Abbruch in der Prüfungsphase (2.Staatsex. nicht bestanden)

Wer sich seine Sorgen und Nöte mit dem Referendariat von der Seele reden will, ist hier richtig. Vielleicht gibt es ja jemanden, der einen guten Rat hat.
neu2008
Beiträge: 197
Registriert: 08.01.2008, 23:34:51

Re: Abbruch in der Prüfungsphase (2.Staatsex. nicht bestanden)

Beitrag von neu2008 »

Hallo Wunderkuchen !

Ich habe in der Prüfungsphase aus gesundheitlichen Gründen abgebrochen, war allerdings längst nicht so weit wie Du. Ich habe nach ca. 14 Monaten abgebrochen, weil ich an einem Punkt war, an dem "nichts mehr ging". "Fertig", Schieflage, keine Unterstützung im Seminar, Konflikte in der Schule.
Du kannst aus gesundheitlichen Gründen immer abbrechen, das geht vor, nichts anderes. In der OVP sind gesundheitliche Gründe ein "hinreichender Grund" für einen Abbruch.
NImm Dir eine Auszeit, und steig wieder ein, wenn es Dir besser geht. So mache ich es und werde diesen Sommer, oder nächstes Jahr mein "letztes" Jahr zu Ende machen. Sollte der Stress zu groß werden, ist meine Devise aber auch: Gesundheit vor beruflichem Erfolg ! Ignoriere die "Kraftmeierei" im Lehrerzimmer und im Seminar und denke nur an Dich ! Das ist der Beruf nicht wert. Der eine/die eine steckt es gut weg, andere nicht, so ist das Leben. Es gibt wichtigeres als Lehrer zu sein, wenn auch der Beruf seine schönen Seiten hat. Du musst glücklich sein, bei deiner Arbeit.
Alles Gute !

Ripley
Beiträge: 641
Registriert: 27.08.2009, 21:23:37
Wohnort: NRW SEk. I ,II Englisch, Deutsch

Re: Abbruch in der Prüfungsphase (2.Staatsex. nicht bestanden)

Beitrag von Ripley »

Du kannst aus gesundheitlichen Gründen immer abbrechen, das geht vor, nichts anderes.
... hört sich auch für die prüfungsphase (einbahnstraße) plausibel an. ich an deiner stelle würde das irgendwie bei irgendeiner (nicht unbedingt deiner) bezirksregierung (nrw) erfragen. gew kann hilfreich sein, sind aber auch nicht immer am neusten stand. ... gerade in deiner sitituation wird dir die nennung von gründen möglich sein, welche eine unterbrechung rechtfertigen sollten. ... denk aber dran, dass die wiedereinstellung in nrw ein problem werden könnte, da ja ab ende des jahres zulassungsbeschränkungen eingeführt werden, sprich, dass die freien stellen weniger werdenn. lg.

Monana
Beiträge: 38
Registriert: 14.07.2007, 18:59:12

Re: Abbruch in der Prüfungsphase (2.Staatsex. nicht bestanden)

Beitrag von Monana »

Hallo Wunderkuchen,

meine Meinung dazu ist ebenfalls, nicht zu viel Zeit zu verlieren und das Risiko eingehen um sich jemandem anderen anzuvertrauen.
Unter Umständen ist weitaus mehr verloren wenn du nun alleine "mehrgleisig" nachgrübelst und zu keinem Ergebnis kommst und letzten Endes doch abbrichst oder motivations- und psychisch bedingt einen dermaßen schlechten Abschluss hinlegst, mit dem du auch nichts mehr anfangen kannst.

PS: HAst übrigens ne PN

siebenschläfer
Beiträge: 5
Registriert: 11.06.2010, 22:47:33

Re: Abbruch in der Prüfungsphase (2.Staatsex. nicht bestanden)

Beitrag von siebenschläfer »

Hallo Wunderkuchen,

du klingst so entschlossen, aber willst auch ein Hintertürchen offen lassen. Völlig okay, warum redest du nicht mit dem Seminar darüber. Die müssen dich am besten beraten können, auch im Hinblick auf ein eventuelles Zurückkommen/Wiedereinsteigen, da sie dich die ganze Zeit begleitet haben und auch einschätzen können, wie es um dich steht. Du hast die Prüfung nicht bestanden und brauchst jetzt Beratung, punktum, warum befürchtest du, dass irgendetwas durchsickert?

