ich muss mich auskotzen!

Wer sich seine Sorgen und Nöte mit dem Referendariat von der Seele reden will, ist hier richtig. Vielleicht gibt es ja jemanden, der einen guten Rat hat.
Antworten
neo
Beiträge: 47
Registriert: 11.10.2005, 12:45:34

ich muss mich auskotzen!

Beitrag von neo »

Bin kein Ref. mehr sondern 8 Jahre im Dienst (Gesamtschule). Auskotzen muss ich mich trotzdem, weil mein Mann mein Gezeter nicht mehr hören kann... -
Geht es euch auch so dass ihr denkt, dass SuS immer unmotivierter, fauler, unkonzentrierter und u.U. in der Folge dümmer werden??!! Kein Schwein lernt,macht Aufgaben, und die schlechten Noten sind ihnen scheinbar auch egal...! Habe gestern einer 6. Klasse (meiner eigenen) ihre Englisch-Arbeit um die Ohren gehauen. Verhaltensänderung heute, wo sie eigentlich noch geschockt sein sollten: null. "Ich hab aber gelernt." "Ich hatte wohl nen schlechten Tag." "Ich hab ADHS." -- ICH KANN ES NICHT MEHR HÖREN!! Diese Ausreden, auch von Eltern, warum ihr Kind es einfach nicht schafft, im Unterricht mal die Klappe zu halten!! (PS: Wenn man die Eltern dann kennen lernt, gehen einem ja meist viele Lichter auf...) Dieser ständige pädagogische Weichspülgang. Ach so, und die Kollegen machen sich oft auch die Welt schön, und schrauben das Niveau runter, und runter, und runter --- In ein paar Jahren sind unsere Abschlüsse soviel wert wie Klopapier!
- Egal! Was soll´s.... Danke für die Aufmerksamkeit ---

LatinaTeacharin
Beiträge: 3414
Registriert: 18.01.2010, 19:04:19
Wohnort: nördliches BW/Gym/Französisch-Politik

Re: ich muss mich auskotzen!

Beitrag von LatinaTeacharin »

Sehe ich ganz genauso - aber solange ich ordentlich Geld dafür bekomme, ist es nicht mein Anspruch, die Welt zu verbessern. Wenn die Politik und die Gesellschaft das so wollen, dann kriegen sie es. Und ich krieg dafür A13. Ist doch okay.

neo
Beiträge: 47
Registriert: 11.10.2005, 12:45:34

Re: ich muss mich auskotzen!

Beitrag von neo »

Ich bin SO froh dass du das gesagt hast - wollte ich auch erst, aber ich hab mich nicht getraut... :wink:

Hubselzwerg
Beiträge: 2783
Registriert: 30.08.2008, 19:34:09
Wohnort: Niedersachsen Sek I Mathe und Physik

Re: ich muss mich auskotzen!

Beitrag von Hubselzwerg »

Hm, vielleicht ganz gesund die Haltung. Ich kann das aber auch nicht.
Ich fand das auch immer total nervig. Ich hab mir teilweise echt den Arsch aufgerissen für die Schüler, x Wiederholungen, Beratungsangebot... Die WOLLTEN nicht. Und an der schlechten Klassenarbeit war dann ich schuld. Muss ja so sein, weil die ja für alle "zu schwer" war. Und leider auch keine Schulleitung, die die Arbeit dann genehmigt. Und da die Schüler das wissen...
Und ich wollte auch nicht das Niveau immer weiter nach unten anpassen- sonst mache ich in 5 Jahren ja nur noch Malen nach Zahlen.
Dabei wollen die Eltern ja einen guten Abschluss für ihr Kind- aber bitte geschenkt.
Dieser Beitrag wurde 666 mal editiert, zum letzten Mal von Gott: Morgen, 23:06

Querulantino
Beiträge: 16
Registriert: 21.08.2012, 20:56:40

Re: ich muss mich auskotzen!

Beitrag von Querulantino »

LatinaTeacharin hat geschrieben:Sehe ich ganz genauso - aber solange ich ordentlich Geld dafür bekomme, ist es nicht mein Anspruch, die Welt zu verbessern. Wenn die Politik und die Gesellschaft das so wollen, dann kriegen sie es. Und ich krieg dafür A13. Ist doch okay.
Wie bitte? Nach deinem Fauxpas im anderen Thread muss ich nun das hier lesen? An der Stelle bin ich 100% deiner Meinung.

Fränzy
Moderator
Beiträge: 6797
Registriert: 20.11.2005, 16:17:06
Wohnort: BW, Berufsbildende Schule (VAB, BEJ, BF)

Re: ich muss mich auskotzen!

Beitrag von Fränzy »

neo hat geschrieben:Ich bin SO froh dass du das gesagt hast - wollte ich auch erst, aber ich hab mich nicht getraut... :wink:
Ich sehe alles zwar nicht so schwarz wie Du (und ich habe sehr schwierige Schüler), aber mich rettet auch das verdiente Geld über manche Tage. Das ist doch legitim.
שָׁלוֹם

Refa.NRW
Beiträge: 143
Registriert: 04.01.2012, 16:39:39
Wohnort: Biedenkopf

Re: ich muss mich auskotzen!

Beitrag von Refa.NRW »

Man muss sich aber trotzdem vor Augen halten, dass es nicht "schlechtere" Jugendliche sind, sondern eben "andere" Jugendliche. Die haben heute eine ziemliche Konsumentenhaltung, weniger Interesse an dem, an dem wir im Alter Interesse hatten (in Politik ganz schlimm) und viel mehr Ablenkung. Da machen die Eltern ja auch unglaublich viel falsch bzw. die zukünftige Generation der Eltern wird in Teilen so sein, wie wir die Schüler jetzt erleben.

Da muss man sich bewusst sein, dass man ohnehin nicht alle Schüler erreichen kann und sich für sich sagen, dass man es ehrlich und gewissenhaft versucht hat, dabei seine Versuche auch mal variiert und verändert hat und wenn es dann immer noch nicht geklappt hat, muss man einfach der eigenen Gesundheit wegen einen Cut machen und sich wieder auf sich selbst konzentrieren.

Ich zumindest bin kein Freund von dieser Erwartung, Lehrer müssten sich komplett aufopfern.

Wie gesagt, die Zeiten sind nicht unbedingt schlechter, aber anders.

Antworten