Ferien gehabt und doch nix geschafft...

Wer sich seine Sorgen und Nöte mit dem Referendariat von der Seele reden will, ist hier richtig. Vielleicht gibt es ja jemanden, der einen guten Rat hat.
MotivationsloserRefi

Ferien gehabt und doch nix geschafft...

Beitrag von MotivationsloserRefi »

Da hat man glatt zwei Wochen Ferien und was macht man für die Schule? Gar nix. :cry:
Geht es noch jemandem so? Ich baue mich ja damit auf, dass ich wenigstens noch gut erholt bin.

Viele Grüße!

schäfchen

Beitrag von schäfchen »

*meld* *hüpf*

Ja, hier. Alles, was ich getan habe, habe ich gestern gemacht. Dabei hatte ich soviel vor. Eigentlich habe ich die meiste Zeit geschlafen oder rumgegammelt. Aber das mit schlechtem Gewissen, weil ich ja noch so viel tun muss. Also entspannend war das auch nicht. Gegen noch ne Woche hätte ich nichts gehabt.

Aber jetzt bin ich wieder fit und gehe motiviert ans Werk *g*

Severus Snape

Beitrag von Severus Snape »

Hattest du denn überhaupt Klassenarbeiten rumliegen? Ich hatte vier und hätte auch vier geschafft, wenn ich nicht krank geworden wäre (in den Ferien - ist mir noch nie passiert - peinlich). So hab ich nur drei Arbeiten geschafft. Wenn du noch Ref bist, dann freu dich über die viele freie Zeit in den Ferien. Das kann sich später ändern... :?

Gruß,
Snape

Aufgewacht

Geld verdienen

Beitrag von Aufgewacht »

Ich habe in den Ferien meine ehemaligen beruflichen Kontakte aufleben lassen und an einem lukrativen Projekt mitgearbeiten können. Dabei habe ich Blut geleckt, als Informatiker wieder in der Wirtschaft tätig zu sein. Die Lage erholt sich besser, als ich gedacht habe. Meinen Job als "Querschläger" im Lehramt werde ich demnächst aufgeben. Die Ferien habe mir dabei geholfen, mein Leben neu zu überdenken und nicht weiter in eine Einbahnstraße zu fahren, wenn die Auffahrt auf eine Autobahn in alle Richtungen möglich ist. Ich war wohl immer zu ängstlich und hatte keinen Mut zum Risiko. Mit dem Seiteneinstieg in das Lehramt wollte ich beruflich den sicheren Weg gehen, doch es stellte sich heraus, das der sichere Weg nicht mein Weg sein soll.

Bei meinen Aufgaben im Unternehmen bin ich einfach lebendiger und kann ganz ich selbst sein. Und ich habe das Lachen wieder entdeckt, das ich während meiner Tätigkeit an der Gesamtschule schmerzlich vermisst habe. Doch was viel wichtiger für mich ist: Ich habe wieder Freude an der Arbeit und mehr Kaufkraft ;-)

@Tanja
Lass es dir gut gehen, du hast es dir verdient!

Bernd

Aufgewacht

Ich bin ein anderer Bernd!

Beitrag von Aufgewacht »

Bitte nicht die Namen verwechseln. Ich bin auch eine Bernd, aber nicht "der" Bernd. Ich bin Diplom-Informatiker und war Angestellter an einer Gesamtschule in NRW. Die Schulleitung wird sich nicht über meine Kündigung freuen, aber ich.

Bernd

KTS

Na

Beitrag von KTS »

wenn Du gut erholst bist, ist das doch schonmal ne Menge wert, würde ich sagen! Bloß kein schlechtes Gewissen haben.

Ich würd mir nie Klassenarbeiten mit in die Ferien nehmen, versaut man sich doch nur alles mit! Nicht mehr lang bis zu den Sommerferien... ;-)

idealist
Beiträge: 2
Registriert: 17.07.2005, 10:06:55

Re: Ich bin ein anderer Bernd!

Beitrag von idealist »

hallo Bernd, es wäre super wenn ich von einem als "ehemaliger" Beamter arbeitenden Diplominformatiker erfahre, welche Voraussetzungen man haben muss um an Schulen der Sek I und/oder Sek II zu arbeiten. Ich bin bald Diplominformatiker und hab interesse an einer Schule als Lehrkraft zu arbeiten. Es wäre ganz toll wenn sie ihre erfahrung als Quereinsteiger mit mir teilen
Können sie als erfahrener pro und contras geben. welche RAtschläge haben sie an eine fast frisch gebackene Diplominformatikerin? ich habe was das leben nach dem studium betrifft qual der wahl
Gruss und mit der Hoffnung eine Antwort zu bekommen
idealist :)

Antworten