Sauer auf U.-Beobachterin

Wer sich seine Sorgen und Nöte mit dem Referendariat von der Seele reden will, ist hier richtig. Vielleicht gibt es ja jemanden, der einen guten Rat hat.
Max74
Beiträge: 56
Registriert: 28.02.2007, 17:27:31
Wohnort: BaWü

Beitrag von Max74 »

Weil wir nun einmal Lehrer sind und unserem (schlechten) Ruf gerecht werden müssen? 8)

Cassandra
Beiträge: 3440
Registriert: 26.02.2006, 22:54:07
Wohnort: Bayern

Beitrag von Cassandra »

Ich kenne das auch, aber ein bisschen anders. Wir haben auch gerade Praktikanten da und -ich muss zugeben- in meinem Unterricht ist es nie so leise, dass man eine Stecknadel fallen hören könnte. Das möchte ich auch gar nicht, um ehrlich zu sein. Die Schüler arbeiten mit, ab und zu macht einer oder ich einen Witz, dann wird gelacht, aber auch wieder weiter gearbeitet. Bei manchen Klassen muss man aber die Zügel dann einfach strenger anlegen.
Da war der Kommentar einer Praktikantin: "Ganz schön heftige Klasse!" - Da meinte ich nur, dass das so völlig normal sei.

Denke, dass gerade Studenten der Bezug zum Schulalltag und der Schulrealität fehlt und ihre Urteile daher noch etwas "kurz" sind, wenn ihr versteht, was ich meine :?:
☼ Fertig seit 09/09 ☼

Piccola
Beiträge: 1661
Registriert: 08.01.2006, 22:34:10
Wohnort: Baden-Württemberg (Gym)

Beitrag von Piccola »

@Max74: Ja, das kaufe ich Dir sogar ab! ;-)

@Cassandra: Wenigstens eine, die einräumt, dass es auch an den noch wenigen Erfahrungen der Studentin liegen könnte.

Ich meine: Hallo?! Ich habe auch schon einmal zu einem Kursleiter gesagt "Komisch, dass so viele Leute den Raum während der Stunde verlassen haben."

Gemeint war: "Warum gehen so viele? Es ist doch ganz okay hier?" Und mehr nicht. Naja, vielleicht hatte ich noch im Hinterkopf die Angst, dass mir so etwas auch mal passieren würde, wie ich wohl dann damit umgehen könnte?

Wahrscheinlich (hat er mir bis heute nicht gesagt) hat der gedacht:"Was für eine kleine arrogante Tussi! selbst noch nicht einmal fertige Kursleiterin und meint, die Qualität meines Kurses in Frage stellen zu dürfen, nur weil Leute den Raum verlassen!"

Und die Leute haben den Raum garantiert nicht wegen des Trainers verlassen, die hatten ganz andere Gründe.

Und so interpretiert jede Partei ihre auf sich selbst bezogene Theorie in ein und dieselbe Situation hinein...

Versteht Ihr jetzt, was ich mit meinem Posting von vorhin meinte???
Mens sana in corpore sano :-)

Cassandra
Beiträge: 3440
Registriert: 26.02.2006, 22:54:07
Wohnort: Bayern

Beitrag von Cassandra »

@ Piccola:
Ich muss gestehen, alle anderen Postings nicht gelesen zu haben, sondern nur das 1. :oops: Aber schön, wenn ich dir damit ein bisschen Unterstützung anbieten konnte 8)
☼ Fertig seit 09/09 ☼

Schnuffel3
Beiträge: 16
Registriert: 12.04.2009, 18:57:10
Wohnort: Ba-Wü

Beitrag von Schnuffel3 »

Skeet hat geschrieben:Einem Beuscher steht ein solches Urteil definitiv nicht zu. Ganz gleich, ob es zutrifft oder nicht.

Ich kann mich noch genau an einen Fall, der hier im Forum geschildert wurde, erinnern ... da hat wohl eine Hospitantin tatsaechlich "eingegriffen" und Schueler zur Ruhe ermahnt. In Trappis Worten: "Was erlaube?!"
Was denn für ein Urteil?

Die Studentin hat absolut keine Ahnung gehabt, dass die Referendarin sich "beurteilt" fühlt...

Die Studentin hat wahrscheinlich an etwas ganz anderes gedacht...als ob alles und jeder den Referendaren Böses will!

Klar, der Gedanke ist verständlich, ich hab als Reffi auch überall "Feinde" gewittert, die mir schaden (wollen). Aber vieles ist einfach auch hausgemachte Angst.

