Mobbing durch Fachleiter?

Wer sich seine Sorgen und Nöte mit dem Referendariat von der Seele reden will, ist hier richtig. Vielleicht gibt es ja jemanden, der einen guten Rat hat.
Gesperrt
sehr gut

@ Tanja

Beitrag von sehr gut »

So ein Quatsch.
Wenn Shrek ein "fauler Hund" ist oder infach unbegabt - und das gibt es oft genug - dann hat der Fl genau das Richtige getan: ihm das gesagt.

Sach ma! Wir sind doch keine Babies mehr - uns muss man doch nicht auf die Knie nehmen und sagen: "Duuu, Shreki, hast du das jetzt auch ganz bestimmt verstanden? Und hast du auch genaz bestimmt verstanden, dass es nicht der böse-böse Papi Fachleiter ist, der da den Fehler gemacht hat, sondern der kleine Shrek, der noch ganz-ganz viel lernen muss?"

Willst du uns verarschen? WENN diese Vermutung von weiter oben, dass es an Shrek selbst liegt zutreffen SOLLTE und WENN Shrek dann schon nicht seine eigenen Fehler sehen kann, dann ist das schlimm genug! Wenn er dann auch noch FL Kritik nicht einordnen kann, dann müsste er eigentlich seinen Hochschulabschluss zurückgeben - und wenn er dann noch ne Verschwörungstheorie über längere Zeiträume am Laufen hält, dann eigentlich auch das Abi. WENN es so ist. Was man jedenfalls nicht verlangen kann, ist, dass man einem erwachsenen Mann sowas noch erklären muss - Selbsreflexion(svermögen) ist die zentrale Eigenschaft im Lehrerleben.

Lass doch die Menschen mal erwachsen werden!

Tanja

So einfach ist es nicht ...

Beitrag von Tanja »

sehr gut hat geschrieben:Wir sind doch keine Babies mehr - uns muss man doch nicht auf die Knie nehmen und sagen: "Duuu, Shreki, hast du das jetzt auch ganz bestimmt verstanden? Und hast du auch genaz bestimmt verstanden, dass es nicht der böse-böse Papi Fachleiter ist, der da den Fehler gemacht hat, sondern der kleine Shrek, der noch ganz-ganz viel lernen muss?"
Ähem ... wenn wir es nicht mit "jungen Leuten" zu tun haben, die Schlabberlätzchen tragen und mit der Rassel spielen, wozu dann noch einen Vorbereitungsdienst(?) bzw. eine Ausbildung?

Solange Vater Staat den LAA und Studienreferendaren nicht zutraut, ihren Job zu tun, für den sie ausgebildet worden sind, haben wir es sehr wohl mit einer Sorte von Babys zu tun, die eben keinen Schnuller im Mund haben, aber dafür einen Hochschulabschluss in der Tasche.

Das Geschrei um Hilfe und Unterstützung bleibt doch das gleiche (sonst gäbe es doch auch kein Forum für Referendare)! So einfach kannst du es dir zwar machen, aber so einfach ist es eben nicht. Alle Lehrer rufen doch "Papi Staat", wenn es um ihre Zukunft im Lehramt geht. Bist eben ein älteres Baby, aber immer noch ein Baby, wenn es um den Job geht. Und nun rate mal, weshalb man im VOB Mentoren hat? Die passen auf, daß die Babys keinen Unsinn an der Schule machen. Ja, man traut ihnen eine Menge zu, den LAA und Studienreferendaren. Aber in Wirklichkeit gar nichts, denn welches Baby wird schon von 3 Seiten gleichzeitig betreut (begutachtet)? Ich hatte Mutter und Vater. Im VOB hatte ich neue Eltern. Das waren Schule, Studienseminar und die Bezirksregierung! Etwas zuviel für jemanden, der glaubt, erwachsen zu sein, oder?

Also, nimm noch einen Keks und erfreue ich am Leben.

Tanja

Majanette

Neues Forum aufmachen!

