Ohne Zweites Staatsexamen, geht das?

Wer sich seine Sorgen und Nöte mit dem Referendariat von der Seele reden will, ist hier richtig. Vielleicht gibt es ja jemanden, der einen guten Rat hat.
Stefan24
Beiträge: 4796
Registriert: 05.04.2007, 11:07:55
Wohnort: B.-W. Gymnasium. Fremdsprache/G

Beitrag von Stefan24 »

Mir ist das klar :lol: Wir zwei verstehen uns schon ... aber er gibt hier Leute, die das eben nicht verstehen und der Meinung sind, dass "Noten" bei der Stellenvergabe in BW nichts bedeuten würden... und das stimmt so nicht... aber hier gibt es eben nichts, was es nicht gibt.
StR seit 09/09. Individualist seit Geburt.
Eigene Meinung schon immer.

Lucia1280
Beiträge: 12
Registriert: 04.12.2009, 5:17:26

Beitrag von Lucia1280 »

Stefan24 hat geschrieben:Mir ist das klar :lol: Wir zwei verstehen uns schon ... aber er gibt hier Leute, die das eben nicht verstehen und der Meinung sind, dass "Noten" bei der Stellenvergabe in BW nichts bedeuten würden... und das stimmt so nicht... aber hier gibt es eben nichts, was es nicht gibt.
:wink:

Piccola
Beiträge: 1661
Registriert: 08.01.2006, 22:34:10
Wohnort: Baden-Württemberg (Gym)

Beitrag von Piccola »

Ich bin mal gespannt, was dabei herauskommt.

Auf jeden Fall freut es mich sehr, dass Du an einer Privatschule Dein Glück gefunden hast!

Dass das "Bestehen" des Referendariats nicht viel über die Eignung zum Lehrer aussagt, weiß aber, denke ich (hoffe ich), inzwischen jeder.

Klar, es gibt Dinge, die nicht jeder kann oder lernen kann, aber der wird dann eben nach dem Ref auch nicht unbedingt Lehrer.

Dass es bei Dir so gut läuft, zeigt, dass Du einer derjenigen warst, die eben doch gute und erfolgreiche Lehrer sein können / bzw. sind.

Aber auch, wenn ein Mensch nicht als Lehrer geeignet sein sollte, dürfte das Referendariat ihn nicht zur Schnecke machen.
Ich finde das auch nahezu menschenverachtend.

Ich sehe es aber so, dass im Ref niemand mit Vorsatz Referendare fertig macht.
Es ergibt sich leider oft einfach aufgrund der Struktur der Ausbildung.

So vielen Menschen kann es keinen Spaß bringen, andere fertig zu machen.
Es mag einige geben, aber es sind nur wenige.

Wie ich bereits schrieb: Viele Situationen ergeben sich leider einfach, ohne dass jemand einem anderen wirklich etwas Böses wollte. :-(
Mens sana in corpore sano :-)

Serafina
Beiträge: 610
Registriert: 30.08.2009, 10:20:12

Beitrag von Serafina »

Piccola hat geschrieben:
Es ergibt sich leider oft einfach aufgrund der Struktur der Ausbildung.

So vielen Menschen kann es keinen Spaß bringen, andere fertig zu machen.
Es mag einige geben, aber es sind nur wenige.

Wie ich bereits schrieb: Viele Situationen ergeben sich leider einfach, ohne dass jemand einem anderen wirklich etwas Böses wollte. :-(
Das sehe ich auch so.

Sonntagskind
Beiträge: 143
Registriert: 08.01.2008, 14:13:56
Wohnort: München

Beitrag von Sonntagskind »

Das läuft aber in jedem Bundesland etwas anders. In Bayern ist es zwar auch so, dass man noch vor dem Ende des Examens das "Gesuch um Übernahme in den Staatsdienst" an das Kultusministerium schickt, Stellen werden aber erst nach bestandenem Examen überhaupt vergeben, und eine Verbeamtung erfolgt erst einmal nur auf Probe.

