Alles umsonst.. :-( arbeitslose junglehrer in RLP

Wer sich seine Sorgen und Nöte mit dem Referendariat von der Seele reden will, ist hier richtig. Vielleicht gibt es ja jemanden, der einen guten Rat hat.
Antworten
qamushak

Re: Alles umsonst.. :-( arbeitslose junglehrer in RLP

Beitrag von qamushak »

Yamal, könntest Du nicht einfach zur Frustbewältigung eine Therapie machen, statt hier ständig um Dich zu blöken und andere damit fortwährend zu belästigen - oder zumindest jeden Thread, in dem Du postest, ins Off-topic zu zerren ???

Clara76

Re: Alles umsonst.. :-( arbeitslose junglehrer in RLP

Beitrag von Clara76 »

...
Zuletzt geändert von Clara76 am 01.02.2013, 19:16:42, insgesamt 1-mal geändert.

panthasan
Beiträge: 31
Registriert: 10.01.2011, 23:20:21
Wohnort: BW; RS; M Ch

Re: Alles umsonst.. :-( arbeitslose junglehrer in RLP

Beitrag von panthasan »

Um nochmal auf den Ausgangspost zurückzukommen...

Natürlich ist es total bescheuert, keine Stelle zu bekommen. Deinen Frust kann ich absolut nachvollziehen.
Du hast ja geschrieben, das du dich in 2 von 3 Regionen in RLP beworben hattest...dann müsste doch auch entweder Hessen/NRW oder Hessen/BW für dich erreichbar sein.
Zumindest in Hessen und NRW hättest du bestimmt Chancen eine Stelle zu bekommen....
Ansonsten geht zumindest die Suche nach Vertretungslehrern wohl eben erst los... bei mir haben in den letzten Tagen schon 3 Schulleiter angerufen, zum Teil konnten die sogar volles Deputat anbieten. Vielleicht kommt ja also nochmal was...
Ich wünsche dir viel Erfolg

ffm313
Beiträge: 60
Registriert: 24.06.2012, 22:03:06
Wohnort: RLP, HS, En/Mu

Re: Alles umsonst.. :-( arbeitslose junglehrer in RLP

Beitrag von ffm313 »

Vielleicht hat ja jemand Lust, nach Bad Marienberg/Westerwald zu gehen. Das Evangelische Gymnasium sucht mit Sicherheit noch Lehrer, da die Schule sich noch im Aufbau befindet und mittlerweile bei der kommenden MSS 12 angekommen ist.
Mein Sohn besucht diese Schule und wir sind sehr begeistert.

Hier die Stellenausschreibung:

"Evangelisches Gymnasium Bad Marienberg/Westerwald
Sie haben Lust, Schule neu zu denken und zu leben und hatten schon immer den Wunsch, eine Schule mit auf- zubauen? Dann ist die Stelle
eine Herausforderung für Sie.
einer Studienrätin,
eines Studienrates
am Evangelischen Gymnasium Bad Marienberg (Ganztagsschule)
Das Evangelische Gymnasium Bad Marienberg wurde zum Schuljahr 2005/2006 neu gegründet. Es ist das einzi- ge evangelische Gymnasium mit verpflichtender Ganztagsschule in der Region. An der dreizügigen Schule wer- den bis zum Endausbau im Jahr 2013 ca. 700 Schülerinnen und Schüler unterrichtet.
Die Verbandsgemeinde Bad Marienberg hat ca. 25.000 Einwohner und liegt im landschaftlich schönen Wester- wald. Als Kurstadt bietet Bad Marienberg ein angenehmes Lebensumfeld. Kirchlich gehört Bad Marienberg zum gleichnamigen Dekanat in der Propstei Nord-Nassau. Das im August 2007 in Betrieb genommene neue Schulge- bäude mit einer innovativen Raum- und Differenzierungskonzeption befindet sich in unmittelbarer Nachbarschaft zum Schulzentrum Bad Marienberg (Grund-, Haupt-, Realschule und Förderschule (L) sowie Ganztagskindergar- ten). Es versteht sich als integraler Teil dieses Zentrums.
Für das Schuljahr 2012/2013 werden engagierte Lehrkräfte gesucht, die bereit sind, Erziehungs- und Unterrichts- arbeit im Sinne unseres Schulprofils zu leisten. Wir suchen Kolleginnen und Kollegen, die neben der Unterrichts- arbeit das Konzept einer verpflichtenden Ganztagsschule verantwortlich mitgestalten, insbesondere bei der indivi- duellen Betreuung und Anleitung der Kinder und Jugendlichen, bei der Früherkennung und gezielten Förderung der unterschiedlichen Begabungen, bei der Planung und Durchführung von werteorientierten Erziehungsangebo- ten und bei den schulweiten Vorhaben der Schulentwicklung.
Das Evangelische Gymnasium ist Mitglied des Projektes „Medienkompetenz macht Schule des Landes Rheinland – Pfalz“. Daher ist die Schule medial hervorragend ausgestattet. Bewerber und Bewerberinnen sollten die Bereit- schaft mitbringen, dies in ihrem Unterricht anzuwenden.
Wir suchen Lehrkräfte mit mindestens einer der folgenden Fakultäten:
Deutsch, Mathematik, Englisch, Französisch, Physik, Bildende Kunst, Latein, Sozialkunde, Informatik, Katholische Religion, Evangelische Religion, Musik
Die Lehrbefähigung für die Sekundarstufe I und II bzw. gleichwertige Abschlüsse werden vorausgesetzt. Die Be- soldung entspricht der an öffentlichen Schulen in Rheinland-Pfalz. Anstellungsträger ist die Evangelische Kirche in Hessen und Nassau, Darmstadt (Kirchenbeamten) oder das Land Rheinland – Pfalz (Landesbeamten). Bewerber und Bewerberinnen müssen Mitglied der evangelischen Kirche sein oder einer Mitgliedskirche der Ar- beitsgemeinschaft Christlicher Kirchen in Deutschland (ACK) angehören."

