Ständig erkältet - was tut ihr dagegen?

Wer sich seine Sorgen und Nöte mit dem Referendariat von der Seele reden will, ist hier richtig. Vielleicht gibt es ja jemanden, der einen guten Rat hat.
Deeklev
Beiträge: 29
Registriert: 15.08.2012, 9:28:13
Wohnort: NRW/GyGe

Ständig erkältet - was tut ihr dagegen?

Beitrag von Deeklev »

Liebes Forum,

wie viele Referendare und junge Lehrkräfte bin ich seit Beginn meines Refs fast pausenlos erkältet. Ich schnappe einfach jede Bazille, die in der Schule rumfliegt, auf. Das kenne ich von mir überhaupt nicht. In den letzten Jahren war ich maximal einmal mit ein bisschen Schnupfen erkältet und nun falle ich sogar pro Monat 1-2 Tage wegen Fieber aus. Auch dazwischen, so wie jetzt, bin ich halt ständig am schniefen, Gliederschmerzen haben etc. Das nervt mich total. Ich ernähre mich gesund und versuche 7 Stunden täglich zu schlafen und so oft wie möglich mich draußen zu bewegen. Trotzdem erwischt es mich immer wieder. Ich habe sogar schon überlegt, so eine Immunkur zu machen und lutsche präventiv Vitamin+Zink. Was tut ihr, damit ihr nicht ständig erkältet seid? Ich bin für Tipps mehr als dankbar!

Deeklev

Illi-Noize
Moderator
Beiträge: 9146
Registriert: 02.02.2008, 15:46:55
Wohnort: Bayern / StR(RS) / Betreuungslehrer Einsatzrefs, Fachschaftsleiter

Re: Ständig erkältet - was tut ihr dagegen?

Beitrag von Illi-Noize »

Irgendwas zu lutschen bringt wohl gar nichts, der Krempel ist da so hochkonzentriert drin, dass der Körper das alles gar nicht aufnehmen kann und scheidet es unverwendet sofort wieder aus. Ansonsten heißt es einfach abwarten, mit der Zeit wird man schon resistenter.

Hier noch eine reine Vermutung: Es gibt die eine oder andere Krankheit, die immer wieder solche Symptome hervorruft, ich denke da an das Pfeiffersche Drüsenfieber oder chronisch entzündete Mandeln. Das würde ich mal checken lassen.

CambriaE
Beiträge: 319
Registriert: 14.12.2011, 18:28:31
Wohnort: NRW/GS/alle

Re: Ständig erkältet - was tut ihr dagegen?

Beitrag von CambriaE »

Obwohl ich ein paar Mal kurz davor war, habe ich mich nicht richtig erkältet. Die Jahre davor hatte ich auch quasi fast den ganzen Winter über eine dicke Erkältung z.T. mit Fieber. Bis jetzt bin ich richtig gut durchgekommen! Ich hab mich auch schon gefragt woran es liegt, bin mir jedoch nicht ganz schlüssig.

1. Möglichkeit: In letzter Zeit treibe ich sehr viel Sport.
2. Möglichkeit: Direkt beim ersten Kratzen im Hals habe ich ein Medikament (GeloMyrtol) genommen.
3. Möglichkeit: Einfach Glück gehabt (obwohl mir ein Schüler neulich direkt ein Speicheltröpfchen in meinen offenen Mund gehustet hat...)

Saunabesuche sollen auch gut helfen. Allerdings musst du dabei gesund sein, sonst wirds noch schlimmer.

Freidenker
Beiträge: 2541
Registriert: 07.11.2006, 20:13:34
Wohnort: NRW

Re: Ständig erkältet - was tut ihr dagegen?

Beitrag von Freidenker »

Stress vermeiden ! 8)
Ihr kommuniziert mit dem künftigen Bildungsminister !

Fuxi
Beiträge: 287
Registriert: 12.12.2010, 12:45:42
Wohnort: /L2/

Re: Ständig erkältet - was tut ihr dagegen?

Beitrag von Fuxi »

Komischerweise bin ich seit ich an der Schule arbeite ( seit 4 Jahren) so gut wie nie mehr krank - vielleicht habe ich Dank der vielen Bakterien eine gute Abwehr aufgebaut :)
Was auf jeden Fall hilft (Stärkung der Abwehrkräfte) und auch bei stressbedingten Magenbeschwerden, ist frischer Ingwertee. Trinke ich jeden Morgen in der Schule...lecker und sehr gesund

tyrus
Beiträge: 109
Registriert: 28.01.2010, 13:57:56
Wohnort: M-V/Gymnasium/ Geschichte, Deutsch, Philosophie (Beifach)

Re: Ständig erkältet - was tut ihr dagegen?

Beitrag von tyrus »

Im April bin ich jetzt drei Jahre im Schuldienst (zwei Jahre Ref.+ jetzt normal). Im ersten Jahr war ich auch ständig krank, wohl auch, weil ich an zwei Schulen mit Horden von Kindern von 6 bis 18 beschäftigt war (GS+Gym). Allein zwischen August 2010 und Juni 2011 hatte ich (ohne Übertreibung) acht (!) Erkältungen, obwohl ich mich halbwegs gesund ernähre und täglich mit meinen Hunden draußen bin. Egal, was ich versucht habe, es hat nichts wirklich geholfen. Mein größter Fehler aber war sicher, dass ich trotz/wegen des Ref.stresses durchgezogen und Krankschreibungen vermieden habe. (Motto: In den nächsten Ferien kannst du dich schon auskurieren.) Ergebnis war, dass die Erkältungen immer schneller kamen und sich dann sogar erst eine leichte und dann eine schwere Nasennebenhöhlenvereiterung anschloss - und das, Leute, tut echt Weh. DANN musste ich gut zwei Wochen am Stück zu Hause bleiben. Also mein Tipp: Überzieh nicht und kuriere dich im Zweifel dann doch lieber aus.
Als Trost: Es gibt ja nur so 200-250 Schnupfenviren. Irgendwann hast du alle (zumindest die wichtigsten) durch und bist immun. Da bin ich jetzt angekommen. 2012 war ich noch genau einmal erkältet und bin da drei Tage zu Hause geblieben - während meine Kollegen im Moment reihenweise umkippen - besonders die Referendare :twisted:

ffm313
Beiträge: 60
Registriert: 24.06.2012, 22:03:06
Wohnort: RLP, HS, En/Mu

Re: Ständig erkältet - was tut ihr dagegen?

Beitrag von ffm313 »

Meine Familie und ich nehmen seit 2011 ein homöopathisches Mittel gegen Erkältungen, seitdem haben wir (fast) nichts mehr gehabt. Ich habe es auch Freunden und Bekannten empfohlen und alle sind begeistert. Die Tabletten heißen:

Engystol

250 Stück kosten knapp 40 Euro, die private Krankenkasse sowie die Beihilfe zahlen es.

Allseits gute Besserung!
Geist ist geil!

Ewig währt am längsten.

Antworten