Meine Klasse Ko***t mich nur noch an!

Wer sich seine Sorgen und Nöte mit dem Referendariat von der Seele reden will, ist hier richtig. Vielleicht gibt es ja jemanden, der einen guten Rat hat.
Antworten
lavinia21
Beiträge: 1940
Registriert: 20.02.2008, 13:45:47
Wohnort: BW, Gym/BBS, D/E

Meine Klasse Ko***t mich nur noch an!

Beitrag von lavinia21 »

Hallo,
..nun muss ich mich hier einmal ausko***n.

Ich bin gerne Lehrerin, habe das Ref gut überstanden und bin mit nahezu allen (un-) möglichen und nervigen Situationen fertig geworden.

ABER: Ich habe eine 11te Klasse in Englisch, welche mir einfach nur noch Bauchschmerzen bereitet. Die Klasse ist sehr sehr schwach, mit 3 Ausnahmen...das sind aber auch die einzigen, die das Level der 11. Klasse erreichen. Für die anderen wäre Unterricht auf der Stufe der 8. oder 9. Klasse angemessen. Die SuS sind nicht wirklich dumm, aber sie interessieren sich NULL für Sprachen und sind genervt, sobald sie etwas sagen sollen. Eigenständiges Arbeiten, den Zug etwas, das man nicht sofort begreift, doch noch zu verstehen....das alles sind Fremdwörter. Ich habe mir wirklich Mühe gegeben, aber ich habe das Gefühl, in dieser Klasse völlig zu versagen.
Es ist laut, die SuS arbeiten nicht mit, HA werden nicht gemacht, über das Portfolio wird nur rumgemeckert und der Unterricht gefällt ihnen gar nicht. Ich wollte mit ihnen nun eine Webquest zum Thema "American Dream" machen und....sie beschweren sich beim Klassenleiter, dass ich ja nur Zettel austeilen würde und sie müssten alles selbst herausfinden. Den Lernzirkel bearbeiten wir nun doch gemeinsam in der Klasse, weil nahezu niemand versteht, was er machen soll....und NEIN, wir haben alles geübt, es sind Anleitungen zur Textbearbeitug/Interpretation angefügt usw.. Der Englischunterricht läuft zu mehr als 50% auf Deutsch ab, weil sie nichts verstehen. Selbst einfache geschichtliche Hintergründe verstehen sie nicht...und es interessiert sie auch nicht.