Die Studentin, die reingerufen hat, wollte wahrscheinlich der Referendarin nur helfen...oder glaubst du etwa, sie wollte ihr schaden?

Ich erinnere mich an mein Praktikum vor laanger Zeit. Da hatte ich auch mal einem Schüler neben mir zugezischt, er solle mal bitte der Lehrerin zuhören, weil ich die unterstützen wollte und NICHT, weil ich es besser wissen/können wollte.

Ein bisschen über den Tellerrand zu schauen, ist gerade im Referendariat wichtig, sonst fühlt man sich irgendwann von jedem bedroht. Und das ist dann nicht mehr schön (für einen selbst...)

Skeet
Beiträge: 124
Registriert: 31.03.2009, 5:06:29
Wohnort: Koelle/NRW
Kontaktdaten:

Beitrag von Skeet »

Schnuffel3 hat geschrieben:
Skeet hat geschrieben:Einem Beuscher steht ein solches Urteil definitiv nicht zu. Ganz gleich, ob es zutrifft oder nicht.

Ich kann mich noch genau an einen Fall, der hier im Forum geschildert wurde, erinnern ... da hat wohl eine Hospitantin tatsaechlich "eingegriffen" und Schueler zur Ruhe ermahnt. In Trappis Worten: "Was erlaube?!"
Was denn für ein Urteil?

Die Studentin hat absolut keine Ahnung gehabt, dass die Referendarin sich "beurteilt" fühlt...

Die Studentin hat wahrscheinlich an etwas ganz anderes gedacht...als ob alles und jeder den Referendaren Böses will!

Klar, der Gedanke ist verständlich, ich hab als Reffi auch überall "Feinde" gewittert, die mir schaden (wollen). Aber vieles ist einfach auch hausgemachte Angst.

Die Studentin, die reingerufen hat, wollte wahrscheinlich der Referendarin nur helfen...oder glaubst du etwa, sie wollte ihr schaden?

Ich erinnere mich an mein Praktikum vor laanger Zeit. Da hatte ich auch mal einem Schüler neben mir zugezischt, er solle mal bitte der Lehrerin zuhören, weil ich die unterstützen wollte und NICHT, weil ich es besser wissen/können wollte.

Ein bisschen über den Tellerrand zu schauen, ist gerade im Referendariat wichtig, sonst fühlt man sich irgendwann von jedem bedroht. Und das ist dann nicht mehr schön (für einen selbst...)
Von Bedrohung spricht hier keiner, sondern von Anstand. Wenn ich das PRIVILEG habe, eine Lehrkraft in eine Klasse zu begleiten oder sogar noch mehr, einen Referendar, dann sollte ich wissen dass es mir, insbesondere als Student, nicht zusteht zu kritisieren und/oder sogar einzugreifen. Das ist naemlich anmassend. Seine Impressionen mit der Lehrkraft zu teilen ist natuerlich etwas anderes, insbesondere wenn die Lehrkraft danach fragt.


Oh und du meinst, die hospitierende Studentin wollte nur helfen, indem sie hereinruft und die fuer alle geltenden Regeln missachtet? Auch um den Preis, die Autoritaet der Lehrkraft zu untergraben? Vielen Dank, dich wuerde ich in meinem Unterricht nicht haben wollen.

Piccola
Beiträge: 1661
Registriert: 08.01.2006, 22:34:10
Wohnort: Baden-Württemberg (Gym)

Beitrag von Piccola »

Hm, es bringt jetzt auch nicht, beleidigte Leberwurst zu spielen und anzugreifen, wo kein Angriff notwendig ist...

Ich glaube, Schnuffel meinte, dass man nicht jedem gleich Böses und Anmaßung unterstellen sollte.

Ich reihe mich grad mal ein in die Ex-Praktikanten, die mal Schülern zugezischt haben, dass sie stiller sein sollen, weil ich ihr Verhalten gegenüber der Lehrerin unmöglich fand.

Dabei ging es mir darum, dass sie in Ruhe weitermachen konnte.
Nach der Stunde sagte sie mir, dass die besagten Schüler gerade stark pubertierten und entschuldigte sich auch noch dafür, dass die mir ins Ohr pubertierten während der Stunde.

Da sieht man, wie unterschiedlich Menschen ein und dieselbe Situation wahrnehmen.
Ein anderer Referendar hätte vielleicht gedacht, ich wollte ihm seine Autorität stehlen, was eine absolute Fehleinschätzung gewesen wäre.

Ich denke, das meinte Schnuffel nur.

Dass Du gleich so eingeschnappt reagierst, finde ich schade. :-( Muss doch echt nicht sein...
Mens sana in corpore sano :-)

Antworten