Beitrag von Majanette »

Hier sammeln sich ja immer mehr Superchecker :lol: !
Mein ganz naives Verständnis bezüglich des Forums 'Leid & Frust': Wenn man Rat, Hilfe, Gleichgesinnte sucht, weil man verzweifelt ist, setzt man einen Beitrag rein. Leser, die sich mit dem Eröffnungsbeitrag nicht identifizieren können, weil sie (zufälligerweise?) nie in solch einer Situation gewesen sind, sollten gleich wieder abschalten!
Ich plädiere für die Einrichtung des Forums 'Was ich vor lauter Langeweile gerne zum Besten geben möchte'.

Mayonaise

Bessere Themen

Beitrag von Mayonaise »

Ich eröffne hiermit eine Diskussion über folgende Themen:

- Mehr Lehrer im Wartezimmer als im Lehrerzimmer
- Lehramt und andere Lebenslügen
- Ich bin Lehrer und kann nichts dafür
- Wer einmal lehrt, dem glaubt man nicht
- Lehrer haben kurze Beine
- Einmal Lehrer, immer Versager
- Ich hasse mich, deshalb bin ich Lehrer geworden
- Lehrerin sucht Buckligen zur Vermählung
- Wir sind Lehrer und ansonsten gesund
- Wir sind Papst, doch niemand glaubt an uns
- Hilfe, ich hab mir mit dem Lehramt mein Leben versaut
- Ohne Lehrer geht es besser

Sonst noch Vorschläge?

Mayonaise

KTS

Ahnungslose

Beitrag von KTS »

Lasst euch von solchen Spinnern wie Jesse James nicht provozieren, das dumme Volk will eben auch nicht sehen, dass es auch noch sowas wie Konferenzen, Korrigieren, Vorbereiten, Nachbereiten, Elterngespräche, Projekte usw gibt, das werden die Deutschen nie lernen, gut, dann eben nicht. Wieviele Sesselfurzer in irgendwelchen Büros sitzen und da nix arbeiten, sieht natürlich keiner, aber jeder bildet sich ein, es über den Lehrer zu wissen, da sieht man ja, dass der um 13.30 nach Hause kommt (was da am Schreibtisch passiert, wann er wieder wegfährt zur nächsten Konferenz oder zum Elternabend ist ja auch egal).

Naja, ich freu mich aber auch schon auf die Sommerferien, weil ich weiß, dass ich mir die verdient habe! Punkt!

jessejames2

sind doch ferien!!

Beitrag von jessejames2 »

ooooch KTS,
wie niedlich, :lol:

ist doch Pfingsten und Deine wohlverdienten Ferien sind da!!
Auch Deine "Vorbereitungen" werden sich wie bei allen jährlich wiederholen, also liegst du auch wie alle die grösste Zeit auf der faulen Haut und laberst den rest vom Tag den Schülern die Ohren ab.

Die Löwin

Immer noch nicht verstanden?

Beitrag von Die Löwin »

Schon die neue Ausgabe der Zeitschrift Focus gelesen?

Titelthema:"Was Eltern an Lehrern hassen!" Ganz klein darunter steht: "Und was Lehrer an Eltern hassen" … oder so ähnlich. Was für eine Schlammschlacht!

Ich vermute, dass der Lehrerberuf nur deshalb im Fokus des Interesses steht, weil bei keinen anderen Staatsdienern die eigenen Kinder in Verwahrung gegeben werden! Würde man an Schulen nur Taschen abstellen, dann würde sich niemand über Lehrer interessieren. Aber bei dem eigenen Fleisch und Blut hat Mutter Natur es vorgesehen, dass die Eltern wie Tiere auf ihre Kinder aufpassen und wehe, die Kinder werden an Schulen falsch behütet!

Ansonsten haben Eltern weder Interesse für das Thema Schule und schon gar nicht für die Arbeit der Lehrer. ES GEHT NUR UM DIE EIGENEN KINDER! Wenn das die Lehrer nicht begriffen haben, dann haben sie ihren Beruf verfehlt (oder haben selbst keine Kinder). Sie stehen nicht im Fokus sondern ihre Macht über Kinder fremder Leute!

Alles klar, jetzt?

Gruß
Die Löwin

Gesperrt