Dicke schwitzen wie die Schweine...etwas Angst vorm Ref!

Wer sich seine Sorgen und Nöte mit dem Referendariat von der Seele reden will, ist hier richtig. Vielleicht gibt es ja jemanden, der einen guten Rat hat.
Antworten
luztgv34

Dicke schwitzen wie die Schweine...etwas Angst vorm Ref!

Beitrag von luztgv34 »

Oki doki, das Thema ist mir peinlich, deshalb seid nicht so fies zu mir, bitte. :evil: :oops:

Also ich hatte bis vor 6 Jahren Normalgewicht von 73kg bei 1,75m (schlank war ich nie, aber wenn ich mir heute Fotos von damals anschaue fand ich mich schon recht schlank - ich hatte aber auch viele Muskeln, weil ich immer Sport gemacht habe) - bis heute bin ich nicht gewachsen, aber bei 109kg angelangt. Natürlich habe ich zu viel gegessen bzw. mich nicht genug bewegt, aber mit dieser Dickenschelte von wegen "Na dann hör auf zu fressen und mach Sport" braucht man mir nicht kommen, denn ich habe nicht aus Langeweile so viel gegessen (dazu könnte ich einen Roman schreiben, der hier nichts zur Sache tut und das Problem nur erklärt, aber nicht ändert)....aber in meinem Kopf hat sich schon etwas geändert.

Meine Lebensumstände ändern sich hoffentlich auch bald, so dass ich allein schon wegen der Rennerei in der Schule usw. aktiver werde und gar keine Zeit zum Essen haben werde. Ich gehe also davon aus, dass ich abnehmen werde - zumal ich jetzt auch Schwimmen gehe und das, im Gegensatz zu den anderen Sportarten, die ich als Dicke jetzt so gemacht habe, macht echt Spaß.

Nun DASS ich abnehmen möchte steht außer Frage - ich möchte das nicht nur weil ich verbeamtet werden will (ich habe Skoliose und lasse mich davon aber nicht beeinträchtigen , aber das interessiert ja keinen Amtsarzt...von daher hat es sich eh mit der Verbeamtung).. trotzdem würde ich lieber wegen meiner Skoliose nicht verbeamtet werden (weil ich dafür nichts kann und alles tue, damit es nicht schlimmer wird) als wenn da steht: Übergewicht, keine Verbeamtung.

Nur, im Moment trage ich das Gewicht mit mir rum und ohne Schweiß kein Preis - nur der Schweiß ist das Problem. In meinem letzten Praktikum im Sommer war es in den Räumen soooo heiß, dass es einfach lief und lief und es war mich echt peinlich. Die Klamotten waren nicht das Problem, da sah man nichts - aber bei mir schwitzen immer schnell die Kopfhaut/Stirn und dann läuft das runter übers Gesicht und die Haare werden nass. Mit Stirnband sehe ich bescheuert aus, das nur am Rande.

Nun verstehen Schüler ja nicht (die meisten Erwachsenen verstehen es ja nicht mal!), dass man nicht aus Spaß so dick geworden ist - ich könnte denen von irgendeiner ominösen Krankheit erzählen, aber ein bisschen Würde habe ich noch. Nun habe ich Angst, dass die mich nicht ernst nehmen, eben weil ich so dick bin und viel schwitze, sobald ich 3 m laufe. Klar, mit der Zeit wird sich das ändern - allein, weil ich ja mittlerweile für mich abnehmen will und nicht damit mich irgendwer leiden kann - aber ich bin auf diese Schüler ja angewiesen, Stichwort UB usw.

Und wo wir gerade dabei sind - ich habe am eigenen Leib zu Spüren bekommen, wie Dicke behandelt werden, eben weil ich weiß wie ich als normaler Mensch behandelt wurde. Was, wenn die Leute, die über meine Zukunft entscheiden, finden, dass ich als Dicke nicht fit genug für den Lehrerberuf bin? Klar in den 18 Monaten Ref werde ich keine 30kg abnehmen können, die ich abnehmen müsste. Ich werde danach immernoch die dicke Lehrerin sein. (Ich kenne nur gertenschlanke Lehrer!).... :?

