Hallo,
mein Referendariat beginnt erst im kommenden November. Bis zum Beginn des Refs hab ich noch ne Stelle als Vertretungslehrer an einem Gymnasium in Hessen angenommen. Die erste Unterrichtswoche ist nun vorbei und ich bin doch etwas frustriert.
Ich hab während meines Studiums eigentlich ne selbst unterrichten müssen, sondern nur hospitiert. Ich wurde nun quasi direkt ins kalte Wasser geworfen und habe das Problem, dass ich Schüler (v.a. 7. Klasse) mir ganz schön auf der Nase herumtanzen. Ich kann mich nicht so richtig durchsetzen und schaff es auch noch nicht angedrohte Maßnahmen wirklich durchzuziehen.
Habt ihr diese Erfahrung auch gemacht und vielleicht ein paar Tipps für mich, wie ich das in den Griff bekomme?
Danke und Grüße
Disziplinprobleme
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Re: Disziplinprobleme
Das ist ein großes Problem: Fehlende Konsequenz. Schüler testen neue Lehrer am Anfang meistens aus - und in diesem Fall bist Du ein schönes Opfer gewesen, da es ja anscheinend keine Sanktionen gab.und schaff es auch noch nicht angedrohte Maßnahmen wirklich durchzuziehen.
Re: Disziplinprobleme
... gibts längere hospitation etwa immer noch - glaub ich nicht - max. 1 oder 2 schulstunden, ansonsten sind die praktika für die füße.... gut find ich, dass du dich wenigstens vor dem ref.sondern nur hospitiert
ein bisschen einschießen willst und so wenigstens die schlimmsten anfängerfehler schon mal hinter dir hast.... im übrigen sind die 7er meistens lustig - vor allem die mädels, wenn sie anfangen und wollen sich mitten in der stunde schminken
Re: Disziplinprobleme
Ich weiß jetzt nicht genau, inwiefern dir die Schüler auf der Nase herumtanzen. Kannst du dies noch für konkretere Tipps erläutern?
Ich würde dir vorab empfehlen, noch einmal kritisch zu hinterfragen, welche Probleme es in deinem Unterricht genau gab bzw. was sich ändern soll. Stelle dir Regeln für die Klasse auf und überlege vorab Konsequenzen für einen Regelverstoß. Wichtig ist, dass du selbst guten Gewissens hinter diesen Konsequenzen stehen kannst, dann sind sie leichter umzusetzen! Teile die Regeln und Konsequenzen möglichst schnell den Schülern mit, damit sie wissen, was sie erwartet.
Höre dich geg. auch bei Kollegen um, die dieselbe Klasse unterrichten. Auch sie kennen vielleicht die eine oder andere wirksame Methode, die bei dieser Klasse zum Erfolg führen kann.
Ich würde dir vorab empfehlen, noch einmal kritisch zu hinterfragen, welche Probleme es in deinem Unterricht genau gab bzw. was sich ändern soll. Stelle dir Regeln für die Klasse auf und überlege vorab Konsequenzen für einen Regelverstoß. Wichtig ist, dass du selbst guten Gewissens hinter diesen Konsequenzen stehen kannst, dann sind sie leichter umzusetzen! Teile die Regeln und Konsequenzen möglichst schnell den Schülern mit, damit sie wissen, was sie erwartet.
Höre dich geg. auch bei Kollegen um, die dieselbe Klasse unterrichten. Auch sie kennen vielleicht die eine oder andere wirksame Methode, die bei dieser Klasse zum Erfolg führen kann.
Re: Disziplinprobleme
hallo,
na dann haste ja noch ein paar wochen zum üben- es kann nur besser werden
also zunächst mal: die kids wissen ja auch, dass du "bloß" die vertretungstante bist. aber julze hat schon geschrieben: ohne konsequenzen-durchsetzen geht garnichts. vor allem, wenn man welche angedroht hat!!!
ich würde folgendes raten:
1) plane die stunden gut. hast du genug für die klasse zu tun und ist es nicht zu leicht und vor allem nicht zu schwer, kommen sie nicht so viel zum kaspern. zack zack, nächste aufgabe.
2) sprich morgen mit der klasse. so jungs und mädels- ich stehe hier noch 3 monate und möchte in der zeit noch was sinnvolles mit euch machen. wir überlegen jetzt gemeinsam, wie wir das hinbekommen. ich erwarte von euch bla und bla- was passiert mit dem, der sich nicht daran hält? wie machen das die kollegen? was findet ihr gerecht? prima. ab jetzt machen wir das genau so. und diese schritte dann IMMER und GNADENLOS durchziehen.
3) belohnungen gibts auch nur für wirkliche superstunden. "jetzt wart ihr so klasse, dafür gibts heute mal keine hausaufgaben/ für jeden ein maoam/ noch ein rätselspiel zum schluss.
4) sich selbst filmen- du kannst dir noch so viele ratschläge anhören- es gibt nichts effektiveres, als sich selbst zu sehen. man entdeckt dabei auch seine stärken!
alles andere bringt die zeit...
na dann haste ja noch ein paar wochen zum üben- es kann nur besser werden
also zunächst mal: die kids wissen ja auch, dass du "bloß" die vertretungstante bist. aber julze hat schon geschrieben: ohne konsequenzen-durchsetzen geht garnichts. vor allem, wenn man welche angedroht hat!!!
ich würde folgendes raten:
1) plane die stunden gut. hast du genug für die klasse zu tun und ist es nicht zu leicht und vor allem nicht zu schwer, kommen sie nicht so viel zum kaspern. zack zack, nächste aufgabe.
2) sprich morgen mit der klasse. so jungs und mädels- ich stehe hier noch 3 monate und möchte in der zeit noch was sinnvolles mit euch machen. wir überlegen jetzt gemeinsam, wie wir das hinbekommen. ich erwarte von euch bla und bla- was passiert mit dem, der sich nicht daran hält? wie machen das die kollegen? was findet ihr gerecht? prima. ab jetzt machen wir das genau so. und diese schritte dann IMMER und GNADENLOS durchziehen.
3) belohnungen gibts auch nur für wirkliche superstunden. "jetzt wart ihr so klasse, dafür gibts heute mal keine hausaufgaben/ für jeden ein maoam/ noch ein rätselspiel zum schluss.
4) sich selbst filmen- du kannst dir noch so viele ratschläge anhören- es gibt nichts effektiveres, als sich selbst zu sehen. man entdeckt dabei auch seine stärken!
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- Registriert: 18.01.2010, 19:04:19
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Re: Disziplinprobleme
Das ist keine Belohnung - im Umkehrschluss werden somit nämlich Hausaufgaben zu einer "Extralast" - ja gar einer Bestrafung" degradiert.dafür gibts heute mal keine hausaufgaben
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- Registriert: 04.09.2010, 22:41:27
- Wohnort: NRW / GyGe / Mathe & Geschichte
Re: Disziplinprobleme
Wenn dein Arbeitgeber dir eine Sonderzahlung gibt weil du hervorragende Arbeit gemacht hast, dann ist das Ausbleiben bei mittelmäßiger Arbeit doch keine Strafe. o.O
Genauso war früher bei uns jedem Schüler auch klar, dass das Ausbleiben eine Belohnung und das Durchführen keine Strafe war (außer es waren "Extraaufgaben", die wurden schon so gesehen).
Genauso war früher bei uns jedem Schüler auch klar, dass das Ausbleiben eine Belohnung und das Durchführen keine Strafe war (außer es waren "Extraaufgaben", die wurden schon so gesehen).
Non vitae, sed scholae discimus (Seneca)