Katjawuffi
Beiträge: 3
Registriert: 13.10.2005, 17:01:40

Re: Abbruch in der Prüfungsphase (2.Staatsex. nicht bestanden)

Beitrag von Katjawuffi »

Hallo,

ich habe so etwas Ähnliches schon mal gemacht. Und zwar war ich im Examenssemester, war bereits zur Prüfung gemeldet und bin kurz vor der Prüfung aus persönlichen Gründen zurück getreten. Ich bin von meiner Seminarleitung gut beraten und betreut worden. Sie legten mir nahe, auf keinen Fall um Entlassung zu bitten, um mir nicht den Wiedereintritt zu verbauen. Den Rücktritt von der Prüfung zu beantragen, war eigentlich nur eine Formalität (musst Dir halt genau überlegen, was Du da angibst).
Da ich aber etwas länger als nur ein paar Wochen Luft gebraucht habe, habe ich zeitgleich mit meinem Rücktritt die Wiederaufnahme der Elternzeit beantragt (ich hatte nach der Geburt nur 12 Monate Elternzeit genommen, somit war das kein Problem).
Nun bin ich jetzt am 01.02. nach knapp einem Jahr wieder eingestiegen und habe nächste Woche Examensprüfung. Kann aber nicht behaupten, dass mir der Einstieg leicht gefallen ist. Ich bin zwar froh, dass ich mich der Herausforderung dann letztlich doch gestellt habe, bin mir aber noch seeehr unsicher, wie das Ganze nächste Woche ausgeht.

In diesem Sinne: Bitte Deine Seminarleitung um Hilfe!

Viele Grüße

Katjawuffi

Freak_
Beiträge: 881
Registriert: 20.04.2007, 13:48:57
Wohnort: BS/Gym BW

Re: Abbruch in der Prüfungsphase (2.Staatsex. nicht bestanden)

Beitrag von Freak_ »

Um der Verlängerung zu entgehen, kann man (zumindest in BW) einen Antrag stellen, die Prüfung sofort noch mal zu machen. Das ist dann allerdings aber auch der letzte Versuch. Ich würde auch sagen, ab zum Seminar und fragen, welche Möglichkeiten es gibt.
Die GEW, BLV oder was auch immer sind übrigens nichts, was das Seminar nicht gutheißt oder sogar "in der Akte" vermerkt. Bei uns waren regelmäßig Veranstaltungen dieser Gewerkschaften, die das Seminar organisiert hat.
Viel Glück! :D
You said I wouldn´t make it but look how far I´ve come!

SPONGEBOB
Beiträge: 21
Registriert: 06.03.2009, 21:57:39

Re: Abbruch in der Prüfungsphase (2.Staatsex. nicht bestanden)

Beitrag von SPONGEBOB »

@Freak Das mit dem Antrag geht auch nur dann, wenn man einen bestimmten Schnitt erfüllt.

Und zu dir: Wie wär's wenn du jetzt bis zu den Ferien einfach durchziehst (Ergebnisse sind ja dann im Endeeffekt egal) und DANN ein Jahr Pause machst? Das wär doch einfach.

Abgesehen davon, siehst du gar keine Möglichkeit mehr das weiter durchzuziehen? Ist ja auch eine finanzielle Sache?!?!

Das die Nerven blank sind kann ich - weil ich in einer ähnlichen Lage war - wirklich sehr sehr gut verstehen und muss dir leider sagen, dass sich das bei mir auch erst geändert hatte, als ich die Prüfung dann auf's 2. Mal geschafft habe.

Aus jetziger Sicht kann ich nur sagen, dass Pausen/ Verlängerungen - zumindest hier in BW - wenn man nicht gerade wegen einer Schwangerschaft gefehlt hat überhaupt nicht gut ankommen. Deswegen... überlegs dir gut.

Außerdem halt ich dem Tipp mit Anwalt/ Gewerkschaft für sehr gut. Hat auch meiner Freundin die ihr Ref abgebrochen hat viel geholfen. Man kann da doch einiges falsch machen.

Persönlich hoffe ich für dich, dass du einfach wieder den Glauben an dich finden und dass durchziehen kannst. Nutz doch einfach die 6 Wochen mal zum runterkommen.

Wie wär's eigentlich mit einem Schulwechsel?

Lg

Antworten