Nun also Frage: Hattet ihr in eurem Ref auch mal dicke Leute und hattet ihr den Eindruck, die hatten rein körperlich Probleme im Ref? Und wie seid ihr oder andere mit ihnen umgegangen?

Illi-Noize
Moderator
Beiträge: 9146
Registriert: 02.02.2008, 15:46:55
Wohnort: Bayern / StR(RS) / Betreuungslehrer Einsatzrefs, Fachschaftsleiter

Re: Dicke schwitzen wie die Schweine...etwas Angst vorm Ref!

Beitrag von Illi-Noize »

Hier ist auch so ein Schweinchen ... äh ... eine etwas festere Person (über 1,80, über 100 kg). Zur Zeit ist es so schwül, dass ich mit offener Klassenzimmertür unterrichte (Durchzug!), aber trotzdem läuft mir das Wasser runter und es passiert, dass auch mal Schweißtropfen vom Gesicht auf den Boden fallen. Was soll's ... wenn's so heiß ist, dann wechsle ich halt mal das T-Shirt am Vormittag und trockne auch mal das Gesicht ab. Ist alles eigentlich kein Problem, solange das Deo nicht vollkommen versagt 8) Ich habe noch von niemandem gehört, dass dicke Menschen körperlich im Ref Probleme bekommen, man muss ja z. B. nicht so viel rumlaufen wie ein Kellner. Und - auch wenn das keine "Ausrede" sein soll - dicke Lehrer wirken vor den Schülern erstmal groß und massig, wenn ich mich vor denen aufbaue, dann ist von ganz alleine schon Ruhe.

Paname
Beiträge: 102
Registriert: 25.11.2011, 19:44:16
Wohnort: Bayern, LAR

Re: Dicke schwitzen wie die Schweine...etwas Angst vorm Ref!

Beitrag von Paname »

Meine Schwester, die nichts mit dem Lehrerberuf zu tun, aber ständig Kundenkontakt hat, nimmt ein Spray namens Odaban.
http://www.odaban.de/cms/index.php/Prod ... -Schwitzen

Obwohl es nicht dafür gedacht ist, schmiert sie sich das am Abend vorm Schlafengehen ins Gesicht. Und am nächsten Tag läuft ihr den ganzen Tag kein Schweiß von der Stirn.
Sie meinte, das Spray sei wirklich gut.
Also: Der Tipp ist von meiner Schwester. Ich selbst habe das Zeug noch nicht probiert und habe es momentan auch nicht vor :-).

So, das war der Tipp. Und jetzt kommt meine Standpauke zu dem ganzen Rumgejammer und zu dem ganzen Selbstmitleid. Ich bin Betroffene und DARF das. Ich habe von 2010-2012 20kg zugenommen, weil ich nur noch zu Hause war, das Staatsexamen in EWS und die Zula hatte. Ich habe nur gelernt bzw. die Zula geschrieben, ohne mich überhaupt noch zu bewegen.
Und dann habe ich kurz vor Silvester 2011 endlich den Hebel gefunden, um die ganze Sache endlich zu stoppen. Ich wusste, dass ca. im Juni 2012 der Termin beim Amtsarzt ist. Ich wusste, dass ich unbedingt abnehmen muss, um unter die BMI-Grenze zu kommen. Und ich wusste, dass im Schrank lauter schöne Klamotten hängen, die ich nicht mehr anziehen kann, weil sie einfach nicht mehr passen. Und ich wusste, dass ich auf Fotos immer schlimmer aussah und aus allen Nähten platze. Das war Ende Dezember 2011.
Und der aktuelle Stand ist: Ich habe bis jetzt wieder 10kg abgenommen. Somit kam ich unter die BMI-Grenze, sodass es beim Amtsarzt gar keine Probleme gab. Am glücklichsten war ich jedoch, dass mir endlich wieder meine Klamotten pass(t)en. Und ich bin noch nicht am Ziel angekommen, denn die anderen 10kg müssen auch noch runter.
Fazit: Nur zu sagen, dass man abnehmen will, reicht nicht aus. Man muss hart an sich arbeiten und es wirklich wollen. Ehrlich gesagt geht mir das ganze Rumgejammer und der Selbstmitleid über das Dicksein tierisch auf den Keks. Man ist Herr über sein eigenes Schicksal/seinen eigenen Körper. Der Wind bläst schließlich keine dicken Backen. Wenn du abnehmen willst, dann jammer nicht rum, sondern tu es einfach. Standpauke beendet :-) :-).

