Meine Klasse Ko***t mich nur noch an!

Wer sich seine Sorgen und Nöte mit dem Referendariat von der Seele reden will, ist hier richtig. Vielleicht gibt es ja jemanden, der einen guten Rat hat.
Antworten
lavinia21
Beiträge: 1940
Registriert: 20.02.2008, 13:45:47
Wohnort: BW, Gym/BBS, D/E

Meine Klasse Ko***t mich nur noch an!

Beitrag von lavinia21 »

Hallo,
..nun muss ich mich hier einmal ausko***n.

Ich bin gerne Lehrerin, habe das Ref gut überstanden und bin mit nahezu allen (un-) möglichen und nervigen Situationen fertig geworden.

ABER: Ich habe eine 11te Klasse in Englisch, welche mir einfach nur noch Bauchschmerzen bereitet. Die Klasse ist sehr sehr schwach, mit 3 Ausnahmen...das sind aber auch die einzigen, die das Level der 11. Klasse erreichen. Für die anderen wäre Unterricht auf der Stufe der 8. oder 9. Klasse angemessen. Die SuS sind nicht wirklich dumm, aber sie interessieren sich NULL für Sprachen und sind genervt, sobald sie etwas sagen sollen. Eigenständiges Arbeiten, den Zug etwas, das man nicht sofort begreift, doch noch zu verstehen....das alles sind Fremdwörter. Ich habe mir wirklich Mühe gegeben, aber ich habe das Gefühl, in dieser Klasse völlig zu versagen.
Es ist laut, die SuS arbeiten nicht mit, HA werden nicht gemacht, über das Portfolio wird nur rumgemeckert und der Unterricht gefällt ihnen gar nicht. Ich wollte mit ihnen nun eine Webquest zum Thema "American Dream" machen und....sie beschweren sich beim Klassenleiter, dass ich ja nur Zettel austeilen würde und sie müssten alles selbst herausfinden. Den Lernzirkel bearbeiten wir nun doch gemeinsam in der Klasse, weil nahezu niemand versteht, was er machen soll....und NEIN, wir haben alles geübt, es sind Anleitungen zur Textbearbeitug/Interpretation angefügt usw.. Der Englischunterricht läuft zu mehr als 50% auf Deutsch ab, weil sie nichts verstehen. Selbst einfache geschichtliche Hintergründe verstehen sie nicht...und es interessiert sie auch nicht.
Dieses ganze Theater führt dazu, dass ich keine Zeit mehr habe, um den American South/ USA zu bearbeiten. Auch das Thema UK wird nur angerissen, da wir für einen popeligen Tet mit 300 Wörtern fast 3-4 Unterrichtsstunden benötigen. Ich getraue mich schon gar nicht mehr, irgendwelche top-aktuellen Texte aus Zeitungen mitzubringen, da ich sonst mit 3 Leuten den Unterricht mache.

Ich bin einfach nur fertig. Ich mag nicht mehr in dieses Klasse. Die SuS sagen,es sei mir egal, wenn sie Probleme haben....ist es mir nicht, aber ich muss doch irgendwo auch das Niveau der 11. Klasse treffen und fordern dürfen, dass sie irgendwas auf die Reihe bekommen. Ich hasse Frontalunterricht, aber nun muss ich ihn machen, da die SUS nicht begreifen, dass offener Projektunterricht sehr wohl was mit "Lernen" zu tun hat.

Ach menno, die kommen nächstes Jahr in die 12 (durchfallen dürfen sie ja wegen G8 nicht) und können nix. Die Klasse ist seit der 5ten bekannt dafür, dass sie gerade in den Sprachen und v.a. bei Frauen nur Müll macht. Gespräche fruchten nicht, es wird alles nur noch schlimmer. Ich könnte heulen. Ich bin wirklich kein Sensibelchen, aber ich mag nicht mehr. Ich will nicht mehr. Und ich habe dauernd das Gefühl, dass mein Unterricht einfach nur grottenschlecht ist.

LG Lavi :cry:

Hubselzwerg
Beiträge: 2783
Registriert: 30.08.2008, 19:34:09
Wohnort: Niedersachsen Sek I Mathe und Physik

Re: Meine Klasse Ko***t mich nur noch an!

Beitrag von Hubselzwerg »

lavinia21 hat geschrieben:Die Klasse ist seit der 5ten bekannt dafür, dass sie gerade in den Sprachen und v.a. bei Frauen nur Müll macht.
Und warum werden die dann bis zur Oberstufe durchgeschleppt ?

Kannst du dich mit anderen Kollegen zusammensetzen? Wenn es in der Klasse gar nicht anders geht, würde ich versuchen, möglichst viel für Noten verwertbares Matarial zu haben.
Bei Vokabeltests kann dir ja hinterher auch keiner vorwerfen, DU hättests irgendwas nicht gemacht.
"Lernt die Vokabeln x bis y" ist ja eine ziemlich klare Ansage.
Auch zu nicht gemachten HA alles notieren. Wenn die Schüler noch jung genug sind, Brief nach Hause.

Und vor allem: Wer nicht in der Lage ist, selbstständig zu arbeiten, ist in der Oberstufe falsch.
Dieser Beitrag wurde 666 mal editiert, zum letzten Mal von Gott: Morgen, 23:06

lavinia21
Beiträge: 1940
Registriert: 20.02.2008, 13:45:47
Wohnort: BW, Gym/BBS, D/E

Re: Meine Klasse Ko***t mich nur noch an!

Beitrag von lavinia21 »

Unsere Schule ist so ausgerichtet, dass nahezu alle SuS durchgeschleppt werden....gerade die 11er. Alles 11.Klassen sind grottig, v.a. da in der Mittelstufe auch kein wirklicher Unterricht stattgefunden hat. Am Schuljahresanfang waren 70% meiner 11er nicht in der Lage,sich auf Englisch kurz vorzustellen.

