Ohne Zweites Staatsexamen, geht das?

Wer sich seine Sorgen und Nöte mit dem Referendariat von der Seele reden will, ist hier richtig. Vielleicht gibt es ja jemanden, der einen guten Rat hat.
Skymasta
Beiträge: 25
Registriert: 12.04.2007, 11:18:12

Ohne Zweites Staatsexamen, geht das?

Beitrag von Skymasta »

Hallo liebe Leute,

im Jahre 2008 hat man mich zwei Mal durch das Zweite Staatsexamen "durchfallen lassen". Ich betone: "durchfallen lassen".
Nun möchte ich mal berichten:
Ich habe nicht mal eine Woche gebraucht, um eine neue Stelle zu finden.
Na ratet mal als was? Richtig, ich arbeite an einer Privatschule als Lehrkraft----- und es läuft richtig gut.
Dies bestätigen zum einen auch die positiven Rückmeldungen der Eltern vom Elternsprechtag, sowie meine Schulleitung, die ebenfalls meinem Unterricht besuchte und mich sehr wohl für tauglich befand.
Ich übe sämtliche Tätigkeiten aus, die ein "richtiger Lehrer" auch ausübt. Ich bin sogar Klassenlehrer.

Ich gehe wieder gerne zur Schule und quäle mich auch nicht dort hin. Mir mach der Beruf richtig Spaß.
Folglich kann ich das Ergebnis meines Examens auch nicht nachvollziehen und akzeptieren.
Daher klage ich zur Zeit gegen das Ergbnis, es ist allerdings eine lanwierige Sache.
Ich möchte einfach an dieser Stelle nur meine Hilfe denjeniegen anbieten, bei denen es ebenfalls nicht läuft.
Als Anwärter hat man alleine keine Chance sich zu wehren. Sämtliche Versuche werden im Keim erstickt.(Die Gewerkschaften sind da auch keine große Hilfe)
Es ist schon sehr menschenunwürdig, wie einige Referendare in den Semeinaren behandelt werden (Angriff auf die Persönlichkeitsrechte etc. ).
Ich fordere gerade diejenigen auf sich zu melden, die ihr Referendariat im nördlichen Teil von Niedersachsen ( auch rund um Hannover) absolvieren und Schwierigkeiten haben.
Vielleicht sollte man sich mal an die Medien wenden? Fast jeden Tag kann man Berichte und Artikel finden, in denen es um den Lehrermangel geht.