Kleiner Nachtrag: Wenn du Tipps zum Abnehmen haben willst, dann sag Bescheid.

Yamal
Beiträge: 126
Registriert: 10.06.2012, 15:13:11

Re: Dicke schwitzen wie die Schweine...etwas Angst vorm Ref!

Beitrag von Yamal »

Ich habe auch 25 kg abgenommen, war stark übergewichtig.

Weg mit den Ausreden- ran an den Speck!

Über den Tag nimmt man häufig versteckte Kalorien zu sich, bspw. Säfte, im Lehrerzimmer gibt es dauernd Kuchen...und schwupps hat man 500kg mehr gefuttert...

Ich kann nur Weight Watchers empfehlen! Man kontrolliert sich und sein Essverhalten und nimmt damit sehr gut ab. Neuerdings haben die auch eine App, damit kann man sich die Punkte ausrechnen.

An dein Übergewicht solltest du so oder so ran, weniger wegen den Schülern, als für deine Gesundheit! 40kg Übergewicht ist einfach viel zuviel.

Yamal
Beiträge: 126
Registriert: 10.06.2012, 15:13:11

Re: Dicke schwitzen wie die Schweine...etwas Angst vorm Ref!

Beitrag von Yamal »

Paname hat geschrieben: Ehrlich gesagt geht mir das ganze Rumgejammer und der Selbstmitleid über das Dicksein tierisch auf den Keks. Man ist Herr über sein eigenes Schicksal/seinen eigenen Körper. Der Wind bläst schließlich keine dicken Backen. Wenn du abnehmen willst, dann jammer nicht rum, sondern tu es einfach. Standpauke beendet :-) :-).
Genau, niemand wird "auf einmal" dick wie du es behauptest..mach dir nichts vor, 40kg kommen nicht von heute auf morgen!

Illi-Noize
Moderator
Beiträge: 9146
Registriert: 02.02.2008, 15:46:55
Wohnort: Bayern / StR(RS) / Betreuungslehrer Einsatzrefs, Fachschaftsleiter

Re: Dicke schwitzen wie die Schweine...etwas Angst vorm Ref!

Beitrag von Illi-Noize »

Odaban ist tatsächlich ganz gut - aber bei den aktuellen Temperaturen hilft das bei mir auch nicht mehr. Das mit dem Gesicht werde ich aber mal testen!

luztgv34

Re: Dicke schwitzen wie die Schweine...etwas Angst vorm Ref!

Beitrag von luztgv34 »

Öh Leute ich glaube ihr habt mich nicht verstanden - es geht nicht darum, dass ich nicht abnehmen will, derartige Standpauken prallen eh grundsätzlich an mir ab, aber ich dachte, dass ihr auch den Teil gelesen hattet, in dem ich schrieb, dass ich weiß, dass das Übergewicht nicht von heute auf morgen kommt und dass der Schalter IM KOPF aber schon umgelegt wurde?

Es ging mir einzig und allein darum zu erfahren, wie ihr dicke Lehrer empfindet/mit ihnen umgeht/ wie sich die Schüler verhalten usw.

Danke für die Empfehlung mit dem Spray, aber noch mehr Schweisdrüsen will ich nicht verkleben, auch wenns unangenehm ist. Habe diese "Krankheit" wo man gaaanz doll unter den Achseln schwitzt, aber nehme dazu ein super Mittel, so dass ich damit keine Probleme habe. Und wenn ich jetzt Achsel und Gesicht einsprühe, dann kommt der Schweiß es woanders wieder raus, weil der Körper ja transpirieren muss...Biologie und so.

Ich sags nochmal: ich bin derzeit am Abnehmen, nur 30kg in 3 Monaten is not gonna work.

Antworten