schulwechsel???

Wer sich seine Sorgen und Nöte mit dem Referendariat von der Seele reden will, ist hier richtig. Vielleicht gibt es ja jemanden, der einen guten Rat hat.
Antworten
jasmin2013
Beiträge: 13
Registriert: 26.09.2013, 11:13:15
Wohnort: Niedersachsen

schulwechsel???

Beitrag von jasmin2013 »

hallo!
ich muss hier auch mal was loswerden: ich bin jetzt seit fast nem jahr im ref (GS)
ich bin einfach stinksauer momentan. die schule steht null hinter mir, ich wurde in die unmöglichsten klassen gesteckt und muss mit dem ganzen sch… alleine klarkommen. zu dem warf mir meine mentorin erstmal an den kopf, dass ich mit einigen kindern nicht zurecht komme, liegt an mir! ich habe eine superanstrengende lerngruppe, in der mindestens 7 auffällige kinder drin sind und es zerrt an mir !
(sie ist fast nie im unterricht dabei und andere lehrer, die meinen unterricht sehen, sagen mir sowas nicht, abgesehen davon hab ich sowas auch nie aus dem seminar gehört).
klar- man steht am anfang, keiner ist perfekt und KEINER kann alles zu anfang!!! ich finde es eine bodenlose frechheit, mir sowas einfach an den kopf zu werfen (ich meine, es war ja keine kritik, mit der ich was anfangen konnte!)
und es gibt meiner meinung nach immer kinder, die nicht so laufen, wie man will ! (ich bin zudem in nem schwierigen einzugsgebiet).
also, um es mal auf den punkt zu bringen, das ist nicht der einige kram, der mich an der schule aufregt. ich kann nichtmal aus dieser klasse raus. wird mir verweigert. im seminar wurde gesagt: kein recht darauf sich das auszusuchen, in welche lerngruppe man kommt. Schon richtig, aber echt unmöglich eigentlich, wenn es nicht läuft!!! überlege schon ob ich die Schule wechsel, kennt sich jemand mit sowas aus? LG Jasmin

Fränzy
Moderator
Beiträge: 6797
Registriert: 20.11.2005, 16:17:06
Wohnort: BW, Berufsbildende Schule (VAB, BEJ, BF)

Re: schulwechsel???

Beitrag von Fränzy »

Hallo,

ehrlich gesagt, ich sehe es bei Dir - so wie es sich liest - nicht so dramatisch, dass Du gleich die Schule wechseln solltest.

Unterschiedliche Klassen sind normal, auch dass man weitgehend selbstständig unterwegs ist und dass man auch mal etwas anhören muss, was einem nicht gefällt. Mir gings im Ref genauso wie Dir und ich habe in den 1,5 Jahren sauviel gelernt.

Verhaltensauffällige Schüler hast Du auch anderswo und es gehört zum Alltagsgeschäft, die zu fördern.

Such Dir Buddies in der Schule und überleg einmal gezielt, wann es besser läuft im Unterricht.

Alles Gute und alles hat mal ein Ende ;)
שָׁלוֹם

Freidenker
Beiträge: 2541
Registriert: 07.11.2006, 20:13:34
Wohnort: NRW

Re: schulwechsel???

Beitrag von Freidenker »

Fränzy sprach :
Verhaltensauffällige Schüler hast Du auch anderswo und es gehört zum Alltagsgeschäft, die zu fördern.
Jaja, und sie damit besonders in ihrem Fehlverhalten und Respektlosigkeit zu stärken. Das wird in Deutschlands Schulen, bis auf Bayern, seit Jahrzehnten auf Kosten der (noch) leistungsorientierten Schüler so betrieben.

Du musst sehen, geehrte jasmin2013, dass Du bei den o.g. Problem-Schülern knallhart die Grenze markierst, damit die leistungsorientierten und gut sozialisierten Schüler in Ruhe arbeiten können. 8)
Ihr kommuniziert mit dem künftigen Bildungsminister !

krabappel
Beiträge: 2329
Registriert: 21.08.2011, 20:08:49

Re: schulwechsel???