Ich habe schon alles versucht. Die SuS sind v.a. in Englisch, Deutsch, GK, Kunst ein Grauen. Daher bekamen auch 8 einen Verbalvermerk ins Zeugnis. Schulleitung und Eltern ist es egal, wenn "die Großen" keine HA machen...daher kann man da auch nicht ansetzen.
Tests habe ich in 11 nicht geschrieben...ansonsten wäre ich mit D/E gar nicht mehr mit dem Korrigieren nachgekommen. Außerdem sind auch Tests nicht gerne gesehen.

Generell ists mir auch wurscht, wenn sie nichts können. Sie sollen einfach nur den Unterricht akzeptieren und vielleicht mal mitmachen. Egal was ich mache, es kommt bei ihnen nicht an. Selbst der Schulleiter spricht von absoluter Verweigerung und dass man alles auf Deutsch machen müsste....ja toll, und nu?

Alles Mist.

Ripley
Beiträge: 641
Registriert: 27.08.2009, 21:23:37
Wohnort: NRW SEk. I ,II Englisch, Deutsch

Re: Meine Klasse Ko***t mich nur noch an!

Beitrag von Ripley »

Ach menno, die kommen nächstes Jahr in die 12 (durchfallen dürfen sie ja wegen G8 nicht) und können nix.
... welches Bundesland? - Bremen? ... vorab kann ich dir sagen, dass mangelhafte leistungen auch dementsprechend beurteilt werden müssen, als reffi spricht man sich mit mentoren ab! ich würde drauf tippen, dass du noch keinen draht zu den sus gefunden hast. ... das dauert manchmal! es ist einfach so, dass die sus merken, ob du sie magst oder nicht und das spiegeln sie dir dann. wenn die sus frontalunterricht brauchen, dann gib ihn den, ne bekannte hat ne super examensstunde in der 12 mit frontalunterricht hingelegt. so what! lg.

nanu
Beiträge: 485
Registriert: 30.03.2009, 10:57:40

Re: Meine Klasse Ko***t mich nur noch an!

Beitrag von nanu »

lavinia21 hat geschrieben: ABER: Ich habe eine 11te Klasse in Englisch, welche mir einfach nur noch Bauchschmerzen bereitet. Die Klasse ist sehr sehr schwach, mit 3 Ausnahmen...das sind aber auch die einzigen, die das Level der 11. Klasse erreichen.
Na, herzlichen Glückwunsch. Genau die gleiche Situation hatte ich damals auch im Referendariat.

Das Problem ist, dass du Schüler unterrichten musst, die in der gymnasialen Oberstufe nichts, aber auch gar nichts verloren haben. Bildungspolitisch ist es erwünscht, die Abiturientenzahlen auf Teufel kaum raus nach oben zu schrauben. So finden sich mittlerweile in der Oberstufe Schüler, die es dort vor vielleicht 10 Jahren noch nicht gegeben hätte.

Bei einer ehrlichen Betrachtung müsste man konstatieren, dass diese Schüler auch in 2 Jahren das Ziel "Studierfähigkeit" nie erreichen werden. Sie in der Oberstufe zu "beschulen", ist verschwendete Zeit - und geht auch nur auf Kosten der Schüler, die die notwendigen Voraussetzungen aufweisen.

Du hast zwei Möglichkeiten, mit der Situation umzugehen:

a) Du verhältst dich getreu des genannten bildungspolitischen Trends, was bedeutet: bei den Noten herumtricksen (lauten Vieren verteilen, wo die Note 6 angebracht wäre) und Unterricht auf Mittelstufenniveau machen

b) Du stellst dich gegen diesen Trend, was hieße: es Fünfen hageln lassen und Unterricht für die oberstufengeeigneten Schüler machen.

a) ist sicher der leichtere Weg, b) der unbequemere.

Ripley
Beiträge: 641
Registriert: 27.08.2009, 21:23:37
Wohnort: NRW SEk. I ,II Englisch, Deutsch

Re: Meine Klasse Ko***t mich nur noch an!

Beitrag von Ripley »

Bei einer ehrlichen Betrachtung müsste man konstatieren, dass diese Schüler auch in 2 Jahren das Ziel "Studierfähigkeit" nie erreichen werden. Sie in der Oberstufe zu "beschulen", ist verschwendete Zeit - und geht auch nur auf Kosten der Schüler, die die notwendigen Voraussetzungen aufweisen.
ohne worte!

lavinia21
Beiträge: 1940
Registriert: 20.02.2008, 13:45:47
Wohnort: BW, Gym/BBS, D/E

Re: Meine Klasse Ko***t mich nur noch an!

Beitrag von lavinia21 »

Ich bin in BADEN-WÜRTTEMBERG!!!!

Mir bleibt momentan nichts anderes übrig, als die SuS durchkommen zu lassen. Das ist fast ne Anordnung. Normalerweise fahre ich die harte Tour und hatte daher schon x Eltern bei mir. Aber in der Oberstufe geht das eben nicht. ...und das nervt. Wenn die SuS nix machen und dann frech sagen "Ich steh auf 4,3, da können Sie mir gar nichts"...und die älteren Kollegen unterstützen diese Schülerhaltung auch noch.

Ich habe in der Klasse die LP gehabt und es hat funktionert (war ne 1,0). Hier also keine Probleme. Aber mehr als 1x 45 Minuten im SJ können sie sich nicht zusammenreißen. Selbst als der Rektor da war, hat sich die Klasse verweigert.

Antworten