstag 2. StEx. Denn BA/MA + Ref werden 50:50 gewertet.
ich auch ;-)
der eine Schulleiter meinte aber, ich könne mit meinem Prüfungstag "die Note retten" / verbessern. so war das gemeint.

Stark
Beiträge: 925
Registriert: 30.05.2013, 1:23:20

Re: Quasi-Einstellungsstopp in Bayern (GYM)

Beitrag von Stark »

Some Might Say hat geschrieben:Kennt denn jemand Kandidaten, die nach beiden Staatsexamen tatsächlich einen Schnitt von 1,0 haben?
Ich kenne mehrere, die im zweiten Staatsexamen in Bayern mit 1,0 abgeschlossen haben, allerdings niemanden, der das in Bayern im ersten geschafft hat, wenn es auch durchaus Kommilitonen gab, die über 1,5 lagen. Die Erklärung mit dem Drittfachbonus ist deshalb innerhalb meiner persönlichen Erfahrungswerte recht überzeugend.
Ich kann mir auch vorstellen, dass ein Teil dieser 1,0-als-Gesamtschnitt-Kandidaten ihr 1. Staatsexamen in anderen Bundesländern gemacht haben, wo solche Schnitte offenbar eher üblich bzw. machbar sind, zumindest wenn ich Chilis Post richtig gelesen habe.

kecks
Beiträge: 1628
Registriert: 01.04.2009, 6:09:18

Re: Quasi-Einstellungsstopp in Bayern (GYM)

Beitrag von kecks »

also meine beiden 1.0- bekannten haben im schnitt aus erstem und zweitem examen 1.0, also in jeder prüfung 1.0, beide examina in bayern. in einem fall war es ein nachgeholtes examen post promotion. das geht also schon, ist aber in der tat wohl eher selten. aber hochbegabt + fleißig führt ziemlich weit. beide sind übrigens immer noch lehrer/in und nach eigener aussage zufrieden mit ihrem beruflichen weg.

Drops
Beiträge: 1501
Registriert: 22.09.2008, 20:39:26
Wohnort: RLP

Re: Quasi-Einstellungsstopp in Bayern (GYM)

Beitrag von Drops »

Ich bin mir ziemlich sicher, dass man nicht zwingend hochbegabt für ein 1,0 Stex sein muss. Fleißig gewiss, aber eine Hochbegabung gehört nicht dazu. Viel mehr eine hervorragende Absprache mit dem Prof, starke Nerven und eine Portion Glück (sowie gutgelaunte Prüfer) am Prüfungstag.
Geht auch nur eines davon daneben, ist die 1,0 weg.

Auch muss ich aus Erfahrung sagen, dass die 1,0-Kandidaten im 2. Stex nicht per se hochbegabt oder fleißig waren. Einige hatten schlichtweg einen guten Draht zum FL und brachten in den LPs genau das, was der FL sehen wollte.
Und das sind im Endeffekt nicht die besseren oder besten Lehrer. Manchmal sind diese Refs wirklich topp in ihrem Fach, pädagogisch liegt dann aber einiges im Argen. Auch, weil sie sich oft nicht vorstellen können, wie es für SuS ist, dieses Fach halt nicht super zu verstehen.

kecks
Beiträge: 1628
Registriert: 01.04.2009, 6:09:18

Re: Quasi-Einstellungsstopp in Bayern (GYM)

Beitrag von kecks »

hä? ich sprach von meinen beiden beispielen. fleiß alleine erklärt irgendwann nicht mehr alles, zumal sehr viele leute momentan extrem fleißig sind und trotzem zweier und dreier bringen. begabug hilft sehr in sachen noten; hohe iq-werte korellieren mit guten noten (zumindest am meisten von allen bisher getesteten variablen). freilich mag es auch 1.0-leute in bayern in beiden examina geben, die nicht hochbegabt + fleißig sind. aber wie gesagt, die spezies ist nicht sehr verbreitet. ob das dann auch immer die besten lehrer sind ist eine ganz andere frage. und außerdem reden wir doch davon, wer in bayern aktuell zum februartermin eingestellt wird oder auch nicht - und da werden offenbar vor allem leute nicht eingestellt, die 1.6 oder 1.7 + 0.5-bonus geschrieben haben, nicht die mit 1.0.

Antworten