http://www.evgbm.de/index.phphttp://www ... /index.php

Die nehmen sicherlich auch Realschullehrer mit gutem Staatsexamen, verbeamtet werden natürlich nur Gymnasiallehrer.

Da es immer wesentlich mehr Anmeldungen als Plätze gibt, sucht die Schule sich die besten Schüler aus. Das führt dazu, dass es (fast) nur leistungsstarke und kaum lernunwillige Schüler gibt. Verhaltensauffälligkeiten sind auch sehr selten.

Wie gesagt, ich bin Mutter (und Hauptschullehrerin).

Allen alles Gute!
Geist ist geil!

Ewig währt am längsten.

AnnaF
Beiträge: 65
Registriert: 04.07.2008, 15:20:19
Wohnort: RLP/GYM/E,F

Re: Alles umsonst.. :-( arbeitslose junglehrer in RLP

Beitrag von AnnaF »

Irgendwie schade, dass hier mehr auf Provokationen als auf die Frage / das Problem des TE eingegangen wird.

Zu dir, flaan:

Ich kann deinen Frust voll und ganz verstehen - ich hatte vor zwei Jahren auch keine Lust, einfach "mal eben" sonstwohin zu ziehen. Bei mir hings nur an meinem Mann, aber wenn ich noch ein Haus hätte, dann hätte ich - günstiger Immobilienmarkt hin oder her - auch keine Lust, selbiges zu verkaufen und mich anderswo niederzulassen.

Schön und gut, dass Mobilität verlangt wird, aber deswegen muss ich das noch lange nicht gutheißen. Übrigens - ich habe zwei sehr enge Freundinnen, die genau aus diesen Gründen weiter weg gezogen sind. Und so einfach ist es nicht, die "mal eben" in den Ferien zu besuchen. Wenns hoch kommt, sehen wir uns einmal im Jahr.

Im übrigen fände ich es völlig ok, wenn es tatsächlich keinen Bedarf gäbe. Dafür müsste man, bei allem persönlichen Frust, Verständnis haben. Die Bundesländer können schließlich keine Planstellen schaffen und Leute einstellen, die tatsächlich keiner braucht. Höchst ärgerlich ist aber, dass an vielen Schulen viel mehr Stunden durch Vertretungskräfte abgedeckt werden, als zum Beispiel durch fehlende Kollegen (längere Krankheit, Mutterschutz) wegfallen. Dann wird hübsch die Statistik gefälscht (ähhh....überarbeitet) und schon hat keine Schule mehr einen Bedarf. Und es drängt sich natürlich der Verdacht auf, dass da Planstellen und vor allem auch Kosten eingespart werden, denn die Leute arbeiten für einen Hungerlohn. Was durch dieses Personal-Karussell für ein Chaos und Ärger für das "Stammpersonal" entsteht, brauche ich hier nicht aufzuzählen.

Und da verstehe ich wirklich, dass man sich dann verarscht vorkommt - man hat jahrelang geschuftet, hat sehr gute Noten und bekommt dann gesagt, dass man das sozusagen "umsonst" gemacht hat.

Ich finde, es regen sich noch viel zu wenig Leute darüber auf, dass in unserem schönen Land an der Bildung kräftig gespart wird.

Aber flaan, du darfst den Kopf nicht hängen lassen. Ich weiß ja nicht, wo genau du wohnst, aber wenn möglich, bewirb dich in angrenzenden Bundesländern. Such nach schulscharfen Stellen, schreib Schulen an, auch wenn sie deine Fächer nicht brauchen. Vielleicht ergibt sich durch Zufall was. Bewirb dich an einzelnen Schulen aus anderen Bezirken, die vielleicht eine gute Verkehrsanbindung haben (lieber 50 km Autobahn als 20 km durch den tiefsten Hunsrück). Und der Vertretungsstellen-Poker geht jetzt erst los. Jammern darfst du ruhig, aber du musst auch was unternehmen.

Antworten