Nun, wie auch immer: Es wird sicher nicht einfach werden, den Seminarlehrern eventuelle Willkür nachzuweisen, selbst wenn es tatsächlich so gewesen ist. Wogegen man aber generell wirklich einmal vorgehen sollte, sind die zum Teil wirklich subjektiv gehaltenen Beurteilungskriterien, die darüber hinaus (zumindest bei uns in Bayern) auch nicht öffentlich bekannt sind. Ich habe neulich meine Seminarlehrerin gefragt, was man denn eigentlich unter "Erzieherischer Kompetenz" alles einbezieht, da es nirgends nachzulesen ist, weder in der LPO II noch in der ZALG. Da spricht man immer von Transparenz bei Leistungsbewertungen von Schülern - für die Lehrerausbildung scheint das aber offenbar nicht mehr zu gelten. Dann ließe sich auch im Nachhinein besser beurteilen, was wo wie vielleicht schiefgelaufen ist. Naja, bislang aber wohl nur ein Traum...
- Sonntagskind - (F, D)
StRin z.A. ab Februar 2010
"Allwissend bin ich nicht; doch viel ist mir bewußt." (Goethe, Faust I)

Skymasta
Beiträge: 25
Registriert: 12.04.2007, 11:18:12

Nun streitet nicht über Kleinigkeiten....

Beitrag von Skymasta »

... überalls werden Lehrer gesucht und in bestimmten Fächern noch mehr. In Niedersachsen gibt es ja bestimmte Berwerbungszeiten. Da kann man sich auch bewerben, wenn man noch im Ref ist und das Ende absehbar ist. Einstellungen hängen von den Noten ab, aber auch von der Ausschreibung der Fächer.
In einigen Fächern herscht halt Lehrermangel. Mir wäre zum Schluß eine vier egal gewesen. Dennoch kann man auch durch schlechte Noten jemanden den Einstieg in der Beruf erschweren. Was meiner Meinung nach auch gemacht wird.
Ich hatte an einem Freitag das Vorstellungsgespräch und am Samstag die Zusage in der Post.
Sicherlich gibt es viele gute Seminarleiter. Im meinem Ref. gab es nur einen Wechsel, 2/3 der Besatzung wurde gewechselt.
Mein erster Seminarleiter meinte nur : "Ich sehe sie als Lehrer"...
Was ich alles in die Klage gepackt habe, ´kann ich jetzt nicht alles schreiben.
Ich würde aber nicht komplett zustimmen, dass die Seminarleiter in einem System feststecken, sondern sich oftmals auch hinter diesem verstecken. Siehe das angeschnittene Thema : Transparenz.
Die Transparenz bei der Notengebung ist nämlich nicht gegeben.
Zum Teil wurde ich wie ein fauler Schüler behandelt, der seine Hausaufgaben nicht gemacht hat. Und das war ich sicherlich nicht, denn dafür hab ich zu hart gearbeitet.
Das System muss dringend überarbeitet werden. Ich kenne keine Ausbildung, die so bescheiden abläuft. Nichtmal bei den Rechtsreferendaren ist das so heftig. Vielleicht sollte man dann schon im Studium aussieben. Da gibt es sicherlich andere Dinge.
Wichtig ist aber, das da mal Druck ausgeübt wird. Vielleicht durch die Medien???
Bis dann...

Ripley
Beiträge: 641
Registriert: 27.08.2009, 21:23:37
Wohnort: NRW SEk. I ,II Englisch, Deutsch

Beitrag von Ripley »

@skymasta: sorry, auch wenn bald weihnachten ist, ich kann deine sachverhaltsdarstellung und deine conclusio nicht nachvollziehen und man könnte diese art von posting in eine bestimmte ecke stellen, nachdem motto, ist ja klar...
gegen die verschwörungsthese spricht die erfahrung, dass viele meiner freunde, nur mit 4,0 vorbenotet, in denn upps super ergebnisse hatten.

aber andererseits spricht gerade katharina einen wirklich ganz ganz derben mangel der derzeitigen referendarsausbildung an: willkür und keinen schutz vor menschlich nicht geeigneten ausbildern. ich bin der festen überzeugung, obwohl ich kein psychologe bin, wer im ref. kaputt gemacht wurde, wird dieses traumata sein leben lang (ohne psych. hilfe) nicht mehr los. in diesem sinne morgen in die schule.

Antworten