Beitrag von krabappel »

Hallo jasmin2013,
ich kenne mich mit Schulwechsel im Ref nicht so aus. Allerdings würde ich mir das gut überlegen, denn wenn du woanders neu anfängst, musst du damit rechnen, dass du dort mit größter Wahrscheinlichkeit als die anfängst, die woanders Probleme hatte und man wird besonders genau hinschauen und dir minimale Fehler ankreiden (habe das bei einer Kollegin so erlebt, die in einer ähnlichen Situation war!)
jasmin2013 hat geschrieben:zu dem warf mir meine mentorin erstmal an den kopf, dass ich mit einigen kindern nicht zurecht komme, liegt an mir!
Das ist natürlich kontraproduktiv und frustrierend. Gerade beim Neustart so eine schwierige Klasse und dann niemanden, der einem den Rücken stärkt ist mies. Die Arbeit ist so anstrengend und jeder Kollege weiß das. Manche Mentoren nehmen es aber persönlich, wenn es in "ihrer" Klasse Probleme gibt und anstatt die Kollegen zu unterstützen nehmen sie die Kinder in Schutz. Siehs als ihr Problem an. Ich finde es gut, dass du das eher mit Wut, als mit Verzweiflung siehst, das gibt Kraft ; - )

Ich würde mich so gut es geht, mit dem Unterricht von auffälligen Schülern beschäftigen und mir ein paar Maßnahmen raussuchen, die gut funktionieren. (Stundenstruktur einfach und stets wiederholen, klare Regeln und Konsequenzen bei Verstoß, möglicherweise Tokensystem, wenn du es zeitlich und kräftemäßig schaffst). Auch freiwilliges Hospitieren bringt dich weiter und wird garantiert positiv anerkannt von deiner Schule.

Wenn du diese Klasse im Griff hast, gehst du mit einem guten Gefühl raus. Wenn du jetzt abbrichst, gehst du letztlich doch mit dem Gefühl raus, es nicht geschafft zu haben.

jasmin2013
Beiträge: 13
Registriert: 26.09.2013, 11:13:15
Wohnort: Niedersachsen

Re: schulwechsel???

Beitrag von jasmin2013 »

hallo krabappel!
ja du hast es ganz gut auf den punkt gebracht, das habe ich mir im falle eines schulwechsels auch schon überlegt, dass ich dann als "problemfall" gelten könnte…
ich finde es einfach nicht in ordnung, dass ich keine kritik bekomme, mit der ich auch arbeiten kann. sondern einfach nur nach dem motto "so ist es, das liegt an dir". das ist meiner meinung nach kein gut ausgeübter mentorenjob!!!
nächstes jahr, wenn ich alles schaffe, werde ich diese sachen auch dem seminar melden, es sind nicht die einzigen sachen, die meine arbeit erschweren. dann sollte das seminar mal überlegen, ob sie wirklich da einen ref. hinschicken!
LG Jasmin

Bluebell
Beiträge: 180
Registriert: 13.02.2008, 14:21:11

Re: schulwechsel???

Beitrag von Bluebell »

Liebe Jasmin,

mein Mentor hat sich so gut wie gar nicht um mich gekümmert. (War mir aber ganz recht, weil ich mit dem sowieso nicht besonders warm geworden bin.)
Zumindest bei uns ist es nicht gerade so, dass Mentoren gezielt nach ihrer Begeisterung und Eignung ausgesucht werden, und besonders intensiv ausgebildet werden sie dafür nach allem was ich weiß auch nicht gerade.

Such Dir nach Möglichkeit jemanden in Kollegium, mit dem Du gut zurecht kommst und der/die Dir wirklich weiterhelfen kann. (Ich weiß nun natürlich nicht, ob man im Grundschulbereich überhaupt in verschiedene Klassen reinkommt oder ob Du immer in der Klasse Deiner Mentorin arbeiten musst?)
BaWü, E / GGk an Beruflicher Schule, 2. Jahr

jasmin2013
Beiträge: 13
Registriert: 26.09.2013, 11:13:15
Wohnort: Niedersachsen

Re: schulwechsel???

Beitrag von jasmin2013 »

hi nochmal,
ja ich habe auch nette kollegen, so ist das nicht. aber ich denke, dass sich ja schulleitung auch mit mentoren bezüglich meiner note abspricht und da denke ich habe ich miese karten (jedenfalls in einem fall)
keine ahnung , ich finde es unglaublich, dass man da so abhängig ist von allen.
wenn ich fertig bin, werde ich das ein oder andere auch im seminar melden, damit meinen nachfolgern vielleicht manches erspart bleibt!
ich unterrichte mit mentor, mit dem es probleme gibt, übrigens gar nicht in einer klasse. das erschwert natürlich auch kommunikative grundlagen denke ich…
lg jasmin

Antworten